Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) ′LINE OUT′ am Amp

Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade über den mit 'LINE OUT 560 Ohm' beschrifteten Ausgang meiner kleinen Gitarrencombo Gedanken gemacht.

Angenommen, ich hätte bei einem Auftritt kein Mikrofon parat. Dann würde ich ja diesen 'LINE OUT' benutzen, um das Signal an die PA zu leiten.

In der Bedienungsanleitung des Amps steht, dass das Signal dieses Ausgangs "from the amp's output stage" ist, sodass "all tone, distortion, and overdrive characteristics included" sind.

Laut Abbildung soll man den 'LINE OUT' einfach mit den Mixer oder Aufnahmegerät verbinden.

Meine Frage: Ist das Signal jetzt so beschaffen, dass ich keine D.I. Box mehr brauche?

Danke und Gruss,
Henric

Re: (Amps) ′LINE OUT′ am Amp

Meine Frage: Ist das Signal jetzt so beschaffen, dass ich keine D.I. Box mehr brauche?

Eindeutig Jain.

Wenn das Pult ein paar Meter wegstünde, eventuell mit Abstrichen Ja. Wenn das Pult 20 Meter weg steht, kommt ein beschnittenes und wahrschlich recht brummiges Signal an.

Also den Output nehmen und eine einfache DI. Es gibt auch passive, die kaum größer als eine Zigaretten-Schachtel sind.

Rainer

Hallo WP, Hallo Rainer,

nehmt bloss keine passiven DI-Boxen. Ich hatte eine, die hat die Höhen um ca. 6 dB geboostet und die Bässe im gleichen Maß beschnitten - gleich umgetauscht für eine, wenn auch doppelt so teure, aktive.
Wenn DI-Box, dann aktiv.

Ich hab auch schon mit Akustikgitarre ohne DI-Box durch 30 Meter Multicore gespielt, der Klang war genauso gut wie der des anderen gitarristen mit aktiver DI-Box.
Vielleicht kannst Du's ja erstmal ohne ausprobieren?

Was mich aber wundert: Ein line out liefert i.d.R. das unbearbeitete Signal der Vorstufe, und danach klingt auch die Beschreibung aus dem manual. Was dann aber auf jeden Fall noch fehlt, ist eine Speakersimulation, sonst kratzt es sehr brutal in den Höhen und klingt wahnsinnig dünn.

Was spielst du denn für einen Amp?

Gruß, Oli

Hi Oli, Rainer!

Erstmal Danke für die Ansätze.

: Was spielst du denn für einen Amp?
Es geht um einen Rivera Fifty Twelve (Combo mit 1x12").

: Was mich aber wundert: Ein line out liefert i.d.R. das unbearbeitete Signal der Vorstufe, und danach klingt auch die Beschreibung aus dem manual. Was dann aber auf jeden Fall noch fehlt, ist eine Speakersimulation, sonst kratzt es sehr brutal in den Höhen und klingt wahnsinnig dünn.

Moment. In der Anleitung steht (hatte ich auch schon teilweise zitiert): "The signal comes from the amp's output stage, so all tone, distortion, and overdrive characteristics are included"....

außerdem ist da noch zu lesen: "The LINE OUT is post-power amp, so every bit of tone from your preamp, effects (...) and power-amp circuitry is sent from the jack"......

und ein bisschen weiter unten dann noch, für den Fall, dass man den LINE-OUT an einen Mixer anschließt: "Although the mixer doesn't receive the tone that comes from the speaker, it does receive all of the signal from every other stage of the amp, and for live performance it does an excellent job of isolating your guitar sound".

Mmh. Hört sich ja echt so an, als ob ich da keine D.I. mehr bräuchte...denn das einzige, was nicht übertragen wird, ist halt der Klang des Lautsprechers. Dann bräuchte ich also noch eine Speaker-Simulation....so'n altes ADA Microcab z. B.....richtig?

Rainer: Brauche ich die D.I. Box denn dann trotzdem für lange Kabelwege?

Gruss,
Henric