Hallo zusammen,
nachdem ich mir eigentlich morgen einen BOSS Tu-2 Stage Tuner kaufen wollte, mir die 99 Euro dafür aber doch zu happig sind für ein Stimmgerät, kam mir gerade die Idee, einfach mein Korg GT-3 Stimmgerät neben die anderen Effekte zwischen Gitarre und Verstärker einzubinden, aber: dahinter ein kleines, selbstgebasteltes Treterchen zu setzen, das einfach das ankommende Signal nicht weitergibt. Warum? Damit das Publikum von den Geräuschen während dem Stimmen verschont bleiben. D.h. ich müsste ein "Effekt"gerät bauen, dass einen An-Aus-Schalter hat, einen Eingang, einen Ausgang, naja und eben das ankommende Signal in eingeschaltetem Zustand nicht weitergibt sondern schluckt.
Ich bin jetzt natürlich nich der erfahrene Effektbauer oder Lötmeister. Ich weiß nicht mal genau was für Einzelteile ich bei Conrad kaufen muss. Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Oder kann mir sagen was ich alles brauche? Ungefährer Kostenvoranschlag? ;-) Nicht dass das Experiment nachher doch teurer wird wie der Boss TU-2. :-)
Liebe Grüße und vielen Dank
Dominik
Übersicht
- (Effekte) Signal-Schlucker - gestartet von Dominik 12. August 2002 um 02:38h
- Re: (Effekte) Signal-Schlucker
- von
Oliver
am 12. August 2002 um 11:20
- von
groby
am 12. August 2002 um 09:24
- The BOSS
- von
C.Bux
am 12. August 2002 um 09:07
- von
Oliver
am 12. August 2002 um 11:20
Hi Dominik,
tus nicht - kauf Dir das TU-2 - ist wirklich genial gut. Du wirst es nicht bereuen, weil das Ding einmal gekauft ewig halten wird.
Das TU-2 ist eines meiner Best-loved Effekte - ich könnte nicht mehr ohne...
GRuZZ CB
tus nicht - kauf Dir das TU-2 - ist wirklich genial gut. Du wirst es nicht bereuen, weil das Ding einmal gekauft ewig halten wird.
Das TU-2 ist eines meiner Best-loved Effekte - ich könnte nicht mehr ohne...
GRuZZ CB
Hi.
Das was Du meinst habe ich mir vor ein paar Wochen gebaut. Ich weiß dass die Lobby des TU-2 Bosses groß ist, aber ich wollte einen Tuner ohne 99 Euro und - das war mir wichtig - ohne battereifressenden Strombedarf oder Netzteil.
Mein Bodentuner besteht jetzt aus einem alten Korg GT-1, einer Alu-Box von Conrad (7 Euro) einem 2fach Umschalter zum A/B-Schalten (7 Euro. 2fach-Um deswegen, damit der Verstärkereingang kurgeschlossen wird beim Stimmen, sonst brummts). Von einem Wah-Umbau hatte ich noch einen alten Einfachumschalter, der jetzt den Tuner an- und ausschaltet. Die beiden Schalter sitzen direkt nebeneinander und es ist kein Problem beide Schalter mit einem Fusstritt zu erwischen.
Ich hätte auch einen 3-fach Umschalter nehmen können oder den Tuner während des Gigs die ganze Zeit anlassen, aber das erste war mir zu teuer und das zweite zu unelegant.
Das eigentlich Basteln an sich ist recht einfach. Dann kommen zum Preis noch drei Buchsen dazu. Ein kleines Kabel, ein Brett zum Festtackern aus der Baumarkt-Reste-Kiste. fettig.
Geht natürlich nur mit einem automatischen Stimmgerät. Ist das GT-3 nicht das, was recht krude mit 7 Dioden anzeigt?
Gruß,
groby
*
Das was Du meinst habe ich mir vor ein paar Wochen gebaut. Ich weiß dass die Lobby des TU-2 Bosses groß ist, aber ich wollte einen Tuner ohne 99 Euro und - das war mir wichtig - ohne battereifressenden Strombedarf oder Netzteil.
Mein Bodentuner besteht jetzt aus einem alten Korg GT-1, einer Alu-Box von Conrad (7 Euro) einem 2fach Umschalter zum A/B-Schalten (7 Euro. 2fach-Um deswegen, damit der Verstärkereingang kurgeschlossen wird beim Stimmen, sonst brummts). Von einem Wah-Umbau hatte ich noch einen alten Einfachumschalter, der jetzt den Tuner an- und ausschaltet. Die beiden Schalter sitzen direkt nebeneinander und es ist kein Problem beide Schalter mit einem Fusstritt zu erwischen.
Ich hätte auch einen 3-fach Umschalter nehmen können oder den Tuner während des Gigs die ganze Zeit anlassen, aber das erste war mir zu teuer und das zweite zu unelegant.
Das eigentlich Basteln an sich ist recht einfach. Dann kommen zum Preis noch drei Buchsen dazu. Ein kleines Kabel, ein Brett zum Festtackern aus der Baumarkt-Reste-Kiste. fettig.
Geht natürlich nur mit einem automatischen Stimmgerät. Ist das GT-3 nicht das, was recht krude mit 7 Dioden anzeigt?
Gruß,
groby
*
Hi,
würde es nicht auch ein Signalwegumschalter tuen, der auf (Beispiel) Leitung A in die Effektkette führt und Leitung B nur zum Tuner? Dann täte es ein Korg ja und der Umschalter dürfte doch auch nicht so teuer kommen, bzw. zum Selbstbau recht schnell realisiert werden.... (habe aber keine weitere Erfahrung damit)
Ähnliches habe ich auf der Homepage von den Hamsters gesehen
Stressbrett vom Ketarristen:
http://www.thehamsters.co.uk/
Klick Dich durch im Menü nach Equipment - Slims - On the Floor (ist ganz nett beschrieben)
Chiao
Oliver
würde es nicht auch ein Signalwegumschalter tuen, der auf (Beispiel) Leitung A in die Effektkette führt und Leitung B nur zum Tuner? Dann täte es ein Korg ja und der Umschalter dürfte doch auch nicht so teuer kommen, bzw. zum Selbstbau recht schnell realisiert werden.... (habe aber keine weitere Erfahrung damit)
Ähnliches habe ich auf der Homepage von den Hamsters gesehen
Stressbrett vom Ketarristen:
http://www.thehamsters.co.uk/
Klick Dich durch im Menü nach Equipment - Slims - On the Floor (ist ganz nett beschrieben)
Chiao
Oliver