Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

vier Potis und ein Halleluja!

Liebe Gemeinde!

Während ich gerade so über die Zukunft meiner Hofner sinnierte, kam mir ein altes Thema wieder in den Sinn.

Auf der Klampfe sind für zwei Pickups vier Potis und der normale Dreiwegschalter montiert. Dabei bin ich an sich nicht so der größte Freund der "gibsonetten" Schaltung, weil ich schon gerne ein Mastervolume habe.

Aber Knöppe ohne Funktion sind auch irgendwie ungeil. Daher wäre ich Euch für ein paar Ideen für die Verwendung der vier Potis wirklich dankbar!

Gruß

Matthias

Re: vier Potis und ein Halleluja!

Hallo Matthias,
Du könntest Dir ein Detektorradio einbauen, für die Pausen im Stück oder vor der Zugabe hinter der Bühne...:o)
Also, Potis "just for fun" in den Signalweg zu legen finde ich aus klangtechnischen Gründen ziemlich ungeil. Dann lieber Dummies.
Gruß,
Woody

Hi Matthias,

: Dabei bin ich an sich nicht so der größte Freund der "gibsonetten" Schaltung, weil ich schon gerne ein Mastervolume habe.

meinereiner hat auch gern ein Mastervolume, das vermiß ich auch auf der Paula. Aaaaaber: es ist ja sowas von geil, zwischen zwei voreingestellten Lautstärken umzutoggeln, nur mit dem Schalterlein. Meistens spiel ich auf dem Halspickup clean (bei zurückgedrehtem Halspickupvolumenpoti) und schalte dann bei Bedarf auf Ratzamanatz mit dem voll aufgedrehten Stegpoti. Fantastisch.

: Aber Knöppe ohne Funktion sind auch irgendwie ungeil. Daher wäre ich Euch für ein paar Ideen für die Verwendung der vier Potis wirklich dankbar!

Also, erstens konstatiere ich hier mal ein gewisses, dem G.A.S. ähnliches pathologisches Verhalten, welches ich mal hier frei mit "Guitar Equipment Rumbasteling Disease" benennen möchte. Zweitens, wenn ich persönlich schon unbedingt was an der Schaltung ändern würde, dann ginge das so:

- Die beiden Volumepotis behalten ihre Funktion als Einzeln-Regler für die beiden Pickups,
- der eine Tonregler wird zum Master-Tonregler umfunktioniert,
- der andere Tonregler wird zum Master-Volume

Hmmm, ob ich das bei meiner Paula mal so mache? Ob Du mich angesteckt hast mit Deinem G.E.R.D.?

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Matthias.

: Aber Knöppe ohne Funktion sind auch irgendwie ungeil. Daher wäre ich Euch für ein paar Ideen für die Verwendung der vier Potis wirklich dankbar!

Also Ideen was man mit den Potis so alles anstellen kann, sollte es ja genug geben. Z.B. könnte man ein kleines, Fingerbedientes Wah einbauen :-) oder eine zuschaltbare Zerre, die mittels Poti in den Signalweg eingeschleift wird :-).

Aber Du wolltest ja wahrscheinlich was sinnvolles basteln.
Etwas, das ich mit reizvoll vorstellen kann (hängt natürlich auch ein bisschen von dem ab was man so mit der Gitarre machen will)ist:

1 Poti Master-Volume
2 Potis für Tone-Regelung (eins pro Pickup)
1 Poti als Überblendregler Zwischen den Pickups
und der
Schalter entweder um mit div. Kondensatoren die Resonanzfrequenz deines Schwingkreises PU<->Kabel zu varieren, oder um die PU zu schalten (z.B. parallel, seriell, gegengleich oder was dir sonst noch so einfällt)

Mit freundlichen Grüßen an den Hrn. Gemeindevorstand ;-)
Jörg

Hallo Hochwürden,

Voilà:

1. Poti: Master Volume
2. Poti: Master Treble, wie Master Tone geschaltet. Aber experimentier mal ein bisschen mit dem Kondensator, ein kleinerer Wert (3,3 nF) macht aus dem Dumpfregler eine vernünftige Höhenblende.
3. Poti: Master Bass, geschaltet wie Master Tone, aber mit 1000 pF Kondensator zwischen Eingang und Schleifer. Du kannst auch den Göldo Coil Shifter nehmen und ihn mit einem Tonpoti an Masse legen. Kostet aber ein bisschen mehr.
4. Poti: ad lib.
Von Überblendregelungen rate ich ab, weil das im Passivbetrieb entweder nicht richtig funzt oder Höhen klaut. Außerdem sind die käuflichen Tandempotis keine Stereopotis mit neutraler Mittenstellung.

Weitere Anregungen für alle möglichen passiven und aktiven Schalter und Blenden findest auf Helmuth Lemmes website www.gitarrenelektronik.de oder in seinem bekannten Buch. Ich habe die Schaltungen alle mal nachgebaut mit dem Ergebnis, dass ich heute so wenig Elektrik wie möglich in der Klampfe haben möchte, sonst ist man nur noch am drehen und fummeln statt am spielen. Ich lege sogar den Tonregler still. Aber jeder wie er mag.

Hallelujah und schönen Sonntag noch, Mathias

Moin,

: Meistens spiel ich auf dem Halspickup clean (bei zurückgedrehtem Halspickupvolumenpoti) und schalte dann bei Bedarf auf Ratzamanatz mit dem voll aufgedrehten Stegpoti. Fantastisch.

Yeah, genauso macht das Gary Moore auch bei "Still got the blues".

Cheers
Lothy

NP: Gary Moore - Blues Alive

...konstatiere ich hier mal ein gewisses, dem G.A.S. ähnliches pathologisches Verhalten, welches ich mal hier frei mit "Guitar Equipment Rumbasteling Disease" benennen möchte...

hi fredlieb,

der G.E.R.D. passt ;o)

btw. ich hätte da paar fragen an das geschätztes publikum.

• gibt´s G.E.R.D.-lose zeiten ?

• wenn ja, hat man überhaupt noch zeit für spieltechnische feinheiten ?

• wäre es dann nicht konsequenter, gleich eine zupfinstrumentenmacherlehre anzustreben - als umschulung auch denkbar ?

• ich hatte in meinen musikantwerdung auch eine bastelrumprobierguckenochmalwieesklingt phase ! bloss es d a u e r t e nicht das halbe leben ! so etwa als 25-jährige wuste ich genau, was ich nicht will ;o)

mit verlaub, das ganze kommt mir ein wenig wie mit wladimir und estragon vor ! (samuel beckett: warten auf godot)

scnr - emil