Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

Hiho,

hat zwar (noch) nichts mit Musik zu tun, aber da ja das AS ne Kneipe ist, stellt Euch halt vor ich stehe angeheitert am Tresen und halte einen Vortrag... :-)

Ich bin Anfang August auf eine Hochzeit in den Karparten eingeladen. Der Bräutigam ist ein guter Freund von mir, die Braut kommt da aus Rumänien, und die Family lebt dort...

... soweit sogut. Einladung war schon Anfang des Jahres ausgesprochen und die Begeisterung gross "boah, Karparten, geil, Sommerfest, juhuu, klar das wird gemacht" und so...

... naja, jetzt ist es also soweit und ende nächster Woche geht es los.

Die "hard facts": mindestens 20 Stunden Fahrtzeit.
6,7 oder 8 Leute zusammen in einem kleinen Bus der 9 Leute plus Gepäck aufnehmen kann...

Ich muss zugeben: ich fange an rumzupienzen (vorsicht, ich lasse jetzt mal völlig unreflektiert meine Gedanken schweifen, ist natürlich nicht alles beim genauer nachdenken ernstgemeint, aber ich finde sehr interessant, wenn einen die eigenen vorurteile einholen)...

  • will ned mit sovielen leuten solange in einem auto fahren

  • und überhaupt Rumänien, finsteres Mittelalter

  • da werden wir bestimmt sofort überfallen

  • wölfe? vampire? elektrisches licht?

  • die weiber in dem bergdorf sind bestimmt total scharf darauf sich einen reichen wessi zu angeln, und werden sofort schwanger, da kann ich nicht locker party feiern (heh, ich habe gesagt, ungefiltert :-))

  • die bergdorfmänner werden bestimmt total sauer (wg des vorhergehenden punkts) und verprügeln uns

  • wenn sie uns nicht verprügeln, müssen wir bestimmt literweise selbstgebranntes trinken und erblinden erst und sterben in 15 jahren an eine leberzirrhose

  • selbst wenn ich meine ältesten klamotten mitnehme, falle ich bestimmt auf wie ein bunter pfau

  • sämtliche tankwarte und verkäufer jenseits der österreichischen grenze werden uns gnadenlos übers ohr hauen


... soll ich wirklich dahin fahren...?

gruss
Tom
:-)=

Ja - furchtbar...

und dann gibts dort keine richtigen duschen (nur Regenwasser-Rinnen) und keine Toiletten (höchstens Balken) keine Cornflakes zum Frühstück, nur dieses Knoblauch-Zeugs und kalt ist dort auch im Sommer und Mücken, Ungeziefer, Würmer überall, die Frauen haben meist löchrige Zähne und schuppige Haare, die Strohsäcke sind die Heimat der meisten ortsansässigen Käfer und sonstigem Gezieffer, Maden im Brot ist da normal, Kakerlacken allerdings sind da Haustiere und haben Vorzugstatus, dafür nervt nachts kein Kühlschrank-Geräusch, normalerweise kennt man die dann auch beim Namen -
und keine Sorge, Wölfe, Dracula, Mittelalter - alles nur Geschwätz, Hollywood - und das eklige essen kannst Du ja hinterher wieder auskotzen.

Gute Fahrt.

GRuZZ CB

Re: (OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

Hi Tom,

ich überlege auch schon länger, da mal mittem Mopped
hinzubrausen. Endurowandern soll da der Mega-Knaller sein.
Aber aus genau den gleichen Überlegungen wie Du habe ich
das immer wieder zurückgestellt (bei mir kämen noch ein
paar dazu...).

ABER (ich zitiere Dich):

: Der Bräutigam ist ein guter Freund von mir, die Braut kommt da aus Rumänien, und die Family lebt dort... :

Was soll da passieren? Die werden doch nicht jemand, der
2000 Kilometer wegen einer Hochzeit angereist ist, auf den
Grill legen, oder?
Tu das mal, das wird bestimmt ein nachhaltiges Erlebnis -
nach Malle fliegen kann jeder.
Macht ein paar Stationen auf der Reise, dann wird das nicht
so anstrengend.

Und zum Schluß noch ein kleiner Witz:
"Woran erkennt man, dass die Rumänen in der Stadt sind?
Daran, dass die Polen anfangen, Brustbeutel zu tragen."


