Re: (Aussensaiter) Dieses Forum .. Gain weit raus...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 14. 2002 um 14:26:52:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Dieses Forum .. Gain weit raus... geschrieben von Oliver am November 14. 2002 um 12:06:02:

... the Ventures "wiederentdeckt" - da hatte mein Daddy früher LPs von - die existieren auch noch... Auf Fotos bei denen kann man gut deren Equipment finden. Und was soll da auch anderes zu finden sein als Fender AMPs und Boxen.... - also Clean bis der Arzt kommt.

Moin Oliver,

schön das dich das Olyve auf den rechtschaffenden Weg gebracht hat und du dich der Musik der Instrumentalüberväter zuwendest. *g*

Die Ventures sind tatsächlich noch "big in Japan". Ganz besonders natürlich Nokie Edwards, aber natürlich auch Don Wilson und Bob Bogle. Die Ventures sind nicht nur die wohl bestselling Instrumental Band ever (in Japan haben sie die Shadows weit hinter sich gelassen und waren zeitweilig populärer als die Beatles), sie haben auch in der Welt des Instrumentenbaus eine nette Fußnote hinterlassen.

Neben diversen Fenderequipment (u.a. gab es vor wenigen Jahren auch Ventues Signature Modelle), waren die Ventures auch für eine Weile die treibende finanzielle Kraft hinter dem zeitweiligen Wanderprediger und Steuerflüchtling Semi Mosley, der wiederum die wundervollen Mosrite Gitarren baute. Und wo finden wir Mosrite wieder? Richtig, beim "welt schnellsten Gitarristen" (Stern Zitat) Johnny Ramone (und da schließt sich der Kreis wieder, den die Ramones haben schon immer Surfmusik geliebt und die Tradition cooler Strandjungen Melodien in die NY'er Punkszene transferiert).

Und ganz spurlos sind die Ventures auch an mir nicht vorbeigegangen. Vor Jahren hatte ich noch eine Mid-60's Mosrite California (identisch mit dem Ventures Modell) und eine 70er Jahre Hiro Ventures Mosrite. Beide hab' ich im laufe der Jahre verkauft, aber noch immer hab ich zur Erinnerung eine Mini Mosrite, die zur Zeit beim Gitarrenbastler meines geringsten Misstrauens steht und drauf wartet zur E-Mondomando umgebaut zu werden. Momentan sieht sie noch aus wie das "unplugged Joey De Mayo Model mit extra clean Bridge Pickup" aus ;-))



surf on ...
bO²gie

NP The Ventures | Walk don't run (64)
(der einzige Instrumental Hit den eine Band zweimal aufnahm und zweimal in die US Top Ten brachte. 1960 Nummer 2 in USA und die Version von 1964 erreichte Platz 8.)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.