Re: Tele und Wörkschopp: Pickguard bearbeiten
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Finn vom Juli 29. 2002 um 16:58:22:
Als Antwort zu: Re: Tele und Wörkschopp: Pickguard bearbeiten geschrieben von Yeti am Juli 29. 2002 um 15:58:46:
Moin Yeti,
: Und auch ich möchte mich ratsuchend anschliessen: Wie mache ich aus einem Pickguard-Rohling ein schönes Pickguard, es sollte auch bei den Pickup-Öffnungen nicht so aussehen, als hätte ein Biber es zernagt. : : Im Moment wüsste ich auch nur Laubsäge und Feile, nur meist säg/feil ich immer zu viel ab und krumm.
Am genauesten wird es mit einer Oberfräse, einen der Eckrundung des PUs entsprechenden Fräsers, eine Anlaufbuchse als Führung für die Oberfräse und eine Schablone zum Auflegen. Durch die Schablone (die je nach Anlaufbuchse und Fräser entsprechend größer sein muss als das gewünschte Loch) hast Du eine saubere Führung.
Die Schablone muss natürlich saubere Kanten haben, am besten aus Sperrholzstreifen zusammensetzten.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Wenn Du mit Laubsäge und Feile arbeiten willst, spanne Dir ein starkes Metallstück an die Kante, die Du schleifen willst. So hast Du das Metallstück als "Anschlag" für die Feile, gerade Kanten sind dann relativ leicht zu erzielen.
Gut feil Finn
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|