Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

PU Output verringern (?!?)

Hallo!

Ich habe nen kleines Problem. In meiner Tele sind 2 Rockinger Blade Screamer Pickups drin, das ganze mit nem Eyb Megaswitch, was sogar ganz gut klingt.
Die Teile lassen sich also schön splitten.
Mein Problem ist jetzt das die PUs in allen gesplitteten Positionen selbst verständlich wesentlich leiser sind. Mir würde es auch überhaupt nichts ausmachen wenn die Teile im Humbucker-Betrieb einfach weniger output hätten.
Hat da einer ne Idee, wie man das anpassen könnte? Gibt es
da überhaupt Lösungsansätze?

Ein anderes kleines Problem ist die Schräglage des Bridge PU. Dummerweise ist in der Split-Pos. (egal welche coil) entweder dann die hohe oder tiefe E-Saite ein kleines bischen zu weit vo´n der Klinge wech. Dumm gelaufen.
Werde mir wohl neue Reiter besorgen, wo ich die Saite etwas weiter nach innen legen kann.

Vielen Dank im Voraus und bis bald

Christoph

Re: PU Output verringern (?!?)

Hallo Christoph

Gibt es da überhaupt Lösungsansätze?
Klar gibt es da Lösungsansätze! Viel zu viele wahrscheinlich *gg*
Hast Du ein Schema der bestehenden Schaltung? Splittest Du mit einem Zusatzschalter?
Unter Umständen ist das Problem einfach zu lösen, indem man vor das Vol. Poti einen Widerstand einlötet ,der im Splitfall dann kurzgeschlossen wird. Aber eben, geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Gruss: Christoph

Hi Christoph,

Wie Christoph schon schrub, ist ein Widerstand der Weg zur Lösung des Problems. Man müsste am Eyb-switch einen zusätzlichen Kontakt aktivieren (www.rockinger.de Schaltunggseite), der einen solchen in der Humbuckerstellung parallel zu den PUs legt. Besser wäre ein Trimmpoti (ca. 500-1000 KOhm), dann kannst Du den Grad der Abschwächung regeln. Falls Du zu denjenigen gehörst, bei denen, wie bei mir, das Tonpoti arbeitslos ist, kannst Du es zu einem regelbaren Widerstand umfunktionieren und Deinen Output je nach Bedarf regeln.

Schöne Grüße, stooge

NP: Steve Earle, Good ol' boy

Hallo!
Habe die ganz normale Eyb-schaltung
( Version E, 2 Humbucker ).
Der Tonpot wird tatsächlich nicht genutzt.
Suche nur 'ne Möglichkeit die auch in hektischer Livesituation den gewünschten Effekt erzielt (Kompressor, haha)
Wie verändert sich der Ton (so ungefähr...) bei eingelötetem Widerstand? Wird das ganze einfach nur leiser,
oder geht sonst noch was flöten?

Bis bald und vielen Dank

Christoph

: Hallo Christoph
:
: Gibt es da überhaupt Lösungsansätze?
: Klar gibt es da Lösungsansätze! Viel zu viele wahrscheinlich *gg*
: Hast Du ein Schema der bestehenden Schaltung? Splittest Du mit einem Zusatzschalter?
: Unter Umständen ist das Problem einfach zu lösen, indem man vor das Vol. Poti einen Widerstand einlötet ,der im Splitfall dann kurzgeschlossen wird. Aber eben, geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
:
: Gruss: Christoph

Na ja, jetzt kann auf jeden Fall keiner mehr den Link verfehlen...

:
: Hallo!
: Habe die ganz normale Eyb-schaltung
: ( Version E, 2 Humbucker ).
: Der Tonpot wird tatsächlich nicht genutzt.
: Suche nur 'ne Möglichkeit die auch in hektischer Livesituation den gewünschten Effekt erzielt (Kompressor, haha)
: Wie verändert sich der Ton (so ungefähr...) bei eingelötetem Widerstand? Wird das ganze einfach nur leiser,
: oder geht sonst noch was flöten?
:
: Bis bald und vielen Dank
:
: Christoph
:
:
:
:
: : Hallo Christoph
: :
: : Gibt es da überhaupt Lösungsansätze?
: : Klar gibt es da Lösungsansätze! Viel zu viele wahrscheinlich *gg*
: : Hast Du ein Schema der bestehenden Schaltung? Splittest Du mit einem Zusatzschalter?
: : Unter Umständen ist das Problem einfach zu lösen, indem man vor das Vol. Poti einen Widerstand einlötet ,der im Splitfall dann kurzgeschlossen wird. Aber eben, geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
: : Gruss: Christoph

