Re: Wie weiter?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 02. 2003 um 17:16:53:

Als Antwort zu: Wie weiter? geschrieben von IchHalt am Januar 02. 2003 um 17:08:14:

Hi,

: Also ich hab jetzt einiges an der Gitarre geübt,viele Songs nachgespielt und mein Fingerspiel ist auch besser geworden. Nur irgendwann kommt man mal an den Punkt wo einem das andauernde Covern auf den Senkel geht.

kann ich verstehen. Ich bin zwar mittlerweile schon wieder an einem Punkt angekommen, wo einem das andauernde schlechte-eigene-Stücke-spielen auf den Senkel geht und man stattdessen lieber gute fremde Kompositionen covert, aber das sind alles nur so Phasen. ;-)

: Man will eigene Musik machen. Nur ehrlich gesagt, hab ich noch nicht so richtig Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll.

Dann hat Deine eigene Musik Dich noch nicht gefunden. In dem Moment, wo sie Dich gefunden hat, will und kommt sie auch aus Dir heraus.

: Pentatonik, Bluestonleitern lernen?

Handwerkszeug kann nicht schaden.

: Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie habt ihr angefangen eure eigenen Riffs und Soli zu schreiben?

Das ist natürlich eine gute Frage. Kann man Kreativität erlernen und wenn ja wie? Ich habe darauf keine andere Antwort als das, was ich oben bereits geschrieben habe.

: Vom Gitarrenspiel gefällt mir momentan am liebsten das von Tom Morello von Rage against the machine.

Nun, der steht ja nicht gerade im Verdacht, viele Soli zu spielen. Aber andererseits ist das auch die Art, wie zB mir neue Stücke einfallen: über Akkorde. Einfach Akkorde spielen, eventuell Übergänge dazwischen schaffen, Pausen einbauen, und irgendwann groovt es.

: Aber wie komme ich so zu coolen Crossover Riffs wie sie Morello spielt?

Spiel sie erst mal genau so. Dann wandel sie ab. Spiel sie anders, variiere Tonlängen, Tonhöhen, Pausenlängen. Irgendwann sind es Deine. :-)

: Einfach die Leitern der Pentatonik lernen und dann rumprobieren was sich gut anhört?

Genau. Solange Deine eigene Musik noch nicht von selbst aus Dir heraussprudelt, ist das sicher kein schlechter Weg.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.