Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Häussel Bass-PUs

Hallo Ihr,

nach durchforsten des Archivs habe ich eine menge Lobeshymnen zum Thema Häussel GitarrenPUs gefunden.

Kennt jemand die BassPUs?

Ich denke, für meinen Semi-Selbstbaubass (vgl. http://www.aussensaiter.de/forum/messages/47/47727.html) würde mir eine Kombination aus Steg-MM und Neck-SC (alles schön im Ebony-Gehäuse) wohl ganz gut gefallen.
Gerade das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir ganz ausgezeichnet.

Postet doch mal eure Erfahrungen.

Danke und schönes Wochenende,

Jens

Re: (Bass) Häussel Bass-PUs

Hi,

zu den Häussel-Pickups kann ich Dir nichts sagen, aber die J/MM Variante ist generell schon was schönes. Allerdings wäre ein aktiver Preamp ganz nett, sowie die Möglichkeit, den MM splitten zu können. Möglichkeiten gibt es da einige.

Was hast Du Dir in Bezug auf Elektrik denn so überlegt?

Gruß

Achim

Re: (Bass) Häussel Bass-PUs

Hi Achim.

Der MM-Size PU von Häussel besteht aus 2 Singlecoils und ist somit problemlos splitbar.
Vorerst muß die Elektrik aber leider passiv bleiben (Vorweihnachtlicher finanzieller Engpass :)). Also Tone und Volume pro PU und für den MM noch ein Splitschalter.

Anfang nächsten Jahres gedenke ich dann, eine Elektronik wie sie in meinem Schack ist einzubauen (Überblenden, 1 Volumen, Dreiband EQ und Splitswitch).

Häussel schreibt über meine angedachte PU-Kombination
"Hinter den Jazzbuckern verbirgt sich eine ideale Kombination zwischen traditionellem und modernem Sound , realisiert bei eleganter und schlichter Formgebung. Der Jazzbucker-Steg enthält im Ebenholzgehäuse 2 autentische Jazzbasspickups, die getrennt oder zusammen schaltbar sind. Bei gleichzeitiger Verwendung des Jazzbucker-Neck, ebenfalls im schlanke Holzgehäuse , hat man neben der traditionellen Jazzbasskombination bedingt durch den dritten Pickup eine Fülle weiterer Sounds zur Verfügung. Der richtige Abstand der Spulen zueinander im Jazzbucker-Steg gewährleistet einen vollen, lauten und druckreichen Humbuckersound, als Singlecoil geschaltet hat man den Orginal "Jazzbass" zur Verfügung, und alle 3 Spulen geschaltet "hauen einen um". "

Klingt doch gut, oder? :)

Grüße, Jens