Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Luftbefeuchter

Hi Leute!

Es gab doch so nen kleinen Luftbefeuchter für in den Gitarrenkoffer (oder gar in die Gitarre).....weiss zufällig jemand, wo das Teil zu bekommen ist??
Ich mach mir nähmlich bei diesen arktischen Temperaturen so langsam sorgen um meine Decke der akustischen......

Danke
BYE
Tordde

Re: (Gitarre) Luftbefeuchter

Hallo!

: Luftbefeuchter für in den Gitarrenkoffer
: Ich mach mir nähmlich bei diesen arktischen Temperaturen so langsam sorgen um meine Decke der akustischen......

Gute Idee mit den Sorgen! Aber mit einem Luftbefeuchter richtest Du gegen die Temperaturen nichts aus, da wirfst Du was durcheinander.

Wenn die Gitarre in der Wohnung aufbewahrt wird, sind die Temperaturen draußen egal (ach nee!). Ob Du einen Luftbefeuchter brauchst, weißt Du erst, wenn Du die Luftfeuchtigkeit gemessen hast.

Ein Hygrometer ist also erstmal Pflicht und dann kommen die Maßnahmen.

Gruß

Matthias

Hi

wär ich nie draufgekommen :-)

Schon klar, dass mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, aber es ist halt so, dass in dieser kalten Jahreszeit die Luftfeuchtigkeit recht gering ist (und dann kommt noch die Heizungsluft.....noch trockener) und nen Hygrometer fliegt hier irgendwo noch rum.....aber ich hab auch ganz trockene Schleimhäute.....also muss dchon niedrig sein, die Luftfeuchtigkeit.......

Tach - oder besser Naaaaaaaaaaaamnt.

hängt entweder einfach ein paar feuchte Handtücher auf, oder stell ne Schale Wasser auf die Heizung oder ins Regal, sofern es auf der Heizung nicht geht.

Wieviel % Relative Luftfeuchte ist denn für eine Gitarre ratsam? Eventuell kannst Du Dir ja eine Art Humidor bauen, wie es den für Zigarren gibt - Zigarren benötigen ca. 70% - würde für die Ketarre sicherlich etwas oberhalb der als normal angesehen, hier gängigen Luftfeuchte liegen.

Ein Befeuchter für den Klampfenkoffer? wie ist der beschaffen und was kostet er - ggf. gibts günstige Alternativen. Ich greife wieder auf den Tabak, bzw. die Zigarrenlagerung zurück:
Es gibt Polymerbefeuchter, die enthalten Acryl-Kristalle - die gleichen Teile sind in kleinerer Form in Windeln zum aufsaugen der Flüssigkeit drinnen.
Die haben die Eigenschaft, daß sie Flüssigkeit aufnehmen (am besten verwendet man Destilliertes Wasser) und langsam wieder abgeben. Ist die Luft zu feucht, entziehen sie der Luft wieder etwas Feuchte. Für Humidore bestens geeignet, da sie die Innenluft fast konstant auf 70 bis 80 % halten.
(falls Du mehr drüber wissen willst http://www.humidorbau.de/shop/index.html)

Bleibt die Frage, wie viel braucht die Gitarre??

bis dann
und feucht on..

Oliver

Hallo zusammen

Der Händler, welcher mir meinen Kontrabass verkaufte, sagte ich solle die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% fallen lassen. Das wird vermutlich auch für eine Gitarre (und obendrein auch für die bewohnerInnen) nicht schlecht sein.
Mein Befeuchter "konsumiert" zur Zeit Grössenordnung 10 Liter Wasser alle 2 Tage, um die Luftfeuchtigkeit im Stockwerk (ca. 100 m3, Altbau) bei etwa 65% zu halten. Schale mit Wasser auf der Heizung dürfte bei mir also eher der bekannte Tropfen auf den heissen Stein sein *gg*

Gruss: Christoph

..Bleibt die Frage, wie viel braucht die Gitarre??...

servus oliver,

beide - mensch & gitarre- fühlen sich bei einer
raumtemperatur um 20 Grad C und einer luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 70% am wohlsten. es empfiehlt sich, die luftfeuchtigkeit mit einem gut einjustierten hygrometer regelmäßig zu kontrollieren.

emil

Hi!

: Tja, da wird empfohlen, die Klampfe nicht im Koffer aufzubewahren....andere meinen das Gegenteil, ja was denn nun??

Das ist wie mit Tee und Kaffee. Der eine mag das lieber, der andere das nächste.

Sicherlich ist im Koffer Luftfeuchtigkeit und Temperatur eher konstant. Und die Gitarren sind vor Stößen geschützt. Ich persönlich mag es lieber, die Gitarren in einem möglichst gesunden Klima in Gitarrenständern stehen zu haben. So spiele ich mehr! ;-)

Eine Temperatur von rd. 20° und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 70 % sind für Instrument und sonstige Bewohner gut. Warum soll es nur meine Gitarre gut haben?

Gruß

Matthias

Hallo iX und Luftbefeuchter aller Nationen!

Bei uns daheim herrscht eine Luftfeuchte von (derzeit) gut 50 bis 100%. Bislang hat noch kein Instrument einen sichtbaren Schaden genommen. Die Kollektion steht einfach nur so in der Gegend herum oder/und steckt in Gigbags bzw. in einem Koffer.
Ein Hygrometer halte ich zunächst für wichtiger als einen Instrumentenbefeuchter - so hat man die Trockenheit im Blick und kann gegebenenfalls Gegenmassnahmen (täglich tropfnass Wischen *ggg*) einleiten. Es gibt ja auch Wohnungen, die durch eine hohe Wasserspeicherfähigkeit der Wände ein relativ ausgeglichenes Klima halten.

Gruss
Micha