Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

POD-Speicher

Nappent liebe PODler!

Sacht ma, wie isses denn mit der Sicherung der Sounddaten? Wenn ich mit MIDI, SAVE und nochma SAVE sichere, wieso sichert er die customisierten FX und Amps nicht? Wie kann ich denn alles sichern? Jippet da was?

POD on
Jürgi


Re: POD-Speicher

Naabend Jürgi.

Was genau meinst Du mit "customisierten FX und Amps"? Er sichert imho (jedenfalls früher) exakt die Inhalte der 36 Speicherplätze. Macht er das jetzt nicht mehr? Vielleicht hast Du eine alte und nicht zum POD 2.0 passende Version vom "Ematschigen SoundDeivel"?

Clampf on

Yeti

Re: POD-Speicher

Hi!
Also, erstmal alles am Pod einstellen was Du speichern willst, dann den SAVE Button gedrückt halten und den MANUAL Button dabei drücken bis SAVE MANUAL A und B blinken. Dann A auswählen wenn Du die AMPS speichern willst oder B für die Effekte. Dann nochmal SAVE drücken zum endgültigen speichern oder MANUAL um abzubrechen.
Bis dann
Poddi

Re: POD-Speicher

Moin Yeti,

: Was genau meinst Du mit "customisierten FX und Amps"? Er sichert imho (jedenfalls früher) exakt die Inhalte der 36 Speicherplätze. Macht er das jetzt nicht mehr? Vielleicht hast Du eine alte und nicht zum POD 2.0 passende Version vom "Ematschigen SoundDeivel"?

Nee, nee! Der POD hat ja mehrerere Speicher: einmal das, was du oben beschreibst, die 36 Speicherplätze. Außerdem kannst du - ich hoffe, ich erzähl jetzt einem alten Hasen was Neues - die Einstellungen der Amps und Effekte (linker und rechter Knopp) abspeichern. Das geht so, wie poddy im nächsten Beitrag beschrieben hat. Das wusste ich ja schon. Wenn du bleistiftsweise einen Blues-Tweed einstellst, hat der eine voreingestellte Klang- und Distortioneinstellung, einen bestimmten Hall usw.. Anderes Beispiel: Wenn du mit dem rechten Knopf Delay einstellst, ist die Lautstärke, die Wiederholungsrate und das Feedback des Delay voreingestellt. Und deine Lieblingseinstellungen kannst du - ebenfalls nach poddy-Art - customisieren, also einstellen, damit du immer beim Einschalten des Delay diese drei Parameter so hast, wie du sie magst. Ohne jedesmal wieder zu kurbeln.

Leider scheinen die Ergebnisse des Customizing-modes nirgendwo auf dem Speichermedium zu landen. Denn nach einem Total-Reset des POD und einer anschließenden Wiederherstellung sind lediglich die 36 Sounds wieder da. Das Delay ist factorymäßig beschi**en eingestellt.

Nu klar?

Beisewäi: Ich sichere das Ganze auch nicht mit dem Sound-Deivel. Der ist aufm PC im Büro. Der POD steht im Studio, und ich hab meist keine Lust, ihn zum PC zu tragen. Dieses Leid vonne junge Lüüd hat ja schon Vamplieb am 9.8. im YKG beschrieben. ;-)

POD on
Jürgi