Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Wie weiter?

Hi,
eine Anfängerfrage: Also ich hab jetzt einiges an der Gitarre geübt,viele Songs nachgespielt und mein Fingerspiel ist auch besser geworden. Nur irgendwann kommt man mal an den Punkt wo einem das andauernde Covern auf den Senkel geht. Man will eigene Musik machen. Nur ehrlich gesagt, hab ich noch nicht so richtig Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll. Pentatonik, Bluestonleitern lernen? Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie habt ihr angefangen eure eigenen Riffs und Soli zu schreiben? Vom Gitarrenspiel gefällt mir momentan am liebsten das von Tom Morello von Rage against the machine. Ich hab nicht wirklich vor Songs zu schreiben die rein aus Powerchords bestehen, Punk Rock lässt grüßen. Aber wie komme ich so zu coolen Crossover Riffs wie sie Morello spielt? Einfach die Leitern der Pentatonik lernen und dann rumprobieren was sich gut anhört?

Bin für jeden Tip dankbar!


Re: Wie weiter?

Hi,

: Also ich hab jetzt einiges an der Gitarre geübt,viele Songs nachgespielt und mein Fingerspiel ist auch besser geworden. Nur irgendwann kommt man mal an den Punkt wo einem das andauernde Covern auf den Senkel geht.

kann ich verstehen. Ich bin zwar mittlerweile schon wieder an einem Punkt angekommen, wo einem das andauernde schlechte-eigene-Stücke-spielen auf den Senkel geht und man stattdessen lieber gute fremde Kompositionen covert, aber das sind alles nur so Phasen. ;-)

: Man will eigene Musik machen. Nur ehrlich gesagt, hab ich noch nicht so richtig Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll.

Dann hat Deine eigene Musik Dich noch nicht gefunden. In dem Moment, wo sie Dich gefunden hat, will und kommt sie auch aus Dir heraus.

: Pentatonik, Bluestonleitern lernen?

Handwerkszeug kann nicht schaden.

: Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie habt ihr angefangen eure eigenen Riffs und Soli zu schreiben?

Das ist natürlich eine gute Frage. Kann man Kreativität erlernen und wenn ja wie? Ich habe darauf keine andere Antwort als das, was ich oben bereits geschrieben habe.

: Vom Gitarrenspiel gefällt mir momentan am liebsten das von Tom Morello von Rage against the machine.

Nun, der steht ja nicht gerade im Verdacht, viele Soli zu spielen. Aber andererseits ist das auch die Art, wie zB mir neue Stücke einfallen: über Akkorde. Einfach Akkorde spielen, eventuell Übergänge dazwischen schaffen, Pausen einbauen, und irgendwann groovt es.

: Aber wie komme ich so zu coolen Crossover Riffs wie sie Morello spielt?

Spiel sie erst mal genau so. Dann wandel sie ab. Spiel sie anders, variiere Tonlängen, Tonhöhen, Pausenlängen. Irgendwann sind es Deine. :-)

: Einfach die Leitern der Pentatonik lernen und dann rumprobieren was sich gut anhört?

Genau. Solange Deine eigene Musik noch nicht von selbst aus Dir heraussprudelt, ist das sicher kein schlechter Weg.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Wie weiter?

Hi.

Sonst noch jemand hilfreiche Tips?

Friedlieb hat schon Recht. Das hat er oft. Und gerade mit Tom Morellos klaren Riffs lässt sich gut herumbasteln finde ich.

Eine andere Methode ist, wenn Du versuchst, nicht mit der Gitarre in der Hand zu komponieren, sondern zum Beispiel indem Du Dir erst versuchst, ein Riff "vorzustellen" also quasi geistiges Komponieren. Tom Morello-artiges Riff gefällig? hier: Bowbow-Zackazacka-bow-Zack-wiedeldiedel.

(Das soll nicht despektierlich klingen. Ich liebe Tom Morellos Stil.)

Dann brummst oder scat-singst Du das in irgendwas Aufnahmegerätiges hinein. Klingt peinlich? Egal. Hört ja keiner. Nur, damit die Skizze nicht verloren geht. Und erst anschliessend versuchst Du, das auf der Gitarre zu spielen.

Dabei umgeht man die Falle, immer nur das zu spielen was einem sowieso schon bequem unter die Finger fällt. Das ist nämlich in aller Regel derselbe alte Kram den man schon immer gespielt hat.

Selbst wenn Du nicht genau das triffst was Du eigentlich zunächst wolltest, zwingst es Dich mindestens, einmal was anderes als das alte Zeug zu spielen. Außerdem spielt man dann gerade als fauler Gitarrist einmal andersherum: Die Finger müssen sich der angestrebten Musik anpassen und nicht umgekehrt.


Gruß,
DuEben
*