Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Wer kennt günstigen CD Presser?

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben unsere Songs in bald auf DAT gebracht und auch schon ab+zu auf CD´s gebrannt. Jetzt kam die Frage auf wo man die CD´s so "richtig" pressen kann, sagen wir mal 500- 1000 Stück ( für Freunde usw, nicht kommerzlich) inklusiv Booklet, wobei unsere Frontfrau Graphikerin ist, ( runing Gag:" was macht sie eigentlich wenn der Graf tot ist?" Ha,ha-- :-))) also professionelle Vorarbeit gemacht werden kann.
Wer weiß eine Anlaufstelle?
Danke
Triaxe

Re: Wer kennt günstigen CD Presser?

Tach Triaxe!

Wenn's partout nicht verkauft werden soll (aber mal ehrlich: habt ihr echt 500-1000 Freunde???), würde ich es wirklich beim profanen Brennen belassen. Freunde akzeptieren es auch, wenn da bloß ein Beipackzettel und kein vernünftiges Booklet dabei ist. Wenn ihr irgendwas an Plattenfirmen etc. schicken wollt, dann würde ich für genau diese Exemplare auf eure Frontfrau zurückgreifen und ein schickes Booklet produzieren. Das kostet dann im Verhältnis natürlich deutlich mehr als ein Booklet aussem Preßwerk, aber es sind dann absolut gesehen auch nur zwanzig und nicht 500 Exemplare, und das kommt euch immer noch billiger.

Wenn's für die Freunde aber auch die schicke Version werden soll und ihr bereit seid, 'nen Haufen Geld auszugeben, ohne die Kosten auch nur im Ansatz wieder reinzukriegen, dann würde ich mich bei den Musikern aus eurer Region umhören, die schonmal was rausgebracht haben. Die nennen euch dann den Ansprechpartner, der euch eine Master-CD macht, die man dann zB an Sony Österreich (die pressen u.a.) schicken kann. Da muß man dann natürlich auch an GEMA etc. denken. Wenn's wirklich nicht kommerziell (i.S.v. zum Verkauf bestimmt) sein soll, würde ich das aber lassen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Hallo,

: wir haben unsere Songs in bald auf DAT gebracht und auch schon ab+zu auf CD´s gebrannt. Jetzt kam die Frage auf wo man die CD´s so "richtig" pressen kann, sagen wir mal 500- 1000 Stück ( für Freunde usw, nicht kommerzlich) inklusiv Booklet

500 bis 1000?!? Das sind schon sehr viele. Also wenns wirklich nur für Freunde sein soll, dann ist die Stückzahl etwas zu hoch gegriffen. Selbst wenn ihr ne Big Band seid und jeder 20 vertickt... Für Freunde würde ich auch sagen: Besser ein Cover selbst basteln und ab zum Copy-Shop (vielleicht auch Farbkopie). Wollt ihr euch damit um gigs bewerben (vor allem, wenn ihr in der Gegend noch unbekannt seid) dann würde ich schon die gedruckte Variante bevorzugen. Ausser ihr wollt nur 1 bis 2 Gigs im Jahr spielen.

Aus eigener Erfahrung würde ich euch eher empfehlen, die Stückzahl zwischen 300 und 500 anzusetzen. Wenn überhaupt. Denn wie schnell gibt es einen Besetzungswechsel, die Musikrichtung ändert sich etwas (oder etwas mehr), ihr werdet besser, die nächsten Aufnahmen professioneller etc. und ihr sitzt noch auf den alten Schinken rum...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr solltet euch vorher genau überlegen, für was ihr die CD verwenden wollt.

-für Freunde und Bekannte, um zu zeigen, was ihr so macht
-für Veranstalter zur Gigbewerbung
-zum Verkauf bei KOnzerten
-Verschicken an Plattenfirmen
es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.

Entsprechend dann überlegen: Wieviel (Stückzahl) brauche ich denn realistisch?

Wenn ihr dann zu einem Ergebnis gekommen seid, werft die Suchmaschine an und lasst euch Angebote erstellen oder erstmal Infomaterial und Preislisten schicken. Es gibt unzählige Presswerke.

Ich habe mit meiner Band bei "House Of Audio" pressen lassen. Die sind zwar nicht die billigsten (aber auch nicht sehr teuer), arbeiten aber sehr zuverlässig. Schau mal auf deren Homepage vorbei. Die ist sehr informativ und du kannst dir online ein Angebot erstellen lassen. Einfach deine Daten eingeben und du siehst den Preis.

Gruß
Bootsy

P.S. Die billigsten sind nicht immer die besten Presser.

Hi TriAxe !

wir haben von unserer Album CD 300 Stück machen lassen.
Inkl. 2 Seitigem Booklet in Farbe und Inlay in Farbe, mit
Folie als Verpackung.

Hat insgesamt ca. 850 - 900 Euro gekostet (hab ich nicht mehr ganz im Kopf) ! Also etwas weniger als 3 Euro pro CD !
bei 500 oder gar 1000 wirds natürlich nochmal um einiges billiger !

Recht gut gemacht, bis auf das Booklet ... das Inlay war um einiges besser von der Auflösung, weiß aber nicht ob das an unserer Vorlage oder an denen lag, da unser Keyboarder die Vorlage erstellt hat.

Zur Stückzahl: 300 reichen vollkommen aus, gut die Hälfte haben wir jetzt nach 4 Monaten noch übrig, trotz Verkauf an Freunde, übers Internet, Promo CDs , Verkauf im Laden ...

Aber bei der momentanen Situation wird man kaum CDs los, die meisten brennen CDs ... naja, aber wenn ihr sie umsonst verschenkt, dann klappt das sicher auch besser.

Hier die Internet Adresse des Pressers:
http://www.goodlife-records.de

Gruß
Markus

p.s.: Wir haben ca. 10 - 20 Angebote, die wir gefunden haben verglichen. Man muß sehr genau aufpassen, welche Leistungen im Preis schon enthalten sind und welche Extra kosten (z.B. GlasMaster), manchmal wird auch die MwSt aus den Angebotspreisen weggelassen - also genau hinschauen.

Viel Glück ! ;-)

Hallo!

Richtig pressen geht ab 300 Stück und das sind schon verdammt viele. Lieber nochmal hinterher pressen lassen, wenn die 300 weg sind!

Wenn schon jemand bei Euch sich mit Graphik auskennt, dann lasst die Frau doch eine richtige Druckvorlage erstellen und lasst das über eine lokale Druckerei machen. Das ist bei 300 Stück erheblich billiger als Copy-Shop, jedenfalls in Farbe.

Gruß

Matthias