He ihr Aussensaiter.
Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen. leider ist der mittlere Pick-up hin, also dürften nur noch zwei funktioniren, was ja erstmal nicht schlimm ist. Ich habe keinen einzigen Pick-up gefunden, der in die Fräsung hinein passt. Weis jemand von euch, wie ich die beiden Pick-ups verdrahte, denn die Originalverdrahtung ist auch hin. Insgesammt gibt es da ja 5 Kippschalter und 4 Poties. Es muss nicht unbedingt die Originalverdrahtung sein, aber es währe schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Übergebliebene wieder zum klingen bekommen!
Danke und schöne Grüße
Olle
Übersicht
- (Gitarre) Jolana Tornado - gestartet von Olle 12. August 2002 um 13:13h
- Re: (Gitarre) Jolana Tornado
- von
Andreas Thust
am 12. August 2002 um 13:42
- von
Olle
am 12. August 2002 um 14:59
- @Olle
- von
Andreas Thust
am 15. August 2002 um 09:22
- @Olle
- von
Andreas Thust
am 15. August 2002 um 09:22
- von
Olle
am 12. August 2002 um 14:59
- von
the stooge
am 12. August 2002 um 13:21
- von
Manuel
am 12. August 2002 um 13:33
- von
the stooge
am 12. August 2002 um 16:04
- von
Olle
am 12. August 2002 um 21:41
- von
Falk
am 13. August 2002 um 13:33
- von
Olle
am 13. August 2002 um 23:58
- von
Manuel
am 14. August 2002 um 07:51
- von
Olle
am 14. August 2002 um 12:27
- von
Olle
am 14. August 2002 um 12:27
- von
Manuel
am 14. August 2002 um 07:51
- von
Olle
am 13. August 2002 um 23:58
- von
the stooge
am 12. August 2002 um 21:56
- von
Olle
am 12. August 2002 um 22:13
- von
the stooge
am 12. August 2002 um 22:44
- von
the stooge
am 12. August 2002 um 22:44
- von
Olle
am 12. August 2002 um 22:13
- von
Falk
am 13. August 2002 um 13:33
- von
Olle
am 12. August 2002 um 21:41
- von
falke
am 12. August 2002 um 13:38
- von
the stooge
am 12. August 2002 um 16:04
- von
Manuel
am 12. August 2002 um 13:33
- von
Andreas Thust
am 12. August 2002 um 13:42
: He ihr Aussensaiter.
:
: Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen.
Da fällt bei uns allen spontan der Groschen! ;-))
Schöne Grüße, stooge
:
: Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen.
Da fällt bei uns allen spontan der Groschen! ;-))
Schöne Grüße, stooge
: : He ihr Aussensaiter.
: :
: : Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen.
:
: Da fällt bei uns allen spontan der Groschen! ;-))
Nana.. schlecht gefrühstückt Stooge?!! :-)))))
Ok Olle. ise's das Ding da?

und dann gibts noch mehr Infos unter klick
Offensichtlich Singlecoil-PU. Die haben im Normalfall ein Kabel mit zwei Drähtchen also sogar für den Laien wie mich durchschaubar.
Geh doch mal zu Rockinger . Da ist unter Schaltungen und Grundlagen und so alles liebevoll erklär.
Gruss Manuel
: : Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen.
:
: Da fällt bei uns allen spontan der Groschen! ;-))
Nana.. schlecht gefrühstückt Stooge?!! :-)))))
Ok Olle. ise's das Ding da?

und dann gibts noch mehr Infos unter klick
Offensichtlich Singlecoil-PU. Die haben im Normalfall ein Kabel mit zwei Drähtchen also sogar für den Laien wie mich durchschaubar.
Geh doch mal zu Rockinger . Da ist unter Schaltungen und Grundlagen und so alles liebevoll erklär.
Gruss Manuel
Hallo Olle,
ich könnte eventuell noch eine Tonabhehmer wie auf diese Klampfe
darauf ist haben, der könnte eventuell passen. Ich schau mal nach und melde mich wenn ich ihn finde. Wird aber erst morgen was.
