Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Aussenamp

OK, bis jetzt stehen auf meiner Liste:

-Ulli
-Olle
-Der Felix
-Dennis
-Ugorr
-Lukas

Ist das noch aktuell, möchte noch jemand dazukommen/abspringen? Der Preis sollte kleiner/gleich 185€ bleiben, der Rest steht im Archiv.

Grüße
MattX

Re: (Amps) Aussenamp

Der Preis sollte kleiner/gleich 185€ bleiben, [...]

Das gilt jetzt nur für die Hi-Octane/P1-Version mit EL84, eine EL34/6L6-Version würde Filterelkos mit höherer Spannungsfestigkeit und einen größeren Netztrafo erfordern.

Grüße
Matthias

Hi Matthias,

tut mir leid, aber bei mir sieht es momentan finanziell ziemlich schlecht aus, ich kann mir das einfach nicht leisten. Als Schüler habe ich nicht mal eben 185€ in der Tasche, auch wenn ich der eigentliche Initiator dieser Idee war.

Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

Als Schüler habe ich nicht mal eben 185€ in der Tasche,

Hast Du wohl, und wenn Du dir den empfohlenen kleinen Multitracker kaufst kannst Du immer noch für 4€ Saiten bei ToneToys bestellen. Habe ich genau ausgerechnet.

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Felix,
es ist eben so, dass ich nicht zweimal das (fast) gleiche gebrauchen kann. Der Kauf des Portastudios ist auch noch nicht abzusehen, in drei Monaten habe ich Geburtstag (endlich 16 ;-)) ), mal schauen, ob sich da was ergibt. 185€ sind für mich einfach verdammt viel Geld.

Mfg,
Lukas

: OK, bis jetzt stehen auf meiner Liste:
:
: -Ulli
: -Olle
: -Der Felix
: -Dennis
: -Ugorr
: -Lukas
:
: Ist das noch aktuell, möchte noch jemand dazukommen/abspringen? Der Preis sollte kleiner/gleich 185€ bleiben, der Rest steht im Archiv.

Hi. Ich muss leider abspringen. Meine Finanzen für das nächste Semester lassen keine Ausgabe mehr zu. Sorry. Ich wünsche viel Spass beim basteln.
Bye
Ugorr

: OK, bis jetzt stehen auf meiner Liste:
:
: -Ulli
: -Olle
: -Der Felix
: -Dennis
: -Ugorr
: -Lukas
:
: Ist das noch aktuell, möchte noch jemand dazukommen/abspringen? Der Preis sollte kleiner/gleich 185€ bleiben, der Rest steht im Archiv.
:
:
: Grüße
: MattX

he mattx.
ich bin eigentlich noch dabei, aber kannst du dir dass mit der EL34-version nochmal überlegen?

ok

bis denn

EL34

: he mattx.
: ich bin eigentlich noch dabei, aber kannst du dir dass mit der EL34-version nochmal überlegen?

Sicher, habe schon einen passenden relativ günstigen Netztrafo von einer anderen Firma im Auge, falls das klappt, könnten wir den auch für die EL84-Versionen nehmen und hätten die Gelegenheit zum evtl. späteren Aufrüsten auf EL34 oder 6L6.

Momentan versuche ich gerade, passende Gehäuse aus Alu fertigen zu lassen, wenn es nicht zu teuer wird; das würde das Bohren und den Einbau in eigene Top-/Combogehäuse sehr erleichtern.

Grüße
Matthias

Ein paar Info sind hier zu finden, es wird mehr werden.

Re: EL34

Moin MattX,

: Sicher, habe schon einen passenden relativ günstigen Netztrafo von einer anderen Firma im Auge, falls das klappt, könnten wir den auch für die EL84-Versionen nehmen und hätten die Gelegenheit zum evtl. späteren Aufrüsten auf EL34 oder 6L6.

Kannst Du mir, der ich mir diese ganzen Bezeichnungen nie merken kann, nochmal ganz knapp und gnadenlos pauschal sagen, wo der Unterschied zwischen diesen Röhren liegt und welche "alias"-Bezeichnungen (UK/US) die Röhren jeweils haben?
Geschähe das Aufrüsten dann einfach durch tausch der Röhren oder müsste großartig rumgelötet werden?

Rock'n'Löt!
Felix

: Kannst Du mir, der ich mir diese ganzen Bezeichnungen nie merken kann, nochmal ganz knapp und gnadenlos pauschal sagen, wo der Unterschied zwischen diesen Röhren liegt und welche "alias"-Bezeichnungen (UK/US) die Röhren jeweils haben?

OK:

EL84 (US: 6BQ5): klein mit 9 pins wie eine hochgewachsene Vorstufenröhre, bringt in diesem Verstärker 5..6 Watt.
Klingt eher nach EL34 (britisch) als nach 6L6, aber etwas weniger Leistung.

6V6 (keine europäische Bezeichnung): mit Oktalsockel, Leistung wie EL84, klingt "amerikanisch", würde auch passen. War z.B. im Fender Champ.

EL34 (US: ~=6CA7): größer mit Oktalsockel, die Marshall-Röhre, bringt ca. 10Watt, braucht mehr Strom als EL84.

6L6 (hat keine europäische Bezeichnung): mit Oktalsockel, die Fender-Röhre, auch ca. 10Watt

: Geschähe das Aufrüsten dann einfach durch tausch der Röhren oder müsste großartig rumgelötet werden?

DIe EL84 hat eine andere Fassung als der Rest, man müsste also das Loch im Chassis etwas erweitern (oder gleich beide Fassungen vorsehen) und die Fassung austauschen.
Der Widerstand, der für das Bias der Röhren zuständig ist, und ein zweiter müssten auch getauscht werden. Für EL34 und 6L6 ließe sich ein Kompromisswert finden, so dass man die beiden einfach tauschen könnte. Die EL34 braucht evtl. eine andere Impedanz des Ausgangsübertragers, das lässt sich aber einfach lösen, indem man die Lautsprecherimpedanz "falsch" einstellt.

Grüße
Matthias

Hi MatthiasX,

: DIe EL84 hat eine andere Fassung als der Rest, man müsste also das Loch im Chassis etwas erweitern (oder gleich beide Fassungen vorsehen) und die Fassung austauschen. [...skip jede Menge bastel-bastel und schraub-schraub...] Die EL34 braucht evtl. eine andere Impedanz des Ausgangsübertragers, das lässt sich aber einfach lösen, indem man die Lautsprecherimpedanz "falsch" einstellt.

Ach nö, dann lieber nich. Mir reichen die 5-6Watt völlig, britisch is' auch fein, und nach dem, was ich mir heute Nacht mal auf der AX84-Page angehört habe reicht mir auch die reguläre P1 Vorstufe. Alles andere kann ein Bodentreter machen.

Rock'n'Roll!
Felix, der sich mittlerweile unzählbare Löcher in den Kopp gefreut hat...

: Ach nö, dann lieber nich. Mir reichen die 5-6Watt völlig, britisch is' auch fein, und nach dem, was ich mir heute Nacht mal auf der AX84-Page angehört habe reicht mir auch die reguläre P1 Vorstufe. Alles andere kann ein Bodentreter machen.

Wir können ja erst die EL84-version bauen, aber ich würde schon dafür plädieren, dass wir die Option zur Aufrüstung mit berücksichtigen, sprich Fräsung und so gleich von vorne herein.

Grüße Olle