(Technik) Leistungspoti als Powersoak


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 18. 2002 um 12:31:59:

Hallo,

ich soll hier eine Gitarrenbox bauen. 2 Speaker. Nun bat er mich, Platz zu lassen für sein Poti. "Sein" Poti, das ist ein 100W Poti, das bisher in eine winzig-kleinen Monitorbox eingebaut war (auch nachträglich) und zur Lautstärkereduzierung vor Ort benutz wurde.
Nun soll EINER der beiden Lautsprecher mit diesem Poti versehen werden, damit er entsprechend die Lautstärke etwas reduziert werden kann, wenn er mal wieder eine seiner abstrusen Endstufen ohne eigenen Lautstärkeregler verwendet.
Von mir kam dann jedenfalls erstmal der Einwand: "Aber nich' einfach so!", denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das so einfach ohne Folgen für alle Beteiligten bleibt. Ändert sich da nicht die Impedanz, bzw. wird unbestimmbar, weil ein Speaker mit geringerer Leistung betrieben wird also sein Verhalten auch völlig ändert? Und auch sonst, der Sound bleibt dadurch doch auch nicht unbeeinträchtigt und überhaupt...einfach so ein Poti...das klingt nicht gut. Da schwirrt mir vieles im Kopf 'rum, genau weiß ich allerdings alles nicht, deswegen geht meine Frage an unsere Techniker hier im Foum. Geht das? Wenn nein, warum nicht und wieso?
Danke!

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.