Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Zetern wegen Zeta

Tag zusammen,
wie der Titel schon verrät: woody regt sich mal wieder auf!
Und zwar war ich heute bei einem namhaften Gitarrenladen in der Kölner Innenstadt, der afaik Deutschlandimporteur von zeta-instrumenten, also E-Geigen, -Celli und -Bässen ist.
Da habe ich denn mal gefragt, wie teuer denn so ein E-Cello Grundsätzlich sei, und angespielt hätte ich so ein Brett ja schon gerne mal.
Der Ladenhüter reichte mir dann ein Prospex und eine Preisliste und sagte mir, daß ich so ein Instrument bestellen müsste, auf Lager hätten sie die im Allgemeinen nicht, die aktuelle Bestellung würde erst im September geliefert un da sei es auch noch fraqglich, ob genügend Instrumente kämen, daß alle Bestellungen damit bedient werden könnten.
Nun sitz ich also hier zu hause und schau mal gründlich in dieses Faltblatt und bekomme einen progressiv dicken Hals!
Als Erstes stoßen mir die Preise sauer auf, die Celli beginnen bei 2660 Euro, dann gibt es noch ein Modell für 5690 euro und das Spitzenmodell (in standard Schwarz oder weiß) für 8435 Euro!! Davon kann ich als Student ein Jahr lang leben, damit kann ich nach Mittenwald fahren und mir ein persönliches Meistercello bauen lassen, da kriegt man schon fast einen Flügel für!
Und das für ein gelacktes Stück CNC-gefrästes Holz in schäbbiger Form mit 4 Piezoelementen und einem vergossenen Plastikklumpen mit Elektronikbauteilen für ein paar Mark fuffzich drin!
Und dann dieser dümmliche Broschürentext!
"[…] sehr akustischer Ton[…]" "[…] produziert einen reichen, natürlichen Sound, öb man es nun einfach analog als Pickup verwendet, oder in Verbindung mit dem Synthony II MIDI Controller als Basis für digitale aktivitäten[…]"
Klar, MIDI klingt ausgesprochen reich und natürlich (wobei der MIDI Contröller auch wieder be 2369 Euro liegt)
"Die ausgeklügelten Korpusformen garantieren ausgezeichnete Bespielbarkeit sowohl mit Bogen als auch Pizzicato." Wäre ja noch schöner. Wobei rein akustische Celli von der Korpusform her schon bestens zu bespielen sind, da wäre es gelacht, wenn ein kleinerer Korpus mehr im Weg wäre.
"Der Stachel ist selbstverständlich Höhenverstellbar." Wie entgegenkommend!
"Beidseitige Kniestütze für optimales Spielgefühl." Ohne wäre so ein Teil völlig unspielbar!!!
Und der Aux-Eingang (CD, Tape, lt, Broschüre) Und der Kopfhörerausgang sind ja wohl als bestenfalls grotesk einzuordnen.

Nein, ich will hier nicht in Abrede stellen, daß Firmen Entwicklungskosten haben und das amerikanische Instrumentenbauern auch essen müssen, aber ich denke, daß ich ein Instrument in dieser Preiskategorie antesten können muss, daß es ein reelles Preis/Leistungsverhältnis geben muss (ein Klotz kann nicht teurer sein als ein Handgeschnitztes Vollresonanzinstrument), und, daß ich verlangen kann mir beim Lesen einer Broschüre nicht verarscht vorzukommen, weil mir zum einen Haarsträubender Unfug vorgesetzt und zum anderen das Selbstverständlichste der Welt als generöse Extraleistung angeboten wird!
Grrrr
Pitbullwochen,
Woody

Re: Nanu?

Hi Woody,

: Hmm, ich merk schon, ich mache gerade einen Einmannthread auf, aber hier kann ich nix für!
: Scriptlieb, wie konnte das passieren? :-)

Das liegt daran, dass Dir keiner geantwortet hat! ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) Zetern wegen Zeta

Hallo Woody,

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen!

Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass hier ein Deutschlandimporteur und einer der größten Hersteller eines Randinstrumentes sich benehmen wie es monopolartige Teilnehmer des Wirtschaftslebens tun? Es geht schlicht um Gewinnmaximierung, das ist ganz legitim.

Der Importeur weiß, dass Du auf ihn angewiesen bist. Andere Händler sind ziemlich weit weg, ob Du da hinfährst, ist fraglich. zeta selbst versucht, so viel Kohle wie möglich für die Instrumente zu bekommen. Auch ganz normal.

Und dass Werbetexte zum Werben da sind, ist doch auch nichts Aufregendes. Also ruhig bleiben.

Gruß

Matthias

Hi Woody,

: Und das für ein gelacktes Stück CNC-gefrästes Holz in schäbbiger Form mit 4 Piezoelementen und einem vergossenen Plastikklumpen mit Elektronikbauteilen für ein paar Mark fuffzich drin!

Nana, übertreibst Du da nicht ein bißchen?
Ich kenne die Klamotten von zeta nicht, aber die E-Uprights
von Vektor und ich denke, dass der konstruktive Aufwand
durchaus mit dem eines Resonanzinstruments vergleichbar ist.

Wie würdest Du denn dann den Preis einer Solidbody in
Kleinstserie eines Gitarrenbauers sehen? Würdest Du da
auch genau so Vergleiche zu Konzertgitarren ziehen?

: "Die ausgeklügelten Korpusformen garantieren ausgezeichnete Bespielbarkeit sowohl mit Bogen als auch Pizzicato." Wäre ja noch schöner. Wobei rein akustische Celli von der Korpusform her schon bestens zu bespielen sind, da wäre es gelacht, wenn ein kleinerer Korpus mehr im Weg wäre.

Es geht nicht um die Form, sondern um die Saitenlage.

: "Der Stachel ist selbstverständlich Höhenverstellbar." Wie entgegenkommend!

Wenn es nicht da stehen würde, hättest Du den Verkäufer
bestimmt danach gefragt. :-))

: (ein Klotz kann nicht teurer sein als ein Handgeschnitztes Vollresonanzinstrument),

Wie wär's mit einem Meistercello für 15000 Euro und nem
schicken Bogen für 2500 dazu?

Der Markt für solche Instrumente ist eben nicht gerade riesig,
wenn Du wirklich Interesse an sowas hast, guck Dir doch
mal die Vektorsachen an. Sind aber auch nicht bedeutend
günstiger...

www.vektor-bass.de

Gruß, Ralf

Re: (Meinung) Yammern über Yamaha?

Hi, woody.

Und das für ein gelacktes Stück CNC-gefrästes Holz in schäbbiger Form mit 4 Piezoelementen und einem vergossenen Plastikklumpen mit Elektronikbauteilen für ein paar Mark fuffzich drin!

Gibt DAS denn nicht auch von Yamaha für ein Drittel des Preises? Die stellen doch auch E-"U"-Musikinstrumente her. Ist denn da kein Cello bei?

Außerdem: Werbetexte sind manchmal paralysierend dümmlich, das ist schon klar.

Wenigstens gibt es den Roadstar-Versand nicht mehr. Der hatte klasse Einsteigersets die mit Photos angepriesen wurden, als Serviervorschlag: Das könntest DU sein, mit der Gitarre in der Hand, einer Pose aus der WASP-School-of-Method-Acting und einer Leder-Tussi die einem zu Füssen liegt (wörtlich) und die - während man gerade rockt - bewundernd zu einem hochschaut, ihren Arm lechzend am Hosenbein hochschlängelnd.

Daneben die knallharten "Facts" des Einsteiger-Pakets:

Gitarre: NON-LOCKING VIBRATO!!, ECHTE STRAT-KOPIE!! SUPER-POWER-TONABNEHMER!!, COLOUR: JETBLACK!!
Picks: SUPER-HEAVY!!
Amp: LAUTSTÄRKE- und GAIN-REGLER!!!
Gurt: BLACK!!