:
: Hallo!
: Habe die ganz normale Eyb-schaltung
: (Version E, 2 Humbucker).
: Der Tonpot wird tatsächlich nicht genutzt.
: Suche nur 'ne Möglichkeit die auch in hektischer Livesituation den gewünschten Effekt erzielt (Kompressor, haha)
: Wie verändert sich der Ton (so ungefähr...) bei eingelötetem Widerstand? Wird das ganze einfach nur leiser,
: oder geht sonst noch was flöten?
:
: Bis bald und vielen Dank
:
: Christoph

der Autor des letzten Threads hat die Struktur der gesetzten a href-Tags leider völlig verkannt und wird von der html Korrekturinstanz mit einer nicht ausreichenden Note bewertet. Nun ist wenigsten dafür gesorgt, daß der Verweis in einem neuen Fenster erscheint, was die Navigation erheblich vereinfacht. Die Korrekturinstanz bittet um Entschuldigung für Klugscheissereien, sie befand den Threat aber für nicht lesbar. Als Entschuldigungsgrund für dieses Gekritzel gibt sie an, daß das Script eine reine Korrektur nicht akzeptiert, da unsubstanziell. Um Substanz hereinzubringen, bringt die Korrekturinstanz abschließend hervor, daß ihr zuständiger Stellvertreter total besoffen ist. Groetjes...

Ja ja Jungs, ich weiß...

Nix zu tun,wa?

Hat denn auch jemand 'ne Idee zu meinem Problemchen?

thx

Christoph

: : Hallo!
: : Habe die ganz normale Eyb-schaltung
: : (Version E, 2 Humbucker).
: : Der Tonpot wird tatsächlich nicht genutzt.
: : Suche nur 'ne Möglichkeit die auch in hektischer Livesituation den gewünschten Effekt erzielt (Kompressor, haha)
: : Wie verändert sich der Ton (so ungefähr...) bei eingelötetem Widerstand? Wird das ganze einfach nur leiser,
: : oder geht sonst noch was flöten?
: : Bis bald und vielen Dank
: : Christoph
:
: der Autor des letzten Threads hat die Struktur der gesetzten a href-Tags leider völlig verkannt und wird von der html Korrekturinstanz mit einer nicht ausreichenden Note bewertet. Nun ist wenigsten dafür gesorgt, daß der Verweis in einem neuen Fenster erscheint, was die Navigation erheblich vereinfacht. Die Korrekturinstanz bittet um Entschuldigung für Klugscheissereien, sie befand den Threat aber für nicht lesbar. Als Entschuldigungsgrund für dieses Gekritzel gibt sie an, daß das Script eine reine Korrektur nicht akzeptiert, da unsubstanziell. Um Substanz hereinzubringen, bringt die Korrekturinstanz abschließend hervor, daß ihr zuständiger Stellvertreter total besoffen ist. Groetjes...

Hallo Christoph
Bin mal kurz in mich gegangen, und habe leider auf die Schnelle keine Lösung gefunden, wie man Dein problem ohne zusätzliche Schalter lösen könnte.
Der zusätzliche Widerstand von dem ich sprach, würde den Sound in etwa so beeinflussen, wie wenn Du das Volumenpoti etwas zurückdrehst. Eventuellen Höhenverlust könnte man durch parallelschalten eines Kondensators kompensieren.
Meine Vorschläge:

1) Sein lassen wie es ist und Vorteile geniessen (siehe unten :-))
2) Zusätzlichen Kippschalter für Splitten einbauen, Megaswitch durch Standardschalter ersetzen.

Bei Lösung 2) hättest Du folgende Schalterpositionen:

a) Hals PU
b) Hals und Steg- PU parallel
c) Steg PU

Zusatzschalter: Humbucker/ Singlecoil, Volumen angepasst (falls gewünscht)

Wäre sehr übersichtlich und relativ einfach zu realisieren :-))

Meine Gitarre ist so verdrahtet, allerdings ohne Anpassung der Lautstärke für HB- Betrieb. Das hat den Vorteil, dass man u.U. mit Minimal- Setup (Gitarre + Amp (halb- clean)) schon ziemlich weit kommt: Begleitung auf SC, Solo auf HB. Nur so als Beispiel :-)) Kannst Du natürlich mit Deiner momentanen Schaltung auch.

Gruss: Christoph