Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Wieviel Watt braucht ein Bassamp?

Hallo.

Ich stehe unmittelbar vor der investition in einen Bassamp. Bislang (als Gitarrist) habe ich mir nie Gedanken um Watt gemacht, aber beim Bassamp werde ich da schon nachdenklicher.

Wieviel Watt braucht ein Bassamp um Live (Mittelgroße Bühnen, Clubs) für mich hörbar zu bleiben und trotzdem gut Druck zu entwickeln? sind 250 Watt genug wenn ich mich auf der Bühne auch ein bischen bewege?

Danke schonmal. Jens

Re: Wieviel Watt braucht ein Bassamp?

Hi,

ich denke, so ab ca. 400 Watt ist man immer auf der sicheren Seite, um seinen Ton sauber und mit genügend Headroom an die Ohren zu bringen. Die Boxen haben eh mehr mit der Lautstärke zu tun - "Membranfläche macht Krach".

Aber ne 4x10" tut im Normalfall ihren Dienst und klingt (fast) immer gut.

Gruß,

Stefan

PS : Mehr Leistung schadet - gerade für Bass - nie !

Hi,

theoretisch brauchst Du dann gar keinen Amp, weil Du Dir im besten Falle den Bass-Sound per Monitor-Box auf die Bühne holen kannst.

Aber je nach Bühne gibt es sowas nicht, und dann sollte der Amp schon genug Power haben. Der Preisunterschied zwischen einem Amp mit etwas weniger Leistung (~200Watt) und ewtas mehr (350 + drüber) ist so gewaltig nicht, und im günstigsten Falle fast nicht vorhanden !

Gruß,

Stefan

Lustig... ich komme mir vor, wie in einer komplett neuen Welt, dabei spiele ich seit gut 14 jahren e-gitarre :)

Momentan liegt bei mir der Gallien Krueger GT-700RB vorne. Von denen mochte ich den Combo schon gerne (aber der ist ja zu leise ;). Den werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Ich mag auch die Hughes und Kettner Amps. Hast du noch einen heißen Tipp was ich mal Checken sollte?

Danke und schöne Grüße, Jens

: Momentan liegt bei mir der Gallien Krueger GT-700RB vorne. Von denen mochte ich den Combo schon gerne (aber der ist ja zu leise ;). Den werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Ich mag auch die Hughes und Kettner Amps. Hast du noch einen heißen Tipp was ich mal Checken sollte?
:
Ganz am Rande: Ein Basscombo mit einigermaßen Leistung ist afaik groß und schwer (meiner ist von Warwick). Im Hinblick auf Transporte würde ich deswegen keinen Combo mehr nehmen.
Ciao, RaiF

Hallo Jens
Die Wattzahl eines Amps sagt erstmal nichts über seine Maximallautstärke und den Sound aus! Die Membranfläche und der Wirkungsgrad der Box sind da ziemlich ausschlaggebend!
Im Weiteren kommt es drauf an, ob Du in einer lauten, oder leisen Band spielst.
Ich spiele Bass in einem Chor (etwa 60 SängerInnen, Piano, Drums, 3-4 Bläser, Bass) und da reichte bis jetzt ein kleiner 75W- Combo mit 15"- Speaker dicke! Der ist transportabel, billig, und wenn wir mal mit grosser Anlage auftreten, brauche ich den ja nur noch als meinen Monitor. Der eigentliche Publikumssound wird dann vom Tonpersonal gemacht- im Interesse aller Beteiligten :-))
Gruss: Christoph

Hi.

Ich meinte diesen Kleinen MB150 Combo. Imho macht der einen sehr schönen Sound. Das das nicht unbedingt für Live und Laut gut ist hab ich mir schon gedacht. Mit "den werde ich mal anhören" hab ich das GT700RB Top gemeint, es aber durchaus mißverständlich ausgedrückt.
Wegen des Transports hab ich mir überlegt, es könnte Sinn machen 2 Boxen zu nehmen (eine 2x10er und eine 1x15).

Grüße, Jens

Hi Christoph,

tendenziell werde ich schon eher laut und tief sein. Andererseits hab ich schon darüber nachgedacht, ob es für Zuhause und Proben nicht sogar ein Behringer-Amp sein darf. Die Erfahrungsberichte bei Harmony-Central sind ja allesamt ziemlich positiv.
Das ist alles so kompliziert :)

Grüße, Jens

Hi,
watt ein Zufall - den 700RB habe ich auch ! Definitiv einer der "besseren" Amps. Ich mag den Sound sehr, außerdem macht der kleine Scheisser mehr Druck als manch vieeeeel potentere Amp. Sehr zu empfehlen ! Preis/Leistung und Gewicht/Power sind auf jeden Fall 1a ! Mit ner vernünftigen 4x10" Box bist Du immer im grünen Bereich.

KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stefan

Hi,

Ich besitze selber einen H&K-Combo (Bassforce XL). Mit seinen 200 Watt ist das Ding in keiner Weise überdimensioniert - ganz im Gegenteil, und das, obwohl wir alles andere als die lauteste Band im Universum sind.
Seit einigen Wochen wird der eingebaute Speaker durch eine 2x10er Box ergänzt, deren Gehäuse größer ist als das des gesamten Combos. Resultat: Massig Druck aus der Box, der interne Speaker ist mehr das i-Tüpfelchen im Sound, während die 2x10er das Fundament bildet. Gesamteindruck: Trotz verringerter Ausgangsleistung (Reihenschaltung -> doppelte Last -> halbe Leistung, also max. 100 Watt) etwa gleich laut (subjektiv empfunden, wie immer), aber insgesamt etwas durchsetzungsfähiger. Der Grund: vergrößerte Lautsprecheroberfläche und der große Resonanzraum der Box.
Aus letzterem Grund würde ich von einem Combo abraten: wegen der meist recht kompakten Abmessungen des Gehäuses ist der Lautsprecher regelrecht "eingepfercht". Wenn Du die Ausgangsleistung Deines Verstärkers voll nutzen willst, kommst Du um eine große Box nicht rum. Die von Dir anvisierte 1x15/2x10-Kombination halte ich für sehr ausgewogen.
Meine nächste G.A.S.-Attacke wird wohl ein Top mit 300-400 Watt und eine 15er Box zur Folge haben (zusätzlich zu meiner 2x10er). Master auf Anschlag klingt halt nicht so doll.

Noch ein Wort zu den H&K-Verstärkern:
Den H&K Bassforce gibt es auch als 300 Watt-Top, das ich für sehr antestwürdig halte. Dank der "EQ-Matrix" ein guter Kompromiss aus Klangvielfalt und leichter Bedienbarkeit (wenn Du 10-Band-Equalizer ebenso verabscheust wie ich, ist das vielleicht genau das richtige für Dich) Die Tops der anderen H&K-Serien kenne ich leider nicht.

Tschö,
Holle

Sehr schön :) Ich dachte mir schon, daß Preis/Leistung bei dem Teil ziemlich gut sind. Bei den Boxen dachte ich eher an eine 2-Boxen-Lösung mit einer 2x10er und 1x15er. Macht mehr Spaß (?) beim "alleine vorm Gig ins Auto laden" :)

Da werde ich wohl bald mal einen Laden aufsuchen müssen...

Grüße, Jens