Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Tele.....

Mahlzeit,
nanu, denkt sich der geneigte Aussensaiter Leser, das kennen wir ja, darum möchte ich Euch das nicht vorenthalten:



einen schönen Dank an Boogie, für seine Inspiration zu meinem Tele Umbau. Klingt gut & ist gut.

Gut Twang, Billy

Schlagbrett

Hi Billy,

wie bearbeitet man denn ein Schlagbrett am einfachsten?

Ich hab mir für meine Zweittele Yamaha Pacifica 120S (ok, nicht wirklich ne Tele, hat nämlich zwei Humbucker) selbst ein Schlagbrett gebastelt, das ich mit der Laubsäge ausgesägt habe. Das sieht ja noch halbwegs annehmbar aus, die gebrochenen Kanten (3-lagiges Schlagbrett) sehen allerdings recht bescheiden aus; die Kanten habe ich freihändig mit einem Dremel-Multi-Verschnitt schräggeschliffen.

Gibts also irgendwelche Tipps zum Schlagbretterbasteln?

Grüße

Peter

Re: Schlagbrett

: Ich hab mir für meine Zweittele Yamaha Pacifica 120S (ok, nicht wirklich ne Tele, hat nämlich zwei Humbucker) selbst ein Schlagbrett gebastelt, das ich mit der Laubsäge ausgesägt habe.

auaaaa, nein, bittteee nicht!!!
Da gibts mal ne tele mit ordentlichen tonabnehmern und ohne Schlagbrett, und dann schraubt der eins drauf!!!

scnr,
Lukas

Boogie reg dich nicht auf ;-)

Re: Schlagbrett

: auaaaa, nein, bittteee nicht!!!
: Da gibts mal ne tele mit ordentlichen tonabnehmern und ohne Schlagbrett, und dann schraubt der eins drauf!!!

Hi Lukas,

na ja, ne richtige Tele ist es ja sowieso nicht: Humbucker, Bierbauchfräsung, 22 Bünde ...
Mit Schlagbrett gefällt sie mir aber doch besser. Das Ding ist nämlich schwarz, ohne Schlagbrett erinnert sie mich ein wenig an ne Metalaxt (und das ist das letzte wonach meine Gitarre aussehen sollen).

Grüße

Peter

Re: Tele und Wörkschopp: Pickguard bearbeiten

Hi Billi,

herzlichen Glückwunsch, man sieht, dass sie gut klingt!

Und auch ich möchte mich ratsuchend anschliessen: Wie mache ich aus einem Pickguard-Rohling ein schönes Pickguard, es sollte auch bei den Pickup-Öffnungen nicht so aussehen, als hätte ein Biber es zernagt.

Im Moment wüsste ich auch nur Laubsäge und Feile, nur meist säg/feil ich immer zu viel ab und krumm.

Clampf on

Yeti

Re: Schlagbrett

: na ja, ne richtige Tele ist es ja sowieso nicht: Humbucker, Bierbauchfräsung, 22 Bünde ...
: Mit Schlagbrett gefällt sie mir aber doch besser. Das Ding ist nämlich schwarz, ohne Schlagbrett erinnert sie mich ein wenig an ne Metalaxt (und das ist das letzte wonach meine Gitarre aussehen sollen).
:
: Grüße
:
: Peter

Hi Peter,
du hast voll ins Schwarze getroffen: ich besitze die Klampfe ebenfalls und bin Metaller ;-)))

Mfg,
Lukas


Re: Tele und Wörkschopp: Pickguard bearbeiten

Moin Yeti,

: Und auch ich möchte mich ratsuchend anschliessen: Wie mache ich aus einem Pickguard-Rohling ein schönes Pickguard, es sollte auch bei den Pickup-Öffnungen nicht so aussehen, als hätte ein Biber es zernagt.
:
: Im Moment wüsste ich auch nur Laubsäge und Feile, nur meist säg/feil ich immer zu viel ab und krumm.

Am genauesten wird es mit einer Oberfräse, einen der Eckrundung des PUs entsprechenden Fräsers, eine Anlaufbuchse als Führung für die Oberfräse und eine Schablone zum Auflegen. Durch die Schablone (die je nach Anlaufbuchse und Fräser entsprechend größer sein muss als das gewünschte Loch) hast Du eine saubere Führung.

Die Schablone muss natürlich saubere Kanten haben, am besten aus Sperrholzstreifen zusammensetzten.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Wenn Du mit Laubsäge und Feile arbeiten willst, spanne Dir ein starkes Metallstück an die Kante, die Du schleifen willst. So hast Du das Metallstück als "Anschlag" für die Feile, gerade Kanten sind dann relativ leicht zu erzielen.

Gut feil
Finn

Re: Tele.....