(Leder-Tussi sold separately)

Gruß,
groby
*

Hi Woody,

: aber hier kann ich nix für!

einverstanden mit dieser Sprachregelung. Es kann aber auch kein anderer was dafür. ;-)

: Scriptlieb, wie konnte das passieren? :-)

Weiß ichs? Laut den Forum-Logs wurde dieser UU-Beitrag von dem gleichen Browser und der gleichen IP-Adresse verschickt wie Deine Beiträge davor und danach, demnach wird das UU-Posting wohl von Deinem Computer bzw. Deinem Browser ausgegangen sein. Warum es das tat, keine Ahnung, aber die Ursache dürfte irgendwo im Inneren des Gesamtsystems "Woody und Woody ihm sein Mac" liegen. Vielleicht hast Du da versehentlich ein Tastaturmakro abgespielt oder sowas, oder der Browser hat sich an einem Refresh versucht, während Dein "Beitrag wurde hinzugefügt" noch angezeigt wurde.

Sollen wir ein Drama raus machen? ;-) Dann aber ohne mich, weil ich hier auf gepackten Taschen sitze und morgen gen Noordzee brause. Freut Euch mit mir...

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

: : Scriptlieb, wie konnte das passieren? :-)
:
: Warum es das tat, keine Ahnung, aber die Ursache dürfte irgendwo im Inneren des Gesamtsystems "Woody und Woody ihm sein Mac" liegen.

hmpf, das wollte ich jetzt nicht hören, das lässt mich so unzurechnungsfähig erscheinen :-))
Naja, das wird irgendein seltsamer refresh gewesen sein, mein Bildschirm hat nämlich einmal kurz geflackert, jetzt, wo Du es sagst... :-)

: Sollen wir ein Drama raus machen? ;-)

Oh ja, ich mag Theater, ein klassischer Fünfakter vielleicht?
Naja,
Schöne Ferien, erhol Dich gut,
bis dann,
Woody

Re: (Meinung) Yammern über Yamaha?

Hi groby,

: Gibt DAS denn nicht auch von Yamaha für ein Drittel des Preises? Die stellen doch auch E-"U"-Musikinstrumente her. Ist denn da kein Cello bei?

Schon, aber nur mit "Full, Rich Tone Enhanced With Spacious Reverb"...

: Gitarre: NON-LOCKING VIBRATO!!, ECHTE STRAT-KOPIE!! SUPER-POWER-TONABNEHMER!!, COLOUR: JETBLACK!!
: Picks: SUPER-HEAVY!!
: Amp: LAUTSTÄRKE- und GAIN-REGLER!!!
: Gurt: BLACK!!
:

Naja, was muss ich zu einem einsteigerpaket mehr wissen?
Mir würden für ein e-Cello folgende Specs reichen:
4 SAITEN IN REINER QUINTSTIMMUNG!!!
1 PIEZO-KRISTALLTONABNEHMER FÜR CRISPE CELLOSOUNDS!!!
SILHOUETTE IN CELLO SHAPING!!!

naja, mal in Ruhe umsehen...
Stay tuned,
Woody

Hallo Woody,

ich habe mal eine Zeta-E-Geige angespielt, auch so ein Massivholzgerät zu einem Heidengeld. Ich war,wie der Engländer so schön sagt, underwhelmed. Den Klang fand ich flach und plastikmäßig. Aber vielleicht klingen sie inzwischen ja besser, das ist schon ca. 5 Jahre her.

Für den Preis von den besseren Zeta-Geräten bekämst Du übrigens schon ein Steinberger-Cello, das klingt zumindest bei Tony Levin auf Platte klasse...

Grüße,
Johannes

Hi Johannes,

: ... ein HREF="http://www.nedsteinberger.com/cello/cello.html">Steinberger-Cello, das klingt zumindest bei Tony Levin auf Platte klasse...

Aber, mein lüiba Her Gesongsferain - ehemals ca. 10 000 (in Worten: zehntausend) Maak sind 'n ganz schöner Haufen Holz für 'n abgesägtes Tschello, von dem bloß noch Hals und 'n bißchen Decke übrich sinn', dafür mit was, was auf'n Magen drückt ... :-))

Cheerion
Hans-Jürgen