Hallo Liebe Aussensaitergemeinde,
wie immer möchte auch mit diesem Posting ein Frage zu dem allgemein unbeliebten Thema Equipment und Technik an euch herantragen. Ich besitze schon seit einiger Zeit einen MXR Dynacomp ( weil einfach und billig ), aber der Sound gefällt mir immer weniger... Ich benutze das Teil hauptsächlich für funky Akkorde, manchmal für Leadsachen, dabei haben sich zwei Probleme herauskristallisiert:
1. Das Teil ist nicht mit meiner As200 (335 Style ) zu betreiben, weil es übersteuert! Das kann doch nicht war sein, oder sind alle Kompressoren dermassen unflexibel und inkompatibel gegenüber Humbuckern???
2. Der Kompressionseffekt setzt irgendwie "verspätet" ein und drückt den Sound erst nach einer kurzen ( aber trotzdem deutlich hörbaren) Pause zusammen, ist das normal, falls doch/nicht, kann man da mit löten irgendwas machen?
Ausserdem hab ich das Teil mal aufgeschraubt und ein Trimpoti entdeckt, hab dann damit rumgespielt, Ergebnis: Soundverschlechterung in beide Richtungen, also wieder zurückgedreht. Wisst ihr wozu der Trimmer gut ist?
Übersicht
- (Technik) MXR Dynacomp Sound - gestartet von Blue_Lu 19. Dezember 2002 um 16:14h
- Re: (Technik) MXR Dynacomp Sound
- von
Patrick
am 19. Dezember 2002 um 16:31
- von
Blue_Lu
am 19. Dezember 2002 um 18:13
- von
bO²gie
am 19. Dezember 2002 um 18:46
- von
bO²gie
am 19. Dezember 2002 um 18:46
- von
Blue_Lu
am 19. Dezember 2002 um 18:13
- von
Patrick
am 19. Dezember 2002 um 16:31
Hallo!
: 2. Der Kompressionseffekt setzt irgendwie "verspätet" ein und drückt den Sound erst nach einer kurzen ( aber trotzdem deutlich hörbaren) Pause zusammen, ist das normal, falls doch/nicht, kann man da mit löten irgendwas machen?
Das regelt man normalerweise mit dem Attack-Regler, wie schnell der Kompressor eingreift.
Geht´s nicht schneller, dann geht´s nicht.
Gruß,
Patrick
: 2. Der Kompressionseffekt setzt irgendwie "verspätet" ein und drückt den Sound erst nach einer kurzen ( aber trotzdem deutlich hörbaren) Pause zusammen, ist das normal, falls doch/nicht, kann man da mit löten irgendwas machen?
Das regelt man normalerweise mit dem Attack-Regler, wie schnell der Kompressor eingreift.
Geht´s nicht schneller, dann geht´s nicht.
Gruß,
Patrick
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider gibt es beim Dynacomp keinen Attack Regler, nur "Sensitivity" und "Output".
Irgendwelche weiteren Vorschläge?
Lu
Leider gibt es beim Dynacomp keinen Attack Regler, nur "Sensitivity" und "Output".
Irgendwelche weiteren Vorschläge?
Lu
: Leider gibt es beim Dynacomp keinen Attack Regler, nur "Sensitivity" und "Output".
Hi Lu,
ich setz den Dynacomp gern ein. Bei mir fungiert er allerdings eher als Solo Booster. "Output" auf Anschlag aufgedreht und "Sensitivity" auf ca. 8 Uhr Stellung. Im Vergleich zum Boss CS-3, den ich auch noch habe, geht der Dynacomp sogar recht dezent zur Sache. Übermäßiges Pumpen konnte ich jedenfalls beim MXR nicht feststellen. Da ist der Boss CS-3 schon deutlich heftiger. Ich setz den Boss Kompressor darum auch nur selten ein. Für Bonnie Raitt-ähnliche Slidesounds oder Police-artiges Geschwebe ist der Boss jedoch als "Spezial Effekt" durchaus einsetzbar.
: Irgendwelche weiteren Vorschläge?
Ein wirklich hervorragender Bodentrampler ist der Compressor/Limiter von Carl Martin. Wie alles aus dem t.c.electronics Umfeld ist er aber alles andere als billig. Mit ca. 250 Eypos dürfte der schon zu Buche schlagen. Dafür befriedigt er auch so empfindsame Ohren wie die der drei Hellecasters.

w w w . s l i d e t o n e . n e t
Hi Lu,
ich setz den Dynacomp gern ein. Bei mir fungiert er allerdings eher als Solo Booster. "Output" auf Anschlag aufgedreht und "Sensitivity" auf ca. 8 Uhr Stellung. Im Vergleich zum Boss CS-3, den ich auch noch habe, geht der Dynacomp sogar recht dezent zur Sache. Übermäßiges Pumpen konnte ich jedenfalls beim MXR nicht feststellen. Da ist der Boss CS-3 schon deutlich heftiger. Ich setz den Boss Kompressor darum auch nur selten ein. Für Bonnie Raitt-ähnliche Slidesounds oder Police-artiges Geschwebe ist der Boss jedoch als "Spezial Effekt" durchaus einsetzbar.
: Irgendwelche weiteren Vorschläge?
Ein wirklich hervorragender Bodentrampler ist der Compressor/Limiter von Carl Martin. Wie alles aus dem t.c.electronics Umfeld ist er aber alles andere als billig. Mit ca. 250 Eypos dürfte der schon zu Buche schlagen. Dafür befriedigt er auch so empfindsame Ohren wie die der drei Hellecasters.

w w w . s l i d e t o n e . n e t