Gruss Andreas
ich könnte eventuell noch eine Tonabhehmer wie auf diese Klampfe
darauf ist haben, der könnte eventuell passen. Ich schau mal nach und melde mich wenn ich ihn finde. Wird aber erst morgen was.Gruss Andreas
He.
Ich hab mal ausgemessen. Die Pick-Ups haben einen Innenwiderstand von ca. 5,3kOhm. Ich weiß nicht, ob deine
Pick-ups die richtigen sind, denn ich glaube, die Tornados haben nur einen einzigen Magneten. Melde dich aber trotzdem, wenn du sie gefunden hast.
Grüße Olle
Ich hab mal ausgemessen. Die Pick-Ups haben einen Innenwiderstand von ca. 5,3kOhm. Ich weiß nicht, ob deine
Pick-ups die richtigen sind, denn ich glaube, die Tornados haben nur einen einzigen Magneten. Melde dich aber trotzdem, wenn du sie gefunden hast.
Grüße Olle
: : : He ihr Aussensaiter.
: : :
: : : Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen.
: : Da fällt bei uns allen spontan der Groschen! ;-))
:
: Nana.. schlecht gefrühstückt Stooge?!! :-)))))
Im Gegenteil, ganz ausgezeichnet sogar - die ";-))" nicht gesehen? Ich war nur etwas verblüfft über die Selbstverständlichkeit, mit der die Kenntnis der Verdrahtung einer Jolana Tornado hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt wurde. Mir fiel dazu nur ein, dass es sich um ein Vorwende-Produkt einer slawophonen Volksrepublik handeln müsse.
Schöne Grüß, stooge
: : :
: : : Ich habe eine alte Jolana Tornado zu Hause stehen.
: : Da fällt bei uns allen spontan der Groschen! ;-))
:
: Nana.. schlecht gefrühstückt Stooge?!! :-)))))
Im Gegenteil, ganz ausgezeichnet sogar - die ";-))" nicht gesehen? Ich war nur etwas verblüfft über die Selbstverständlichkeit, mit der die Kenntnis der Verdrahtung einer Jolana Tornado hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt wurde. Mir fiel dazu nur ein, dass es sich um ein Vorwende-Produkt einer slawophonen Volksrepublik handeln müsse.
Schöne Grüß, stooge
Ich war nur etwas verblüfft über die Selbstverständlichkeit, mit der die Kenntnis der Verdrahtung einer Jolana Tornado hier als Allgemeinwissen vorausgesetzt wurde. Mir fiel dazu nur ein, dass es sich um ein Vorwende-Produkt einer slawophonen Volksrepublik handeln müsse.
Ich dachte ja nur ... es scheint ja wenigsten ein paar Leute zu geben, die diese Gitarre kennen oder vielleicht haben. Und da kann man doch mal fragen, oder?
Grüße.
Olle
Ich dachte ja nur ... es scheint ja wenigsten ein paar Leute zu geben, die diese Gitarre kennen oder vielleicht haben. Und da kann man doch mal fragen, oder?
Grüße.
Olle
: Ich dachte ja nur ... es scheint ja wenigsten ein paar Leute zu geben, die diese Gitarre kennen oder vielleicht haben. Und da kann man doch mal fragen, oder?
:
: Grüße.
:
: Olle
Hi Olle
War auch keine Kritik (deswegen die ;-)) - wir könn' auch anders hier im AS!!!), sondern die indirekt formulierte Bitte, etwas genauer zu werden - z.B. sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Nix für ungut und schöne Grüße, stooge
:
: Grüße.
:
: Olle
Hi Olle
War auch keine Kritik (deswegen die ;-)) - wir könn' auch anders hier im AS!!!), sondern die indirekt formulierte Bitte, etwas genauer zu werden - z.B. sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
Nix für ungut und schöne Grüße, stooge
: War auch keine Kritik (deswegen die ;-)) - wir könn' auch anders hier im AS!!!), sondern die indirekt formulierte Bitte, etwas genauer zu werden - z.B. sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
:
He stooge.
