Einen wunderschönen guten Tach!
Sodenn, ich liebäugle mit einem Rivera Topteil, speziell dem Knucklehead.
Ich habe vor einiger Zeit (is' jetzt so ca. 4-5 jährchen her) mal ein solches angespielt
und ich weiss noch, dass es mir extrem gut gefallen hat.
Jetzt hab' ich mich mal nach einem gebrauchten Top umgesehen und musste zunächst mal feststellen,
dass die quasi garnicht zu bekommen sind, was ja nicht unbedingt gegen den Amp spricht.
Aber anscheinend gibt's da auch verschiedene Modelle?! Ich weiss noch, dass der den ich damals
angetestet habe etwas kleiner war als ein Standard Topteil und glaube ich 50 Watt hatte. Und halt
eben extrem gut geklungen hat :)
Im neuen Musicstore Katalog ist ein 100Watt Knucklehead Top mit Reverb für 2.500,-Euro. Ist das
noch das selbe wie vor fünf Jahren? Ich glaube der von damals hatte keinen Hall..
Und auch gebraucht habe ich einen gefunden *freu* Ist angeblich fast neu, hat hundert Watt, hat keinen
Reverb und sieht so aus wie der im Musicstore (größer als der den ich damals getestet hab') Das gute
Teil soll 950,-Euro kosten, das scheint mir in Anbetracht des Neupreises sehr wenig.
Kann mich da mal jemand aufklären!!?? Gibt's da elementare (vor allem Klangliche) Unterschiede auf die
man achten sollte?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
keek
Übersicht
- (Amps) Rivera Knucklehead Modellunterschiede (Aufklärungsbedarf) - gestartet von the REAL keek 12. November 2002 um 22:55h
- Re: (Amps) Rivera Knucklehead Modellunterschiede (Aufklärungsbedarf)
- von
Bootsy
am 13. November 2002 um 08:58
- Re: (Amps) Rivera Knucklehead Modellunterschiede (Aufklärungsbedarf)
- von
Bootsy
am 13. November 2002 um 08:58
Hallo keek,
in der Tat gibt es unterschiedliche Modelle des Rivera Knucklehead. Das erste Modell war zwei-kanalig, 100 Watt, ohne Reverb. Sozusagen der Ur-Knucklehead.
Dann kam ein 50 Watt-Modell auf den Markt. Soviel ich weiss, baugleich wie der 100Watter (ausser der Wattzahl).
Nach einigen Jahren hat man den Knucklehead mit Reverb versehen (die aktuellen Modelle). In welchen Ausführungen es den jetzt gibt, weiss ich nicht. Das dürfte aber leicht über die Homepage von Rivera herauszufinden sein.
Im Laufe der Zeit sind die Rivera-Amps (wie alle us-amerikanische Produkte) sündhaft teuer geworden. Von daher ist ein Preis von 950,00 nicht das wahnsinnige Sonderangebot (gemessen am ursprünglichen Preis). Ich würde sagen, der Preis ist ok. Aber nicht sooo billig, dass man sich wundern müsste.
Wenn es ein 100watt-Modell ohne Reverb ist, dann hat der bestimmt auch schon einige Jahre auf dem Buckel (was technisch nicht unbedingt negativ zu bewerten ist - ausser vielleicht, dass noch ein Röhrenwechsel fällig wird).
Gruß Bootsy
in der Tat gibt es unterschiedliche Modelle des Rivera Knucklehead. Das erste Modell war zwei-kanalig, 100 Watt, ohne Reverb. Sozusagen der Ur-Knucklehead.
Dann kam ein 50 Watt-Modell auf den Markt. Soviel ich weiss, baugleich wie der 100Watter (ausser der Wattzahl).
Nach einigen Jahren hat man den Knucklehead mit Reverb versehen (die aktuellen Modelle). In welchen Ausführungen es den jetzt gibt, weiss ich nicht. Das dürfte aber leicht über die Homepage von Rivera herauszufinden sein.
Im Laufe der Zeit sind die Rivera-Amps (wie alle us-amerikanische Produkte) sündhaft teuer geworden. Von daher ist ein Preis von 950,00 nicht das wahnsinnige Sonderangebot (gemessen am ursprünglichen Preis). Ich würde sagen, der Preis ist ok. Aber nicht sooo billig, dass man sich wundern müsste.
Wenn es ein 100watt-Modell ohne Reverb ist, dann hat der bestimmt auch schon einige Jahre auf dem Buckel (was technisch nicht unbedingt negativ zu bewerten ist - ausser vielleicht, dass noch ein Röhrenwechsel fällig wird).
Gruß Bootsy