Re: Wieviel Watt braucht ein Bassamp?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Herr Holle vom August 27. 2002 um 14:39:55:
Als Antwort zu: Re: Wieviel Watt braucht ein Bassamp? geschrieben von Binford am August 26. 2002 um 23:58:07:
Hi,
Ich besitze selber einen H&K-Combo (Bassforce XL). Mit seinen 200 Watt ist das Ding in keiner Weise überdimensioniert - ganz im Gegenteil, und das, obwohl wir alles andere als die lauteste Band im Universum sind. Seit einigen Wochen wird der eingebaute Speaker durch eine 2x10er Box ergänzt, deren Gehäuse größer ist als das des gesamten Combos. Resultat: Massig Druck aus der Box, der interne Speaker ist mehr das i-Tüpfelchen im Sound, während die 2x10er das Fundament bildet. Gesamteindruck: Trotz verringerter Ausgangsleistung (Reihenschaltung -> doppelte Last -> halbe Leistung, also max. 100 Watt) etwa gleich laut (subjektiv empfunden, wie immer), aber insgesamt etwas durchsetzungsfähiger. Der Grund: vergrößerte Lautsprecheroberfläche und der große Resonanzraum der Box. Aus letzterem Grund würde ich von einem Combo abraten: wegen der meist recht kompakten Abmessungen des Gehäuses ist der Lautsprecher regelrecht "eingepfercht". Wenn Du die Ausgangsleistung Deines Verstärkers voll nutzen willst, kommst Du um eine große Box nicht rum. Die von Dir anvisierte 1x15/2x10-Kombination halte ich für sehr ausgewogen. Meine nächste G.A.S.-Attacke wird wohl ein Top mit 300-400 Watt und eine 15er Box zur Folge haben (zusätzlich zu meiner 2x10er). Master auf Anschlag klingt halt nicht so doll.
Noch ein Wort zu den H&K-Verstärkern: Den H&K Bassforce gibt es auch als 300 Watt-Top, das ich für sehr antestwürdig halte. Dank der "EQ-Matrix" ein guter Kompromiss aus Klangvielfalt und leichter Bedienbarkeit (wenn Du 10-Band-Equalizer ebenso verabscheust wie ich, ist das vielleicht genau das richtige für Dich) Die Tops der anderen H&K-Serien kenne ich leider nicht.
Tschö, Holle
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|