Hi,
wegen akuter Nachfrage, der Herren Yeti und DelPedro, werde ich hier meine ultimative Pichguard-bearbeitungs-technik niederschreiben (jetz übertreibt er aber wieder).
Am besten ist natürlich, wie schon gesagt, eine Oberfräse plus Schablonen. Ist uns aber definitiv zu aufwendig, lohnt erst ab 10 Pickguars aufwärts, und da wir ja sowieso immer was anderes machen wollen brauch wir das nicht.
Ich verwende eine Laubsäge, verschiedene Feilen (flach, halbrund, rund), Schleifpapier (in Deutschland nennt sich das afaik "Sandpapier")(für gut zugängliche Stellen tut auch mein Bandschleifer gute Dienste, den hat aber nicht jeder...:-P ), und einen guten Schraubstock mit Schonbacken.
Aufgezeichnet wird mit einem beliebigen Stift, ausgeschnitten mit der Laubsäge, je genauer desto besser. Die Öffnungen für die PU´s werden an den Ecken mit einem passendem Bohrer (ideal Holzbohrer - die schneiden auch Plastik - mit Zentrierspitze) aufgebohrt, so braucht man nur noch die geraden Seiten zu schneiden. Danach wird gefeilt und geschmirgelt bis alles schön passt und sitzt und eine Ansehliche Optik hat. Gerade Feilen kann man am besten, wenn man das Pichguard in eien Schraubstock mit Schonbacken einspannt, und selbige als Anschlag benutzt - geht bei mir super. Ecken und Rundungen mit den verschiedenen Feilen schön nachputzen, damt die Kanten schön gleichmässig werden, ich verwende zum Finishen feines Sandpapier. Die Kanten werden mit der Flachfeile und etwas Augenmaß (in den Rundungen mit den Halbrund oder Rundfeile) gebrochen (geht mit eine wenig Übung schneller und besser als man glaubt), Nacharbeiten wieder mit feinem Schleifpapier, Dremel geht glaube ich nicht gut, ausser man hat eine sehr, sehr ruhige Hand....;-)
Ist zwar alles sehr dilledantisch, und garnicht professionell, für mich langst aber, und warscheinlich habt Ihr das eh schon alles gewusst....

Rock on, Billy

Re: Tele.....

Hi Billy (und auch Finn),

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich hätte da gerade noch genug Rohmaterial da, da muß ich wohl mal wieder in die Werkstatt. Und vielleicht gönne ich der Gitarre dann auch gleich noch einen anderen Steg.

Grüße

Peter

Re: Tele.....

Na ja, eigentlich nix. Der Hals PU ist jetzt halt ein DeArmond 2K Singlecoil, der Steg PU ist der originale Mexico Vintage PU. Passt aber gut so, klingt hervorragend, besonders die Zwischenpos. ist ein Hammer.
Schaltungstechnisch habe ich nix verändert - bi so sehr happy.

Billy


Re: Tele..... (Pickup ...)

Hi Billy,

bin nämlich auch gerade dabei, mal wieder eine Tele zu "bastardisieren".
Habe als Hals-Pickup einen OBL900L reingefräst. Der klingt schön satt und jazzig - aber der Original Steg-PU (Japan?) klingt jetzt derartig piepsig, daß ich mir einen Harry Häussl Broadcaster-Retro bestllt habe. Ich hoffe, daß der gesplittete Humbucker damit harmoniert.

Werde das Ergebnis aber erst nach meinem Urlaub testen können.

Gruß
Richard

Re: Tele.....

: einen schönen Dank an Boogie, für seine Inspiration zu meinem Tele Umbau. Klingt gut & ist gut.

Aloha Billy,

erstmal danke für die Lorbeeren. Pickguardform und (Hals)-Pickup kommen mir ja irgendwie bekannt vor ;-)) Auch wenn meine Palmpedal Tele inzwischen den 2K DeArmond nicht mehr beherbergt (er wird demnächst wohl in einer meiner beiden Chiquita Travel Gitarrchen verschwinden), gern erinnere ich mich noch an die Zeit (nur im Hals ist ein leichtes Kratzen...) ...

Ein kleines Zitat, zum Thema Televbastardisierung, aus einem Mailwechsel mit einem Aussensaiter, der uns im übrigen hoffentlich bald mit einem Bericht zum Reußenzehn Pauli beglückt, gefällig?

___________________________Zitat Anfang ________________________

> Ich hab' mir die Wartezeit aber schon versüßt und einen
> P-90 in meine Tele gebissen.

Jene Tele, die auf Bildern immer leicht alt-rosa daherschimmert? Mit der
grazilen Flammen-Applikation in Baumarkt-Auto-Aufkleber-Optik?

> Klingt übrigens so geil wie es häßlich aussieht.

Der Klang muss wahrlich göttlich sein.


___________________________Zitat Ende___________________________

slide on ...
bO²gie