Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

HiHo,

"und glaubst Du erst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein G.A.S daher..."

Ich habe mich verliebt. Glaube ich. In eine Silver-Flake G&L Asat von 1997... mit so P90 artigen PUs und Maple/Rosewood Hals... sehr lecker das.

Kennt die jemand? Hat das schonmal jemand gespielt? Verkauft jemand sowas? Infos und Meinungen extrem erwünscht...

grooth + rock on,
Tom

Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Hi, Tom.

Bei Beyer spielte ich vor ein paar Monaten genauso ein Ding. Nur ein paar Minuten allerdings.

Obwohl ich von G&L überzeugt bin, fand ich nun die gerade nicht so gut. Sie war sehr schwer und die Lackierung fühlte sich an, als hätten sie die Gitarre mehrmals in einem Flüssigkunsstoffbad untergetaucht. Mir schien darunter auch der Ton etwas zu leiden. Kann aber auch ein psychosomatischer Effekt gewesen sein der sich durch das Fingergefühl vom Lack eingeschlichen hat.

Aus optischen Gründen habe ich jetzt eine Aluminium-Knitter-Look-Tele selbstgebastelt die zwar etwas mittelmässig klingt, aber zumindest einen ähnlichen Show-Effekt hat.

Ob Beyer die G&L noch hat, weiß ich nicht. Bei meinem letzten Besuch hing sie da noch, ist aber schon etwas her.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Hi.

das die Teile schwer sein sollen, habe ich auch schon gehört.

Es mag für Dich nicht so schlimm sein, aber da mir meine alte Hartesche-Tele schon stark an der Schulter zieht, habe ich schon einen Anker und brauche keinen zweiten.

wieviel Eypos ruft der Beyer denn auf, weisst Du das noch?

Nein, weiß ich nicht mehr. Aber hier sind ja leider G&Ls recht teuer. Scheinbar gibt es sie in den Staaten für erheblich (!) weniger.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

: Ich habe mich verliebt. Glaube ich. In eine Silver-Flake G&L Asat von 1997... mit so P90 artigen PUs und Maple/Rosewood Hals... sehr lecker das.
:
: Kennt die jemand? Hat das schonmal jemand gespielt?

Ja ich. Die ASAT, als sie noch Broadcaster hieß.

Verkauft jemand sowas?

Hab ich leider schon. Und ich weiß nicht, ob ich das richtige getan habe.

Also: die G&L Teile sind extrem gut verarbeitet, die Hölzer sind Spitze, Hardware und Elektrik ist ebenfalls gut durchdacht. Custom Shop Qualität für American Standard Preise, sozusagen. Die Einteilerbridge für die alte ASAT ist IMHO die beste Nontremolobridge wo geben.
Ich hab die Broadcaster relativ günstig für 1000,- DM in Berlin bekommen, der Korpus war aus weichem Ahorn, sie klang sehr gut mit den beiden Magnetic Field PUs - bloß nicht einmal von ferne wie eine Tele. Die PUs klingen eher wie schwächere P-90 (Geräuschpegel ungefähr wie bei ner Strat). Ich hab dann SD Tele-PUs reingebaut, und sie klang mir dann wieder zu spitz. Außerdem war der Hals sehr 'modern', sehr dünnes V-Profil, 9 1/2" Griffbrettradius - nicht mein Ding. Also habe ich sie mit den OriginalPUs wieder vertickt, als ich mal kurz vor dem Bankrott war - sie brachte ganz gut Geld. Aber irgendwie trauere ich ihr nach.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du nicht auf eine Tele, sonder auf eine bluesiger klingende Klampfe aus bist, wirst Du deinen Spaß mit ihr haben. G&L verwendet sehr unterschiedliche Holzsorten natürlich unterschiedlichen Gewichts und Klangs für die Bodys, also erstmal schlau machen. Kistenbretter nehmen sie jedenfalls keine.

Schöne Grüße stooge

Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Hi Stooge,

ich stelle mir soundmässig eine mehr nach Fender klingende Les-Paul Junior vor...

Ich liebe den transparenten Klang meiner Fenderklampfen; andererseits das Ansprechverhalten und den Druck meiner LP-Junior, die mir aber, zumindestens im derzeitigen Bandsound, zu sehr "knödelt", zu sehr mittig "knurrt" (ganz schön schwierig, Klangfarben zu beschreiben :-) ) und schnell im Bass-Terain herumräubert. Ausserdem mag ich den/das LesPaul Hals/Griffbrett nicht sonderlich, und überhaupt hängt die nicht gerade angenehm vorm Bauch - da komme ich mit der Tele-Geometrie wesentlich besser zu recht.

