Re: (Bass) Precision Sound vom Jazzbass?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Achim vom November 11. 2002 um 00:59:50:
Als Antwort zu: (Bass) Precision Sound vom Jazzbass? geschrieben von Mike am November 10. 2002 um 20:00:26:
Hi Mike,
: woran liegt es, dass ein Precision Bass so anders klingt, als ein JazzBass? Ist dafür nur der andere Pickup verantwortlich,
Als 'typischer Jazz Bass Sound' würde mir der Sound von beiden Pickups oder nur vom Bridge-Pickup vorschweben. In der Hinsicht ist der P etwas eingeschränkt.
: oder auch z.B. der etwas breitere Hals?
Den P-Bass gab es Ende der 60'er mal in sehr begrenzter Stückzahl auch als A-Neck-Modell (also Jazz-Bass-Hals). Ich glaube nicht, daß diese Modelle plötzlich wie ein Jazzbass klangen.
: Will heißen: Wenn ich einen Preci-Pickup in einen Jazz einbaue, wird der dann auch klingen wie ein Preci?
Vermutlich sehr ähnlich, solange der Jazzbass aus dem gleichen Holz ist, die gleichen Saiten hat, die richtige Pickup-Position, die identische Brücke, das gleiche Hals- und Griffbrett-Material verwendet wurde...hab' ich was vergessen? Ach ja, und solange ihn der gleiche Bassist spielt...
Aber wenn Dich das so brenned interessiert, schraub' doch einfach mal einen Jazz-Hals an den P (die sollten passen, wenn Du nicht gerade einen 70'er Jazz-Hals mit 3-Punkt-Verschraubung erwischt hast), und laß Dich überraschen...
Gruß
Achim
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|