Die hier dürfte es sein. 3 Pick-Ups, 5 Kippschalter, 4 Poties. Das ist sie. (sogar die Farbe stimmt)
Ich habe mir gedacht, erstmal nur noch die beiden äusseren PUs zu nutzen, deswegen benötige ich ne Hilfe wegen der Schaltung, weil wegen mir der Bypass-Schalter(?) auser Kraft gesetzt werden kann, Ich vielleicht neue Poties einsetzen will. Übrigens sind die beiden Poties neben der Buchse 25K dinger. Innen drinne sind noch zwei 47nF Kondensatoren parallel geschaltet. Aber der rest ist irgendwie futsch und nicht nachzuvollziehen.
Grüße Olle.

:
: : War auch keine Kritik (deswegen die ;-)) - wir könn' auch anders hier im AS!!!), sondern die indirekt formulierte Bitte, etwas genauer zu werden - z.B. sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
: He stooge.
: Die hier dürfte es sein. 3 Pick-Ups, 5 Kippschalter, 4 Poties. Das ist sie. (sogar die Farbe stimmt)
:
: Ich habe mir gedacht, erstmal nur noch die beiden äusseren PUs zu nutzen, deswegen benötige ich ne Hilfe wegen der Schaltung, weil wegen mir der Bypass-Schalter(?) auser Kraft gesetzt werden kann, Ich vielleicht neue Poties einsetzen will. Übrigens sind die beiden Poties neben der Buchse 25K dinger. Innen drinne sind noch zwei 47nF Kondensatoren parallel geschaltet. Aber der rest ist irgendwie futsch und nicht nachzuvollziehen.
:
: Grüße Olle.
Hi Olle,
Sieht ja wirklich witzig aus das Teil, ein Mischung von deutschem und italienischen 60ties Design. Die Schaltung ist so exotisch, dass man ohne auseinanderschrauben wenig sagen kann. Bei dem Kippschalter und den beiden Rändelpotis oberhalb der Saiten würde ich mal vermuten, dass es sich um eine Preset-Schaltung à la Jaguar/Jazzmaster handelt.
Was mich aber vor allem irritiert: wieso hat die unterhalb der Saiten vier Kippschalter bei drei Tonabnehmern? Ist der vierte der von Dir sogenannte "bypass-Schalter"?
Aber versuch's mal auf www.gitarrenelektronik.de, der Helmuth kennt sich gerade bei solchen Schätzchen aus und ist überhaupt ein Fan von Gitarren, wo man möglichst viel an Reglern und Knöpfen rumspielen kann (ich selber vergesse darüber immer das rumspielen auf den Saiten).
Ich persönlich würde ich die Schaltung so zurechtlöten, dass es funktioniert - also ein Kippschalter pro PU, daran die Klangregelung und die Presetschltung vergessen
Schöne Grüße, stooge
: : War auch keine Kritik (deswegen die ;-)) - wir könn' auch anders hier im AS!!!), sondern die indirekt formulierte Bitte, etwas genauer zu werden - z.B. sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.
: He stooge.
: Die hier dürfte es sein. 3 Pick-Ups, 5 Kippschalter, 4 Poties. Das ist sie. (sogar die Farbe stimmt)
:
: Ich habe mir gedacht, erstmal nur noch die beiden äusseren PUs zu nutzen, deswegen benötige ich ne Hilfe wegen der Schaltung, weil wegen mir der Bypass-Schalter(?) auser Kraft gesetzt werden kann, Ich vielleicht neue Poties einsetzen will. Übrigens sind die beiden Poties neben der Buchse 25K dinger. Innen drinne sind noch zwei 47nF Kondensatoren parallel geschaltet. Aber der rest ist irgendwie futsch und nicht nachzuvollziehen.
:
: Grüße Olle.
Hi Olle,
Sieht ja wirklich witzig aus das Teil, ein Mischung von deutschem und italienischen 60ties Design. Die Schaltung ist so exotisch, dass man ohne auseinanderschrauben wenig sagen kann. Bei dem Kippschalter und den beiden Rändelpotis oberhalb der Saiten würde ich mal vermuten, dass es sich um eine Preset-Schaltung à la Jaguar/Jazzmaster handelt.
