Re: (Gitarre) Jolana Tornado
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom August 12. 2002 um 22:44:04:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Jolana Tornado geschrieben von Olle am August 12. 2002 um 22:13:28:
: : : War auch keine Kritik (deswegen die ;-)) - wir könn' auch anders hier im AS!!!), sondern die indirekt formulierte Bitte, etwas genauer zu werden - z.B. sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. : : : He stooge. : Die hier dürfte es sein. 3 Pick-Ups, 5 Kippschalter, 4 Poties. Das ist sie. (sogar die Farbe stimmt) : : Ich habe mir gedacht, erstmal nur noch die beiden äusseren PUs zu nutzen, deswegen benötige ich ne Hilfe wegen der Schaltung, weil wegen mir der Bypass-Schalter(?) auser Kraft gesetzt werden kann, Ich vielleicht neue Poties einsetzen will. Übrigens sind die beiden Poties neben der Buchse 25K dinger. Innen drinne sind noch zwei 47nF Kondensatoren parallel geschaltet. Aber der rest ist irgendwie futsch und nicht nachzuvollziehen. : : Grüße Olle.
Hi Olle,
Sieht ja wirklich witzig aus das Teil, ein Mischung von deutschem und italienischen 60ties Design. Die Schaltung ist so exotisch, dass man ohne auseinanderschrauben wenig sagen kann. Bei dem Kippschalter und den beiden Rändelpotis oberhalb der Saiten würde ich mal vermuten, dass es sich um eine Preset-Schaltung à la Jaguar/Jazzmaster handelt. Was mich aber vor allem irritiert: wieso hat die unterhalb der Saiten vier Kippschalter bei drei Tonabnehmern? Ist der vierte der von Dir sogenannte "bypass-Schalter"? Aber versuch's mal auf www.gitarrenelektronik.de, der Helmuth kennt sich gerade bei solchen Schätzchen aus und ist überhaupt ein Fan von Gitarren, wo man möglichst viel an Reglern und Knöpfen rumspielen kann (ich selber vergesse darüber immer das rumspielen auf den Saiten).
Ich persönlich würde ich die Schaltung so zurechtlöten, dass es funktioniert - also ein Kippschalter pro PU, daran die Klangregelung und die Presetschltung vergessen
Schöne Grüße, stooge
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|