Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Tooltime... (Alten Bass herrichten)

Hallo Ihr lieben,

schon länger lese ich dieses Forum, jetzt brennt mir mal was unter den Nägeln.

Gestern habe ich meinen mittachtziger Ibanez Roadstar II Bass auseinandergenommen und den Lack abgeschliffen. Seit Jahren stand er hier herum und litt unter den spätfolgen des Vorbesitzers (umherlöten in der Aktivelektronik, Notizen auf dem Lack machen...). An "Töne damit erzeugen" war garnicht zu denken.

Das Holz sieht erstaunlich gut aus und der Hals fühlt sich himmlisch an, aber...

...was nun?

Kann ich das Holz farbig beizen und anschließend wachsen?
Ich würde gerne das "Holzgefühl" so gut es geht behalten, aber trotzdem einen gewissen Schutz vor eindringendem Schweiß u.ä. vornehmen.
Eben habe ich testweise ein Brett (Ich denke, es handelt sich um ein recht grobes Nadelholz) eines unbehandelten Ikea-CD-Regals gebeizt. Das Resultat war nicht so prall.
Soll ich die Lackarbeiten evtl. sogar einem Profi überlassen?

Macht es Sinn, die PU-Fräsung zu vergrößern und mir einen dicken MuMan-Pickup reinzubauen? (Ich habe keine Ahnung wie die Zusammenhänge zwischen Holz und PU sind)

Kennt jemand vielleicht Internetseiten zu diesem Thema oder hat Literaturtipps für mich?

Vielen Dank schonmal, Jens.

Re: (Bass) Tooltime... (Alten Bass herrichten)

Hallo Jens

Wenn Du beim Fachmann eine Lackierung machen lässt, wird Dich das schnell mal ein paar Hunderter kosten. Selber lackieren ist ungeheuer schwierig und zeitaufwändig, wenn mann's denn wirklich schön machen will. Die einfachste Variante ist IMHO ölen und wachsen. Das benötigte Oel / Wachs gibt's z.B. bei Rockinger. Wenn Du das Teil vorher beizen willst, musst Du ganz grausam aufpassen, dass da nirgends mehr ein alter Lackrest ist, sonst gibt's an der entsprechenden Stelle einen Fleck. Ausserdem muss die Beize absolut Wasser- Schweiss- Alkoholfest sein, sonst hast Du dann beim Gig auf's Mal ein grünes T- Shirt an :-)) (unbedingt auf einem Abfallholzstück testen).
Meine Empfehlung: entweder den Profi eine Lackierung machen lassen, oder selber ölen und wachsen, ohne Beize.

Gruss: Christoph (gebranntes Kind *gg*)

Hallo Micha
: Nicht: „gebeiztes“ Kind? :-))
lol, eigentlich "lackiertes Kind" :-)) Werde mir aber wohl bald wieder mal sowas antun (und endlich meine Polytone Jazzgitarre fertig malen), schliesslich will man vergangene Eigengoals nicht unbedingt auf sich sitzen lassen *gg*

: Gruss + 'ne jute Woche
Danke gleichfalls!

Gruss: Christoph

Hi Christoph,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Nachdem ich mir alles hin und her überlegt habe (und meine handwerklichen Qualitäten mit einbezogen habe :)), war ich eben beim lieben Tom Launhardt und nach einigem abwägen wird er mir das gute Stück erst beizen (blau oder grün) und dann transparent Lackieren.

Die PU-Frage haben wir auch besprochen und er bekommt in Stegposition einen Musicman und vorne einen Basstec J-PU.
Erstmal passiv und evtl. in einem zweiten Schritt mit einer Schack-Aktivelektronik.
Das wird ein richtig edles Teil :) Da denke ich doch glatt über goldene Hardware nach ;)

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich eine dicke Brücke oder lieber 4 einzelne (wie bei einigen Ibanez-Instrumenten) nehmen soll. Die dicke macht sicherlich klanglich Sinn, die einzelnen sehen aber geiler aus...

naja, mal schauen. Wenns soweit ist, dann kann ich ja mal ein Bild posten.

Schöne Grüße, Jens