Ich liebäugele ja auch schon länger mit ner '72 Custom-Tele, traue aber den Fender-HBs nicht so recht über den weg und finde hier in der Nähe auch keine die ich mal eben unverbindlich testen könnte.

grooth + rock on
Tom

Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Moin TomTwo & Lothy,

wirklich feines Teil dieses, ich hatte eine mit Mapleneck! Die extremen (aber nie schrillen) Höhenreserven sind auch eines der Markenzeichen der G&L ASAT, und ein superbes Sustain. Der Bums den Lothy meint kam bei meiner ehemaligen ASAT mehr von der Schaltung, die ich nachträglich mit einem Fender 4-Way Switch verändert hatte. Auf Pos. 4 lagen beide PUs seriell und das wummste dann gut!

Ich hab sie auch nur verkauft, weil mir die hohen schmalen Bünde nicht soo sehr zusagten (gibt da aber verschiedene Ausführungen bei G&L) und mir eine sehr günstig bei ebay abgeschossene Rockinger Swamp-Ash Tele eben auch gerade durch die flachen runden Bände mehr entgegen kam.

Clampf on

Yeti

Re: @groby (Alugitarre)

Hi.

Ja-ha! Mit viel Fluchen, natürlich, denn ich musste die ganze Pommade zweimal herunterreissen, planschleifen und neu kleben weil der jeweilig ausprobierte Lack doch wieder nicht hielt was und wo er sollte.

Aber zu guter Letzt fand ich bei Obi einen "Metallkonservierungslack" den es auch als Klarlack gibt und der dann auch tatsächlich auf Nicht-Eisen-Metallen hält. Nicht nur laut Etikett sondern auch tatsächlich.

Der ist sogar recht gut und hart. Oder zumindest ausreichend für eine Ersatz- und Showeffektgitarre.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Hi,

hast Du schomnal so eine Jaguar oder Mustang (weiß nicht auswendig, wie die heißen - spezies, helft mir!)
jedenfalls eine Fender mit P90er PUs (sieht zumindest so aus) - eventuell könnte das Dein gewünschtes Klangbild ja sein.....
Oder gar was völlig anderes.

viel Glück jedenfalls auf Der Suche nach der richtigen Ketarre....

Gruß
Oliver


Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Hi,
ich habe auch so ein Teil hier:



Feine Sache :-)
Klingt hervorragend, ist sehr leicht, unglaublich resonant, super Holz, sauber verarbeitet - was will man mehr.
Im vergleich zu Fender Teles hat sie erheblich mehr alles. Mehr Power, mehr Höhen, am Hals mehr Soul(fetter als Strat), am Steg mehr Twang und mehr Wumms.
Der Hals ist etwas gewöhnungsbedürftig - fette Bünde, und relativ schlank(doch bei weiten nicht mit Ibanez & Co zu vergleichen) - meie ´50s Tele ist genau das gegenteil. Habe auch eine Zeit gebraucht bis ich mich damit anfreunden konnte, jetzt klappt es tadellos.
Meine ist eine Thinline (Bj. 2000, wie die älteren sind weiß ich nicht), wie die Solids sind weiß ich nicht. Wenn sie auch ähnlich klingen, würde ich zuschlagen....IMHO eine hervorragende Gitarre, grade im Clean und Chrunch bereich. So perlende, vitale Clea/Chrunch Sounds gibsts IMHO sonst nirgends.
Aber wie immer: Am besten selber testen!

Gut TWANG, Billy


Re: (Gitarre) G&L Asat... Erfahrungen?

Hi,
du meinst diese :



Das ist meine Jazzmaster. Ist laut PU`s und Stempel auf der Halslasche von 1964. Der Hals allerdings nicht..;-)) Ist ein Rockinger. Die komische Brücke habe ich auch entfernt(da springen ja immer die Saiten raus....), und eine TOM Bridge montiert (ja, ja, bewerft mich nur mit Steinen...).
Das Teil habe ich vor ca. 2 Jahren günstig gekauft, den Rockinger Hals hatte ich noch rumfliegen. Und den habe ich dann einfach mal montiert - auch wenn er "artfremd" ist ;-)
Klingt aber sehr gut, und spielt sich auch gut - was will man mehr...:-))

Schöne Grüße, Billy