Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Röhrenpower verbraten, ohne Röhren zu killen

Hallo Leute,
mich hats wieder gepackt und ich will meinen alten Röhrenamp wieder spielen,allerdings nun zu Hause. Ich meine früher gab es da so eine Art
"Leistungsverbrater", aber leider auch der Röhrenkiller.
Gibts es heutzutage was emfehlenswertes ? Der alte Amp hat nur 40 Watt.
Danke chilli

Re: Röhrenpower verbraten, ohne Röhren zu killen

Hi,

was willst Du denn machen? Leistungsverbrater? ist das so ein Teil, wo Du den AMP bis hinten aufschrauben kannst und den Output entsprechend bremsen kannst - für HOme oder Studio und Endstufenröhrenzerre?

Falls ja, da gibts von THD und anderen Herstellern "Bremser" (bei THD heißt das Teil HotPlate).
Aber hier im Forum gabs (falls es um das Thema geht) schon öfters solche Posts - such mal im Archiv...

Dann gibts da noch extra Röhren mit speziellem Sockel, die Du gegen die Originalen Röhren tauschen kannst, wodurch der AMP dann weniger Leistung hat, und folglich früher zerrt.

bei ToneToys/Reussenzen etc. (gibts auch einige Anbieter)

Beide Varianten habe ich bislang nicht testen können und brauchen..... (erfahrungen kann sicherlich der ein oder andere posten)

cu
Oliver

Hi Chilli,

diese Leistungsverbrater nennt man Powersoak. Ich hab eins von Tom Scholz. Das Ding hat den Nachteil, dass es ab einer Reduzierung >9db ziemlich die Höhen killt. Es gibt da aber heutzutage bessere Powersoaks. Der Powerbrake von Marshall soll ganz gut sein. Oder die Sachen von THD. Bei THD musst Du aufpassen, dass die richtige Impedanz wählst dh. wenn Du eine 8 Ohm Box hast, musst Du Dir einen THD-Hot-Plate für 8-Ohm-Box kaufen.

BTW, diese "Leistungsverbrater" sind nicht die Röhrenkiller. Da Du den Amp mit den Dingern immer bis zur Halskrausse aufgerissen hast, werden die Endstufenröhren ziemlich beansprucht. Da die Röhrenqualität, momentan und in Zukunft wohl auch, ziemlich beschissen ist, kanns Dir passieren, dass Du öfters mal wechseln musst.

Cheers
Lothy

Hotplatte

Tach,

als Anwender der Hotplate kann ich nur sagen: ich könnte nicht mehr ohne.
Auch an meinem 22W 7ender (DELUXE) Verstärker habe ich das Ding dran.

Ein aufgedrehter Röhr-Amp klingt einfach um ein vielfaches besser als ...

GRuZZ CB

: Hallöle!
:
: Wobei latürnich bemerkt werden sollte, dass "Yellow Jackets" oder "Tonebones" den Klang des Verstärkers doch recht stark verändern und der Verschleiß der Röhren scho zunimmt, gell?
:
: Hasta!

Hi JOnas,

bei Teil 1 stimme ich dir zu. Der Klang des Verstärkers wird schon verändert. Teil 2 würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest bei mir hat der Röhrenverschleiss aufgrund von Yellow Socket oder ToneBones nicht zugenommen.

Gruß Bootsy

: : Hallöle!
: :
: : Wobei latürnich bemerkt werden sollte, dass "Yellow Jackets" oder "Tonebones" den Klang des Verstärkers doch recht stark verändern und der Verschleiß der Röhren scho zunimmt, gell?
: :
: : Hasta!
:
: Hi JOnas,
:
: bei Teil 1 stimme ich dir zu. Der Klang des Verstärkers wird schon verändert. Teil 2 würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest bei mir hat der Röhrenverschleiss aufgrund von Yellow Socket oder ToneBones nicht zugenommen.
:
: Gruß Bootsy

Hi Bootsy!

Äh, welche Röhren meinst du jetzt, die orig Endstufenröhren oder die Replacements der Adapter? Ich meinte nämlich die orig. Endstufenröhren, was eigentlich für mich so zu erklären wird: Durch diese Adapter wird beim nachherigen Austauschen derselben mit den orig. Endstufenröhren der Biasabgleich wohl wieder vonnöten sein, auch wenn die Hersteller das nicht so explizit sagen und die Abweichung ja noch minimal ist. Je haüfiger du die Teile aber benutzt, desto wichtiger ist ein Biasabgleich beim Einsetzen der orig. Endstufenröhren, da diese sonst nicht korrekt arbeiten und der Verschleiß sich erhöht.
So denke ich mir das, so habe ich das zumindest bei mir in den Griff gekriegt, bzw. bei meinem Kumpel.

Mach's gut!

Guckuck....

lt. Hersteller der ToneBone-Teile ist kein BIAS Abgleich von Nöten.... (aber wer weiß) - ich hatte noch nicht den Bedarf, oder das Glück die Teile testen zu dürfen/müssen, daher kann ich obige Aussage nicht 100% Untermauern.

Gehe aber davon aus, daß die Angaben der Hersteller passen.

http://www.tonetoyz.de/de/db195.html

Thd sagt auch, daß man nix anpassen muß, aber ob die Realität das auch bestätigt......

Ich bin eh für eine LÖsung, den Ausgangspegel zu regeln, anstatt ins Klangwerk des AMP einzugreifen.

cu
Oliver

Re:

: Hi Chilli,
:
: diese Leistungsverbrater nennt man Powersoak. Ich hab eins von Tom Scholz. Das Ding hat den Nachteil, dass es ab einer Reduzierung >9db ziemlich die Höhen killt. Es gibt da aber heutzutage bessere Powersoaks. Der Powerbrake von Marshall soll ganz gut sein. Oder die Sachen von THD. Bei THD musst Du aufpassen, dass die richtige Impedanz wählst dh. wenn Du eine 8 Ohm Box hast, musst Du Dir einen THD-Hot-Plate für 8-Ohm-Box kaufen.
:
Ähemm,
also die Box hat 5 oder 20 Ohm, leider bin ich ein totaler elektrischer Laie. Das ist ein alter Echolette-Showstar Gitarrenverstärker mit Neon-Beleuchtung und der klingt wirklich Klasse, leider nur bei höheren Lautstärken. Kann ich dafür die Hot-Plate nehmen und was kostet die ?
Thanx chilli