Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Precision Sound vom Jazzbass?

Tach erstmal,

woran liegt es, dass ein Precision Bass so anders klingt, als ein JazzBass? Ist dafür nur der andere Pickup verantwortlich, oder auch z.B. der etwas breitere Hals? Will heißen: Wenn ich einen Preci-Pickup in einen Jazz einbaue, wird der dann auch klingen wie ein Preci?

Danke,
Mike

Re: (Bass) Precision Sound vom Jazzbass?

Hi Mike,

: woran liegt es, dass ein Precision Bass so anders klingt, als ein JazzBass? Ist dafür nur der andere Pickup verantwortlich,

Als 'typischer Jazz Bass Sound' würde mir der Sound von beiden Pickups oder nur vom Bridge-Pickup vorschweben. In der Hinsicht ist der P etwas eingeschränkt.

: oder auch z.B. der etwas breitere Hals?

Den P-Bass gab es Ende der 60'er mal in sehr begrenzter Stückzahl auch als A-Neck-Modell (also Jazz-Bass-Hals). Ich glaube nicht, daß diese Modelle plötzlich wie ein Jazzbass klangen.

: Will heißen: Wenn ich einen Preci-Pickup in einen Jazz einbaue, wird der dann auch klingen wie ein Preci?

Vermutlich sehr ähnlich, solange der Jazzbass aus dem gleichen Holz ist, die gleichen Saiten hat, die richtige Pickup-Position, die identische Brücke, das gleiche Hals- und Griffbrett-Material verwendet wurde...hab' ich was vergessen? Ach ja, und solange ihn der gleiche Bassist spielt...

Aber wenn Dich das so brenned interessiert, schraub' doch einfach mal einen Jazz-Hals an den P (die sollten passen, wenn Du nicht gerade einen 70'er Jazz-Hals mit 3-Punkt-Verschraubung erwischt hast), und laß Dich überraschen...

Gruß

Achim

Achim hat es ja schon geschildert. Als (bisher) nur-Fender-Anwender möchte ich vermuten, dass auch die Relation Hals- zu Korpusmasse eine Rolle spielt. Der Preci, jedenfalls die aktuellen als auch die 80er-Japan-Modelle, haben einen fetten Hals und einen eher leichten Korpus. Der Jazz hat das umgekehrt, und ich rechne auch aus der Ecke mit einen Einfluss.

Rainer

Hi,

erstmal Danke für die umfassende Antwort!
Es geht eigentlich nur darum, die Soundmöglichkeiten meines JazzBass zu erweitern. Zwar mag ich einerseits den ultrafetten Sound meines seriell geschalteten JazzBass, andererseits wäre für manche Rock'N'Roll Sachen ein bisschen mehr Twang und Edge auch nicht schlecht.

Von daher wollte ich nur sicherstellen, dass ein Precision Pickup nicht genauso klingt wie der NeckPickup (die haben ja ungefähr die gleiche Position) meines Jazz.

Dann werde ich mir bald mal nen Preci-Pickup zulegen und habe dann wohl drei Pickups in meiner Axt. Berry Oakleys Tractor lässt grüßen.

Bis dann,
Mike