Hallihallo .....
man hat ja oft eine "fast" festgefahrene Meinung von irgendwas....
Durch einen vor kurzem hier diskutierten Thread ausgelöst hab ich nu den Titelsong von PulpFiction im Kopf (seit zwei Tagen !!!!)
Es ging um das Thema Surfsound und wie man ihn am besten erzeugt.
Als ich Dienstag Abend den Effektweg meines AMP mit einem Intellifex bestückt hab um mal die einzelnen Presets durchzuprobieren (man spielt ja gerne), stieß ich auf mehrere sehr start mit Hall versehene Effektpresets.
Unter anderem einen Hawaianisch angehauchten Sound.
OK dachte ich mir.. Gain weit raus, damits bloss net zerrt, Strat StegPU - Höhen voll rein gedreht. Das kommt voll geil !!!!!!
Jetzt hab ich meinen eigenen "Klimpersound" :-)))
Wollte ich mal gesagt haben, wie viel Einfluß wo ein Forum (man kann ja fast sagen Virtuelle Kneipe) haben kann..
Hey Wirt ... nochn Pils !
Und zahlen bitte ! :-)
Ciao
Klimper On !
Oliver
Übersicht
- (Aussensaiter) Dieses Forum ist schon was besonderes !! - gestartet von Oliver 14. November 2002 um 10:15h
- Re: (Aussensaiter) Dieses Forum ist schon was besonderes !!
- von
martin
am 14. November 2002 um 23:07
- von
rrbth
am 14. November 2002 um 11:36
- Re: (Aussensaiter) Dieses Forum .. Gain weit raus...
- von
Oliver
am 14. November 2002 um 12:06
- von
bO²gie
am 14. November 2002 um 14:26
- von
Oliver
am 14. November 2002 um 15:59
- von
Oliver
am 14. November 2002 um 15:59
- von
bO²gie
am 14. November 2002 um 14:26
- von
Oliver
am 14. November 2002 um 12:06
- von
emil
am 14. November 2002 um 10:27
- von
Jonas
am 14. November 2002 um 20:28
- von
woody
am 14. November 2002 um 21:06
- von
Oliver
am 14. November 2002 um 23:38
- von
Oliver
am 14. November 2002 um 23:38
- von
woody
am 14. November 2002 um 21:06
- von
Jonas
am 14. November 2002 um 20:28
- von
martin
am 14. November 2002 um 23:07
heureka !
scnr - emil
scnr - emil
... vor allem, wenn es _dazu_
Gitarren-(Verstärker-)Klänge früher einmal so unerwünscht waren wie (z.B.) Rauschen, Brummen, Knistern ...
Obwohl:
Inzwischen gibts ja schon solchen (akustischen) "Dreck" (als Effekt) zu _kaufen_.
redi
- Gain weit raus
Gitarren-(Verstärker-)Klänge früher einmal so unerwünscht waren wie (z.B.) Rauschen, Brummen, Knistern ...
Obwohl:
Inzwischen gibts ja schon solchen (akustischen) "Dreck" (als Effekt) zu _kaufen_.
redi
:-)))))))
so High Gain Sounds mag ich sowieso nicht so besonders - ab und an spiel ich auch damit mal rum, aber gundsätzlich steh ich eher auf Clean/Angezerrt und einfach Overdrive....
zum Thema Surfsound hab ich mich mal im Inet nen bissel weiter umgesehen und the Ventures "wiederentdeckt" - da hatte mein Daddy früher LPs von - die existieren auch noch... Auf Fotos bei denen kann man gut deren Equipment finden. Und was soll da auch anderes zu finden sein als Fender AMPs und Boxen.... - also Clean bis der Arzt kommt.
cu
OLiver
so High Gain Sounds mag ich sowieso nicht so besonders - ab und an spiel ich auch damit mal rum, aber gundsätzlich steh ich eher auf Clean/Angezerrt und einfach Overdrive....
zum Thema Surfsound hab ich mich mal im Inet nen bissel weiter umgesehen und the Ventures "wiederentdeckt" - da hatte mein Daddy früher LPs von - die existieren auch noch... Auf Fotos bei denen kann man gut deren Equipment finden. Und was soll da auch anderes zu finden sein als Fender AMPs und Boxen.... - also Clean bis der Arzt kommt.
cu
OLiver
... the Ventures "wiederentdeckt" - da hatte mein Daddy früher LPs von - die existieren auch noch... Auf Fotos bei denen kann man gut deren Equipment finden. Und was soll da auch anderes zu finden sein als Fender AMPs und Boxen.... - also Clean bis der Arzt kommt.
Moin Oliver,
schön das dich das Olyve auf den rechtschaffenden Weg gebracht hat und du dich der Musik der Instrumentalüberväter zuwendest. *g*
Die Ventures sind tatsächlich noch "big in Japan". Ganz besonders natürlich Nokie Edwards, aber natürlich auch Don Wilson und Bob Bogle. Die Ventures sind nicht nur die wohl bestselling Instrumental Band ever (in Japan haben sie die Shadows weit hinter sich gelassen und waren zeitweilig populärer als die Beatles), sie haben auch in der Welt des Instrumentenbaus eine nette Fußnote hinterlassen.
Neben diversen Fenderequipment (u.a. gab es vor wenigen Jahren auch Ventues Signature Modelle), waren die Ventures auch für eine Weile die treibende finanzielle Kraft hinter dem zeitweiligen Wanderprediger und Steuerflüchtling Semi Mosley, der wiederum die wundervollen Mosrite Gitarren baute. Und wo finden wir Mosrite wieder? Richtig, beim "welt schnellsten Gitarristen" (Stern Zitat) Johnny Ramone (und da schließt sich der Kreis wieder, den die Ramones haben schon immer Surfmusik geliebt und die Tradition cooler Strandjungen Melodien in die NY'er Punkszene transferiert).
