Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Strich 70

Hi Keek,

soviel ich weiß verzerrt der Strich 70 mehr. Beide sind sehr eigenwillige Teile.

Selbst habe ich den Strich 70 - und wenn ich eigenwillig schreibe, dann geht die Eigenwilligkeit an die Grenze der Geduld. Nur weil ich damit diese Tschimmi Hendriks Songs - die ja so hip sind - sehr autentisch spielen kann, benutze ich das Teil.

Es klingt immer anders - anders vor jedem Amp, anders bei verschieden eingestellten Lautstärken an den verschiedenen Amps, anders je nach Position im Effekt-Brett, anders wenn irgendwo ein Wawa eingeschliffen ist, anders auf jeder Bühne und anders bei jedem anderen Song.

Man muß das mögen. Wenn Du es magst, sind plötzlich tolle Effekte drin und das Star Bangle Banner Geheule und Gepfeife spielt sich damit wie von allein (wenn Du ein Weib hast) - apropo Weib, da ist die Stellung auch wichtig (ich meine jetzt wo steckt das Strich 70, davor oder danach...)

Da mußt Du ungedingt testen - nicht im Geschäft, sondern zumindest im Proberaum.

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Fulltone ′70 & ′69

HI,

also - das was Jochen schon schrieb....
Unterschied liegt zum einen in den verwendeten Transistoren.
Das 69er soll (lt. Aussage des Herstellers) eher den Sound der 60er Fuzz wiedergeben, wobei das 70er halt wie die Teile in den 70ern Klingen soll (härter, kratziger), da in den 70ern die damals neuere Transistorgeneration verwendet wurden.
Ein Fuzz mit Germanium Transen soll angeblich weicher verzerren, nicht so Hart eben.
Trotzdem klingt ein Fuzz, je nach Einstellung wie ein Elektrorasierapparat......

Vor nem Amp (Jimi Hendrix mäßig) Marshall Plexi oder JCM800 voll aufgedreht und dann noch das Fuzz davor - singt, jault, schreit - ist eben einfach der Sound vom verstorbenen James Marshall Hendrix.

Aber Testen solltest Du wirklich in RUHE!!
Jede Einstellungsveränderung, Andere Klampfe etc. beeinflußt den Endsound enorm (von Ekelhaft Kotzig bis butterweich)

viel Spaß
Oliver

Re: Strich 69

Tach auch!
Ich bin ja besitzer des '69 und im Prinzip kann ich C.Bux nur recht geben. Im'69 sind halt Germanium Transen verbaut, die wärmer klingen. Es hat deutlich weniger Gain als das '70, und man kann damit richtig "schöne" Sounds machen, wenn man das Volume Poti etwas zurückdreht (dann fuzzts aber auch nich mehr richtig). Ansonsten dieselben Effekte wie von CB beschrieben!
BYE
Tordde