Was mich aber vor allem irritiert: wieso hat die unterhalb der Saiten vier Kippschalter bei drei Tonabnehmern? Ist der vierte der von Dir sogenannte "bypass-Schalter"?
Aber versuch's mal auf www.gitarrenelektronik.de, der Helmuth kennt sich gerade bei solchen Schätzchen aus und ist überhaupt ein Fan von Gitarren, wo man möglichst viel an Reglern und Knöpfen rumspielen kann (ich selber vergesse darüber immer das rumspielen auf den Saiten).
Ich persönlich würde ich die Schaltung so zurechtlöten, dass es funktioniert - also ein Kippschalter pro PU, daran die Klangregelung und die Presetschltung vergessen
Schöne Grüße, stooge
hi olle,
: Ich dachte ja nur ... es scheint ja wenigsten ein paar Leute zu geben, die diese Gitarre kennen oder vielleicht haben.
also so unwahrscheinlich ist das auch gar nicht. unser schlachzeuger hat so'n teil (glaub ich) im probenraum stehen. (aber ich denk mal nicht, daß er's wegen dir auseinander bauen wird um die originoolverdrahtung zu erforschen :-) )
gruß falk
: Ich dachte ja nur ... es scheint ja wenigsten ein paar Leute zu geben, die diese Gitarre kennen oder vielleicht haben.
also so unwahrscheinlich ist das auch gar nicht. unser schlachzeuger hat so'n teil (glaub ich) im probenraum stehen. (aber ich denk mal nicht, daß er's wegen dir auseinander bauen wird um die originoolverdrahtung zu erforschen :-) )
gruß falk
he.
hasst vielleicht 'nen tipp oder irgend ne idee für die verdrahtung?
hasst vielleicht 'nen tipp oder irgend ne idee für die verdrahtung?
: he.
:
: hasst vielleicht 'nen tipp oder irgend ne idee für die verdrahtung?
Tach Olle
Was mich ein bisschen irritiert an der ganzen Geschichte; auch wenn nix mehr geht, weil zb alle Anschlüsse oxidiert sind oder die einzelnen Bauteile schlicht kaputt sind, vorhanden sind sie doch noch oder? Also entweder lässt sich das analysieren und wieder herstellen, oder du hast eh zuwenig Ahnung von Elektronik und dann nützen Dir auch all die tollen Tipps herzlich wenig. Das wär bei mir zb der Fall.
Ich würde mir das Ding halt mal unter den Arm klemmen und zum befreundeten Elektroniker tragen.
Gruss Manuel (der sich ein bisschen wundert)
:
: hasst vielleicht 'nen tipp oder irgend ne idee für die verdrahtung?
Tach Olle
Was mich ein bisschen irritiert an der ganzen Geschichte; auch wenn nix mehr geht, weil zb alle Anschlüsse oxidiert sind oder die einzelnen Bauteile schlicht kaputt sind, vorhanden sind sie doch noch oder? Also entweder lässt sich das analysieren und wieder herstellen, oder du hast eh zuwenig Ahnung von Elektronik und dann nützen Dir auch all die tollen Tipps herzlich wenig. Das wär bei mir zb der Fall.
Ich würde mir das Ding halt mal unter den Arm klemmen und zum befreundeten Elektroniker tragen.
Gruss Manuel (der sich ein bisschen wundert)
He.
Bauteile und so sind noch da und sie funzen auch noch, bis auf den Tonabnehmer. Die Verkabelung fehlt halt aus irgendwelchen Gründen. Ich hab sie so bekommen.
Grüße Olle
Bauteile und so sind noch da und sie funzen auch noch, bis auf den Tonabnehmer. Die Verkabelung fehlt halt aus irgendwelchen Gründen. Ich hab sie so bekommen.
Grüße Olle
Hi Olle,
trotz großer Suchaktion sind die Tonabnehmer noch nicht aufgetaucht, wenn ich sie noch finde melde ich mich.
Gruss Andreas
trotz großer Suchaktion sind die Tonabnehmer noch nicht aufgetaucht, wenn ich sie noch finde melde ich mich.
Gruss Andreas