Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

endstufenzerre ohne tintius und rückenschmerzen

mahlzeit,

aus aktuellem anlaß habbich da mal 'ne fräge: hat von euch jemand schon mal erfahrungen mit 'nem (red knob) fender champ 12 sammeln können? wenn ja - taugt der watt? also ihr wißt ja, wie das mit dem antwortbutton geht ;-). vorab schomma besten dank.

gruß falk

ps.: die technischen daten habbich schon.

Re: endstufenzerre ohne tintius und rückenschmerzen

Hallo falk,

ich habe seit Jahren den Champ 12 als Übungsamp zuhause und bin sehr zufrieden. Klanglich ist das Ding natürlich Geschmackssache. Kanal 1 produziert den typischen, bekannten Fender-Clean-Sound, Kanal 2 klingt IMO "brauchbar", aber nicht wirklich entzückend, also am besten antesten. Das Reverb ist an meinem Amp erbärmlich.
Trotz jahrelangem Gebrauch hatte er ausser Röhrenwechsel keine Reparatur, ist also zuverlässig. Im Proberaum mit der Band war er mir zu leise, mit einer Akustik-Combo fand ich ihn okay. Er soll toll klingen, wenn man ihn über die PA abnimmt. Habe ich aber nicht ausprobiert. B.B.King solls so mal mit zwei Champs gemacht haben.
Ach ja: Zuhause kann er auch die Nachbarn wecken, wenn man möchte, so laut ist er schon...

Gruss Harald

Hi Falk,

mit dem Champ auskennen tue ich mich net, aber es gibt auch für solche Zwecke extra Tools:

http://www.thdelectronics.com/products/hotplate.htm

eines von wahrscheinlich vielen Teilen auf dem Sektor.

OK - ohne Tinitus würde es klappen, doch die Rückenschmerzen - dagegen hilft die Hotplate ggf. wenn man sie nach der Benutzung in ein tuch wickelt und als Wärmflaschenersatz nutzt :-)

bis dann
Gruß
Oliver

Re: endstufenzerre ohne tintius und rückenschmerzen guaranteed

: ps.: die technischen daten habbich schon

Hi Falk!
Dann weisste ja auch, wieviel Wätter der hat. Tinitus bekommst Du nur, wenn Du zwei von den Dingern als Head(bang)phones zusammenbindest. Für den Preis, den Du erwähntest (psst, wir sagen hier nix!) bekommst Du den auch wieder weg. (Mindestens!, wenn er gut in Schuss ist - hier im Laden ging einer für 600 DM über den Tisch, mit einem kratzenden Poti.) Angeblich sind die Dinger in Studios gerne gesehen gewesen.

Gruss
Micha

(Wie gesagt, ich hatte so ein Ding ausprobiert: diese Blackface-typischen glasigen Höhen hat er nicht, tendiert eher in die Richtung Deines 4-Loch. Rockig-Rotziges bis Lead-Zerre bringt er ganz gut rüber. Endstufenmässig: die eine 6L6 wird mit dem Clippen nicht lange auf sich warten lassen. :-)
Ich bräuchte morgen mal Deine Häussel-Strat. *g*

Hai Falk,

jetzt, wo micha den Link zum Bild gepostet hat bin ich mir sicher: Ich hab' das Ding mal im Laden gesehen und gehört. Stehengeblieben bin ich, weil der Rudi, der den verkaufen wollte sagte "Ey, hör' Dir mal die geile kleine Kiste an!". Und das war sie dann auch, klein und geil. Der Rudi wusste nur gutes von dem Teil zu berichten und für meine Ohren klang das Gerät erstaunlich....erwachsen. Gut halt. Und robust wird er wohl auch sein. So sah er mir jedenfalls aus.

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Rodi,

*schmunzel* - hast recht...
aber die Hotplate würde ja auch für Falk seinen Brot und ButterAMP dienen sollen :-)
So für zu Hause.

Doch das könnte sich (theoretisch) auch lohnen, denn der Champ ganz aufgerissen dürfte auch schon saftig den Nachbarn an der Frisur rütteln...

Einen aufgerissenen AMP (tontechnisch gesehen) leise wiederzugeben ist ja kein Thema - gibts genügend Zubehör für, aber die Sache mit dem Gewicht - kann Falk nur lösen, indem er sich nen entsprechend kleinen AMP zulegt.

Übrigens mein ehemaliger Gitarrenlehrer hatte nen Fender Junior (heißt der so?) sieht original aus wie der Bronco, ist aber nen 15Watt ClassA Combochen mit (für meinen Geschmack) nem Super Klang! - aber auch laaaauuuuut.

Um Ohren und gleichzeitig Gesundheit (Rücken) zu schonen wird man wohl nicht um einen kleinen AMP + ne Powerbrake oder ähnliches herumkommen.

Das Problem mit dem Gewicht hab ich bei mir so gelöst, das ich ja meine Combo gesplittet habe (Topteil und Box) - würde ich aber dem Fender AMP nicht antuen.... jedenfalls keinem Tweed AMP.

nun gut - die Qual der Wahl hat Falk :-)

cu
Oliver