Und ganz spurlos sind die Ventures auch an mir nicht vorbeigegangen. Vor Jahren hatte ich noch eine Mid-60's Mosrite California (identisch mit dem Ventures Modell) und eine 70er Jahre Hiro Ventures Mosrite. Beide hab' ich im laufe der Jahre verkauft, aber noch immer hab ich zur Erinnerung eine Mini Mosrite, die zur Zeit beim Gitarrenbastler meines geringsten Misstrauens steht und drauf wartet zur E-Mondomando umgebaut zu werden. Momentan sieht sie noch aus wie das "unplugged Joey De Mayo Model mit extra clean Bridge Pickup" aus ;-))

surf on ...
bO²gie
NP The Ventures | Walk don't run (64)
(der einzige Instrumental Hit den eine Band zweimal aufnahm und zweimal in die US Top Ten brachte. 1960 Nummer 2 in USA und die Version von 1964 erreichte Platz 8.)
Moin Oliver,
schön das dich das Olyve auf den rechtschaffenden Weg gebracht hat und du dich der Musik der Instrumentalüberväter zuwendest. *g*
Die Ventures sind tatsächlich noch "big in Japan". Ganz besonders natürlich Nokie Edwards, aber natürlich auch Don Wilson und Bob Bogle. Die Ventures sind nicht nur die wohl bestselling Instrumental Band ever (in Japan haben sie die Shadows weit hinter sich gelassen und waren zeitweilig populärer als die Beatles), sie haben auch in der Welt des Instrumentenbaus eine nette Fußnote hinterlassen.
Neben diversen Fenderequipment (u.a. gab es vor wenigen Jahren auch Ventues Signature Modelle), waren die Ventures auch für eine Weile die treibende finanzielle Kraft hinter dem zeitweiligen Wanderprediger und Steuerflüchtling Semi Mosley, der wiederum die wundervollen Mosrite Gitarren baute. Und wo finden wir Mosrite wieder? Richtig, beim "welt schnellsten Gitarristen" (Stern Zitat) Johnny Ramone (und da schließt sich der Kreis wieder, den die Ramones haben schon immer Surfmusik geliebt und die Tradition cooler Strandjungen Melodien in die NY'er Punkszene transferiert).
Und ganz spurlos sind die Ventures auch an mir nicht vorbeigegangen. Vor Jahren hatte ich noch eine Mid-60's Mosrite California (identisch mit dem Ventures Modell) und eine 70er Jahre Hiro Ventures Mosrite. Beide hab' ich im laufe der Jahre verkauft, aber noch immer hab ich zur Erinnerung eine Mini Mosrite, die zur Zeit beim Gitarrenbastler meines geringsten Misstrauens steht und drauf wartet zur E-Mondomando umgebaut zu werden. Momentan sieht sie noch aus wie das "unplugged Joey De Mayo Model mit extra clean Bridge Pickup" aus ;-))

surf on ...
bO²gie
NP The Ventures | Walk don't run (64)
(der einzige Instrumental Hit den eine Band zweimal aufnahm und zweimal in die US Top Ten brachte. 1960 Nummer 2 in USA und die Version von 1964 erreichte Platz 8.)
HI Boog,
also die Ventures (a go go) hab ich früher schon gerne gehört und sogar noch im Auto auf Kassette aufgenommen liegen (leider ne miese Aufnahme)....
Das die so erfolgreich waren/sind, wusste ich nicht.
Die Geschichte mit den Mosrite Gitarren hab ich auch auf einer JApanischen Seite gesehen (die Gitarren erinnern irgendwie an Jazzmaster mit Gibson Kopfplatte - so auf den ersten Blick) aber schöne Teile !!
Werden die eigentlich noch gebaut?
Cowabunga
Oliver
also die Ventures (a go go) hab ich früher schon gerne gehört und sogar noch im Auto auf Kassette aufgenommen liegen (leider ne miese Aufnahme)....
Das die so erfolgreich waren/sind, wusste ich nicht.
Die Geschichte mit den Mosrite Gitarren hab ich auch auf einer JApanischen Seite gesehen (die Gitarren erinnern irgendwie an Jazzmaster mit Gibson Kopfplatte - so auf den ersten Blick) aber schöne Teile !!
Werden die eigentlich noch gebaut?
Cowabunga
Oliver
: heureka !
:
: scnr - emil
haben wir das nicht alle?
Grins
:
: scnr - emil
haben wir das nicht alle?
Grins
: haben wir das nicht alle?
...aber ist das ein Grund gleich nackt durch Athen zu laufen?
scnr,
Woody
hallo,
den vergleich mit der virtuellen kneipe finde ich klasse!
ein bisschen ist das für mich jedenfalls so, da ich wegen family und kleiner tochter und frau und job in der woche kaum noch raus komme.
gott sei dank gibt es fast jedes wochenende irgendwelche gigs und mucken...
gruß martin
den vergleich mit der virtuellen kneipe finde ich klasse!
ein bisschen ist das für mich jedenfalls so, da ich wegen family und kleiner tochter und frau und job in der woche kaum noch raus komme.
gott sei dank gibt es fast jedes wochenende irgendwelche gigs und mucken...
gruß martin
äääm Hi,....
: ...aber ist das ein Grund gleich nackt durch Athen zu laufen?
hast DU mich etwa gesehen? Ich hätte doch die Pudelmütze absetzen sollen .... :-))))
cu
Oliver
: ...aber ist das ein Grund gleich nackt durch Athen zu laufen?
hast DU mich etwa gesehen? Ich hätte doch die Pudelmütze absetzen sollen .... :-))))
cu
Oliver