Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Effekt für den ganz Faulen

Hallo zusammen!

Am Do bei der NP-Probe mit den Altsäcken fehlte unser 2. Giterrero, also habe ich mal meine Axt an seinen Line 6 wasweißich drangehangen. Naja, und beim rumspielen an allen Reglern fiel mir ein Effekt mit Namen "Delay Swell" auf, quasi so, als wenn man denn Ton langsam mittels Vol Poti hochzieht (die Geige) und das ganze mit Delay. Fand ich sehr lustig den Effekt, obwohl ich Effekte nicht leiden kann (bis auf Overdrive und Dist.), vor allem, weil sich damit alles gut anhörte, sogra als mir die Brille auf die Saiten gefallen ist,-)
Naja, meine Frage ist natürlich ob es diesen Effekt einzeln gibt? Nach längerem Suchen weiß ich nur, dass ein Volumenpedal mit Delay für mich schonmal nicht in Frage kommt und das es diesen Effekt von Line 6 nicht einzeln gibt. Desweiteren gab es diesen Geigeneffekt wohl mal von Boss unter der Bezeichnung SG-1, wird aber nicht mehr gebaut.
Also, bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen, dass das am Einfachsten´mit dem Vol Poti geht: Nee, ich bin faul und will dafür eine Kiste, die nur einen On/Off-Switch hat
,-)

Danke schonmal für alle Antworten!

Macht's gut!

Re: (Effekte) Effekt für den ganz Faulen

: Hallo Jonas!
: Ich habe so etwas noch nie als wirklichen Einzeleffekt gesehen, aber z.B. das DL-4 (Line6 Delay) hat auch eine solche Funktion und einige andere Delaygeräte auch. Vielleicht findest du ja irgendwie ein gebrauchtes Delay, was auch swellen kann.
: Viele Grüße,
: Patrick

Hi Patrick!

Gibt/gab es sowas bei Delays als einstellbare Funktion? Wenn ja, von wem?

Vielen Dank schonmal


Re: (Effekte) Effekt für den ganz Faulen

Hallo saufaulpelz :0)

Ich bin ja nicht faul, ich kann damit leben, dass ich zu bloed bin, gleichzeitig Anzuschlagen und an irgendwelche Potis zu denken - deshalb habe ich auch nie geschaft, das Knopfler-Fudeln zu lernen.

Aber wenn es Dir um einen Effekt geht, anstelle einer einmal-Show, dann empfehle ich ein gutes Delay und davor einen dubiosen Kompressor als Bodenpedal. Conrad hatte mal einen Compressor, den man auf einen ganz anstaendigen Swell einstellen konnte. Habe ich dann auch mal von anderen Herstellern gehoert, aber eben immer nur von so Doedelmarken, nie von den "guten"...


Aber, aeh, wenn es ein gutes Delay wird, kann es ja auch gleich ein LineSucks sein, oder?

*hggnnn* :0)

ullli

Re: (Effekte) Effekt für den ganz Faulen

Hallo!
Ich mal mal was gegogelt, hab aber nicht wirklich was gefunden. Die Boss-Bodendelays haben zwar verschiedene Modi, aber scheint kein Swell dabei zu sein. Viele Multieeffektgeräte haben aber eine solche Funktion. Sogar mein pillich-DOD-Bodenmulti konnte sowas.
Viel Glück noch bei der Suche,
Patrick

Guyatone Slow Volume

Hi Jonas,

dieser kleine Apparat ist meines Wissens der einzige, der sowas kann und auch noch produziert wird - hier die Kommentare der lieben Kollegen .

Herrlich geschmackloses Design, lächerlich klein dazu, was will man mehr. Und vor allem kein Bouteeeek-Teil ...

Was auf die Ohren gibt´s hier .


Dürfte schwer zu kriegen sein ... hab´ mir auch schon den Wolf gesucht.

Ciao, Harvey






Re: (Effekte) Effekt für den ganz Faulen

: Hallo!
: :Viele Multieeffektgeräte haben aber eine solche Funktion. Sogar mein pillich-DOD-Bodenmulti konnte sowas.
:
: Dem kann ich nur zustimmen, selbst mein Bass-Multi (GT6-B) hat diesen Effekt, er nennt sich Slow Gear. Vielleicht findet man unter diesem Namen was.
: Gruß Daniel

Hi!

Jajaja, sicher, mein Multi konnte das auch, aber ich weiß auch warum ich's verkauft habe,-)
Von Boss gibbet ja wie gesagt das S(low)G(ear)-1, bzw. gab es.
Trotzdem vielen Dank


Re: Guyatone Slow Volume

: Hi Jonas,
:
: dieser kleine Apparat ist meines Wissens der einzige, der sowas kann und auch noch produziert wird - hier die Kommentare der lieben Kollegen .
:
: Herrlich geschmackloses Design, lächerlich klein dazu, was will man mehr. Und vor allem kein Bouteeeek-Teil ...
:
: Was auf die Ohren gibt´s hier .
:
:
: Dürfte schwer zu kriegen sein ... hab´ mir auch schon den Wolf gesucht.
:
: Ciao, Harvey


Hi!

Vielen Dank, sowas habe ich gesucht, aber wenn ich das richtig sehe hat Guyatone keine´n Vertrieb (mehr) in Europa? Kann dat wirklich sein?

Mach's gut