Hallo,
ich soll hier eine Gitarrenbox bauen. 2 Speaker. Nun bat er mich, Platz zu lassen für sein Poti. "Sein" Poti, das ist ein 100W Poti, das bisher in eine winzig-kleinen Monitorbox eingebaut war (auch nachträglich) und zur Lautstärkereduzierung vor Ort benutz wurde.
Nun soll EINER der beiden Lautsprecher mit diesem Poti versehen werden, damit er entsprechend die Lautstärke etwas reduziert werden kann, wenn er mal wieder eine seiner abstrusen Endstufen ohne eigenen Lautstärkeregler verwendet.
Von mir kam dann jedenfalls erstmal der Einwand: "Aber nich' einfach so!", denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das so einfach ohne Folgen für alle Beteiligten bleibt. Ändert sich da nicht die Impedanz, bzw. wird unbestimmbar, weil ein Speaker mit geringerer Leistung betrieben wird also sein Verhalten auch völlig ändert? Und auch sonst, der Sound bleibt dadurch doch auch nicht unbeeinträchtigt und überhaupt...einfach so ein Poti...das klingt nicht gut. Da schwirrt mir vieles im Kopf 'rum, genau weiß ich allerdings alles nicht, deswegen geht meine Frage an unsere Techniker hier im Foum. Geht das? Wenn nein, warum nicht und wieso?
Danke!
Rock'n'Roll!
Felix
Übersicht
- (Technik) Leistungspoti als Powersoak - gestartet von Der Felix 18. September 2002 um 12:31h
- Re: (Technik) Leistungspoti als Powersoak
- von
Christoph
am 18. September 2002 um 19:14
- von
Der Felix
am 19. September 2002 um 18:59
- von
MattX
am 20. September 2002 um 21:57
- von
micha
am 19. September 2002 um 19:29
- von
MattX
am 20. September 2002 um 21:57
- von
Der Felix
am 19. September 2002 um 18:59
- von
Christoph
am 18. September 2002 um 19:14
Hi Felix
Lustige Ideen haben manche Leute *ggg*. Er will also nur den EINEN Speaker runterregeln? Naja. der Unterschied zwischen Betrieb mit einem Speaker und Betrieb mit 2 Speakern ist zwar sicherlich vorhanden, aber doch nicht sooo gewaltig, dass ich ihn noch regelbar machen würde. Wieviele Ohm hat denn das Poti? Gehen täte sowas im Grunde schon, ein Tom Scholz Power Soak ist ja auch nix anderes als eine Sammlung Widerstände. Dadurch dass der eine Speaker immer an sein soll, ist ja auch der Bereich für die Gesamtimpedanz ein wenig eingeschränkt.
Sowas :-))
Gruss: Christoph
Lustige Ideen haben manche Leute *ggg*. Er will also nur den EINEN Speaker runterregeln? Naja. der Unterschied zwischen Betrieb mit einem Speaker und Betrieb mit 2 Speakern ist zwar sicherlich vorhanden, aber doch nicht sooo gewaltig, dass ich ihn noch regelbar machen würde. Wieviele Ohm hat denn das Poti? Gehen täte sowas im Grunde schon, ein Tom Scholz Power Soak ist ja auch nix anderes als eine Sammlung Widerstände. Dadurch dass der eine Speaker immer an sein soll, ist ja auch der Bereich für die Gesamtimpedanz ein wenig eingeschränkt.
Sowas :-))
Gruss: Christoph
Hi Christoph,
danke für die Antwort - ich hab's ihm mittlerweile ausgetrieben. Das sollte seiner Meinung nach auch noch als Klangregelung funktionieren (weil ja der untere Speaker nicht, und der obere wird dann geregelt, und dadurch bekomme ich immer Fundament, aber oben kann ich dann die Höhen dazu...) :-?
Schönen Gruß
Felix
danke für die Antwort - ich hab's ihm mittlerweile ausgetrieben. Das sollte seiner Meinung nach auch noch als Klangregelung funktionieren (weil ja der untere Speaker nicht, und der obere wird dann geregelt, und dadurch bekomme ich immer Fundament, aber oben kann ich dann die Höhen dazu...) :-?
Schönen Gruß
Felix
Hi.
: Das sollte seiner Meinung nach auch noch als Klangregelung funktionieren (weil ja der untere Speaker nicht, und der obere wird dann geregelt, und dadurch bekomme ich immer Fundament, aber oben kann ich dann die Ho:hen dazu...) :-?
Yeah, dreh ihm doch noch eine Leistungsdrosselspule an. Dann hat er wirklich eine Klangregelung. Braucht aber bei dem ganzen Kupfer wahrscheinlich nen Tieflader, um das Ding zu bewegen. :-)
micha
: Das sollte seiner Meinung nach auch noch als Klangregelung funktionieren (weil ja der untere Speaker nicht, und der obere wird dann geregelt, und dadurch bekomme ich immer Fundament, aber oben kann ich dann die Ho:hen dazu...) :-?
Yeah, dreh ihm doch noch eine Leistungsdrosselspule an. Dann hat er wirklich eine Klangregelung. Braucht aber bei dem ganzen Kupfer wahrscheinlich nen Tieflader, um das Ding zu bewegen. :-)
micha
Wenn so eine Konstruktion an einen Röhrenamp soll, passt ein L-Regler. Die Impedanz, die der Verstärker sieht, bleibt dann beim Runterdrehen halbwegs gleich, der Lautsprecher kann aber runtergeregelt werden (billiger PowerBrake-Ersatz mit Klangverlusten). Die Leistungsangaben sind bei diesen Teilen aber in HiFi-Watt gerechnet, bei Dauervollgas an einem 10 Watt Amp auf Zimmerlautstärke runtergeregelt wird ein 100W L-Regler (von Conrad) schon recht warm, mehr als 20W würde ich dem nicht zumuten.
Grüße
Matthias
Grüße
Matthias