hallo liebe aussensaiter!
ich bin gerade dabei ein video zu schneiden, das wir bei der letzten studioproduktion im eti (studio der musikhochschule in detmold) gedreht haben.
es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ein problem zeichnet sich schon jetzt ab: mein camcorder ist leider nicht freigeschaltet, dass heißt ich kann das fertige video nicht zurück auf die camera überspielen. deswegen ist der weg zurück z.b. auf normales vhs-videoband leider versperrt.
das ganze muss also im rechner bleiben. der song ist allerdings ganze 6min30 lang, in originaler dv-qualität sind das ca. 2gb!
im sorensen3 format mit quicktime kriege ich das ganze in guter qualität so klein, dass ich den film auf eine normale cd-rom bekomme (also ca. 650mb).
aber wenn schon alles in einem computer-format bleiben muss, dann wäre es natürlich super, wenn ich eine divx-version davon hätte.
6 minuten sollten auch in guter qualität eine ziemlich kleine datei geben, wenn mit divx sonst ein ganzer kinofilm auf eine cd passt.
leider ist der mac (jedenfalls mit mac os 9) divx-mäßig eine katastrophe...
langer rede kurzer sinn: wer kennt sich mit dem encodieren aus und kann mir aus dem fertigen quicktime-film (ca. 650mb) eine kleinere divx-version machen, die internet-tauglich ist (also weniger als 10mb groß ist)?
vielen dank im voraus,
gruß martin
Übersicht
- need help: quicktime video nach divx encodieren - gestartet von martin 20. August 2002 um 13:30h
- Re: need help: quicktime video nach divx encodieren
- von
JacQui
am 21. August 2002 um 15:03
- von
martin
am 21. August 2002 um 22:50
- von
JacQui
am 22. August 2002 um 15:17
- von
JacQui
am 22. August 2002 um 15:17
- von
martin
am 21. August 2002 um 22:50
- von
U. Giebeler
am 20. August 2002 um 23:53
- von
martin
am 21. August 2002 um 11:49
- von
martin
am 21. August 2002 um 11:49
- von
JacQui
am 21. August 2002 um 15:03
Hallo Martin,
ich kenne nur die Möglichkeit, mpeg2 Dateien in divx zu konvertieren. Dazu benutze ich den Vidomi-Player und die entsprechenden codecs. Um Quicktime nach divx zu konvertieren, musst Du wahrscheinlich den Umweg über mpeg2 nehmen, also die Originaldaten benutzen. Wie das mit dem Mac geht, weiss ich nicht, mit windows funktioniert das alles phantastisch.
Viele Grüsse
U. Giebeler
ich kenne nur die Möglichkeit, mpeg2 Dateien in divx zu konvertieren. Dazu benutze ich den Vidomi-Player und die entsprechenden codecs. Um Quicktime nach divx zu konvertieren, musst Du wahrscheinlich den Umweg über mpeg2 nehmen, also die Originaldaten benutzen. Wie das mit dem Mac geht, weiss ich nicht, mit windows funktioniert das alles phantastisch.
Viele Grüsse
U. Giebeler
hallo u. giebeler
Wie das mit dem Mac geht, weiss ich nicht, mit windows funktioniert das alles phantastisch.
:langer rede kurzer sinn: wer kennt sich mit dem encodieren aus und kann mir aus dem fertigen quicktime-film (ca. 650mb) eine kleinere divx-version machen, die internet-tauglich ist (also weniger als 10mb groß ist)?
ich will ja auch gar nicht wissen, wie es mit dem mac geht, sondern ich suche jemanden mit schnellem win-pc, der das für mich übernehmen kann... :-)
gruß martin
Wie das mit dem Mac geht, weiss ich nicht, mit windows funktioniert das alles phantastisch.