Bon voyage!
Ralf

Re: (OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

Hallo Tom,

Rumänien ist ein interessantes Land. Vorsicht ist allemal geboten, denn geklaut wird da sehr viel. Allerdings ist es auch so, ähnlich wie in Polen oder Bulgarien, dass die Leute, sobald man direkten persönlichen Kontakt mit ihnen hat offene, herzliche und sehr gastfreundliche Menschen sind. Ich war dort verschiedentlich auf Feste eingeladen und hatte sehr viel Spaß und habe viel über die Leute dort gelernt.

Klar die Lebensverhältnisse sind etwas anders als bei uns, aber in den meisten Städten bekommt man ein sauberes Hotelzimmer und genießbares Essen (Ausnahmen bestätigen leider die Regel) Hier ist es immer von Vorteil, wenn man eine einheimische Kontaktperson (mit Telephonnummer!!!) hat, die gut deutsch oder englisch kann.

Mach das, fahr da hin, aber pass auf (nicht am Straßenrand übernachten, keine Wertsachen offen zeigen, etc....) Es ist wahrscheinlich eine einmalige Gelegenheit Vorurteile zu bestätigen oder zu widerlegen.

Noch ein Tip: reduziere das Telephonieren mit dem Handy auf das überlebenswichtige (auch angerufen werden!!) das Roaming ist schweineteuer in Rumänien.

Viele Grüße
Christoph (erstes Posting hier!)

Re: (OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

Hi Tom,
meiner Erfahrung nach hat das auch viel mit dem eigenen Auftreten zu tun.
Wenn man überall den überlegenen Wessischnösel raushängen lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn man übers Ohr gehauen wird oder bestohlen.
Ich schätze aber, daß ihr wahrscheinlich doch meistens mit halbwegs Ortskundigen unterwegs sein werdet; daß kann einem aus vielem Schlamassel heraushalten, weil die dann die Viertel kennen, in denen man als Ausländer nichts zu suchen hat. Also, versuche Dich möglichst mit Eingeborenen, die Du kennst oder empfohlen bekommst, von verlässlicher Seite, zusamenzutun, dann passiert Dir nichts.

Stay tuned,
Woody

PS Rumänen sind auch nur Menschen

Re: (OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

Hi TomTom,

Ja, fahr hin! Aber keine Jaguar mitnehmen, Graf Dracula steht auf Jaguar-Blut!

Wenn Du die Jaguar bis zur Abfahrt in Knoblauchsud legst (pass aber auf, dass sie völlig vom Sud bedeckt ist) sollten Dracula und seinesgleichen von ihr Abstand nehmen.
Jedenfalls haben sie das mal bei der Sendung mit der Maus behauptet *g*

Viele Grüße und schöne abenteuerliche Ferien wünscht
Carline

PS: wenn Du unser aller Sorge um Dich etwas mildern möchtest, lege Dich mit zur Jaguar, das sollte Dir auch den nötigen Platz im Bus verschaffen ;-)

Re: (OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

: : PS Rumänen sind auch nur Menschen
:
: der war aber böse, jetzt! :-)

Naja, hab ich mir doch gedacht, daß Du den missverstehst :-))
Er war ja auch drauf angelegt.
Es ist nur so, daß man sich in Fremden Ländern oft unwohl fühlt, weil man die Bevölkerung für unberechenbar hält, weil wegen anderer Kulturkreis.
Das stimmt aber nur sehr eingeschränkt, die normalen Menschlichen Instinkte funktionieren überall gleich, von daher ist das nie soo kompliziert, wie man sich das vorstellt.
War hier also mehr in dem Sinne "sind Leute wie Du und ich" ;-))
stay tuned,
Woody

Re: (OT) Ferienzeit - Erzwessi fährt in den Ostblock und nimmt alle Vorurteile mit :-)

Hi Carline:
: Wenn Du die Jaguar bis zur Abfahrt in Knoblauchsud legst (pass aber auf, dass sie völlig vom Sud bedeckt ist) sollten Dracula und seinesgleichen von ihr Abstand nehmen.
: Jedenfalls haben sie das mal bei der Sendung mit der Maus behauptet *g*

Cool, bei der Maus wurde gesendet, wie man Jaguars Vampirfest macht?

scnr,
Woody