:langer rede kurzer sinn: wer kennt sich mit dem encodieren aus und kann mir aus dem fertigen quicktime-film (ca. 650mb) eine kleinere divx-version machen, die internet-tauglich ist (also weniger als 10mb groß ist)?
ich will ja auch gar nicht wissen, wie es mit dem mac geht, sondern ich suche jemanden mit schnellem win-pc, der das für mich übernehmen kann... :-)
gruß martin
Grüß Dich Martin,
mal eine Frage:
Wenn Du rein theoretisch den Song zurückspielen könntest auf VHS, würdest Du das dann dem Encodieren nach DivX vorziehen ?
Tipps zum Thema Freischalten des Camcorders findest Du auf dem Link hier ...
Sag einfach mal an, was Du eigentlich haben magst, dann werde ich mal fragen, welche Lösungen es evtl. gibt.
Ciao und schönen Tag,
jacQui
hallo jacqui,
also zurücküberspielen auf dv-band wäre eigentlich das beste, weil ich von dort beliebig viele normale video-cassetten-kopien herstellen kann.
divx wäre halt nett, um ein wenig im netz mit dem video werben zu können (denn nicht jeder hat eine dsl-flatrate).
das freischalten habe ich schon versucht mit einem bei ebay gekauftem adapterkabel, der von dir beschriebenen software und einer detaillierten anleitung.
leider konnte ich auf zwei verschiedenen win-pc´s keine verbindung zu meinem camcorder aufbauen (sony dcr-trv15e). und die bereitschaft, weiter geld für irgendwelche freischaltsets auszugeben, die hinterher doch nicht funktionieren habe ich auch nicht.
deswegen halt die idee, das video als cd-rom an jemanden zu schicken, der ein divx davon machen kann.
das originalfile könnte ich höchstens per firewire-wechselplatte an jemanden schicken, der es dann auf eine freigeschaltete camera überspielt. und das wäre dann alles in allem doch etwas arg kompliziert.
ich werde mir die seite (dein link) allerdings morgen nocheinmal genauer unter die lupe nehmen.
vielen dank,
gruß martin
also zurücküberspielen auf dv-band wäre eigentlich das beste, weil ich von dort beliebig viele normale video-cassetten-kopien herstellen kann.
divx wäre halt nett, um ein wenig im netz mit dem video werben zu können (denn nicht jeder hat eine dsl-flatrate).
das freischalten habe ich schon versucht mit einem bei ebay gekauftem adapterkabel, der von dir beschriebenen software und einer detaillierten anleitung.
leider konnte ich auf zwei verschiedenen win-pc´s keine verbindung zu meinem camcorder aufbauen (sony dcr-trv15e). und die bereitschaft, weiter geld für irgendwelche freischaltsets auszugeben, die hinterher doch nicht funktionieren habe ich auch nicht.
deswegen halt die idee, das video als cd-rom an jemanden zu schicken, der ein divx davon machen kann.
das originalfile könnte ich höchstens per firewire-wechselplatte an jemanden schicken, der es dann auf eine freigeschaltete camera überspielt. und das wäre dann alles in allem doch etwas arg kompliziert.
ich werde mir die seite (dein link) allerdings morgen nocheinmal genauer unter die lupe nehmen.
vielen dank,
gruß martin
: das originalfile könnte ich höchstens per firewire-wechselplatte an jemanden schicken, der es dann auf eine freigeschaltete camera überspielt. und das wäre dann alles in allem doch etwas arg kompliziert.
Hy Martin,
habe nachgefragt.. also, wenn Du das Original-2GB-File hinbekämest zurückzuspielen, dann (ich kann's Dir aber nicht hundert pro versprechen, daß er's dann macht, und wenn er's macht, daß er's dann schnell macht :o)) wäre das zum Bearbeiten für meinen Spezi besser.. sollte das nicht klappen bzw. zu viel Mühe sein, dann versuch' doch mal bitte anstelle eines Quicktime-Files ein MPEG2-File aus dem Originalfile zu erstellen.. MPEG2 soll besser sein als Quicktime, Stichwort: Komprimierung und daraus resultierender Qualität.
Gib Laut, wenn Du entweder das Originalfile parat hast oder aber zumindest das MPEG2-Teil... dann schauen wir weiter.
Mail mir einfach..
silbernixe @ silbernixe.de
Ciao, jacQui