moin moin,
aus aktuellem anlaß hätt ich da mal 'ne frage an die technikfreaks unter euch. saaacht mal, bei 'ner 2-wege-box mit 'ner passiven frequenzweiche - wie ermittelt man da die gesamt-impedanz des systems? ist das der wert, der auf der frequenzweiche draufsteht? müssen die beiden speaker bei ner 8-ohm-weiche auch 8 ohm haben? sind die dann nicht eigentlich parallel geschaltet, und beträgt deshalb die gesamtimpedanz nicht 4 ohm? oder wie jetzt?
*grübel, grübel*
gruß falk :-)
Übersicht
- (Der kleine Pütz) impedanz bei frequenzweichen - gestartet von Falk 17. Juni 2002 um 15:51h
- Re: is alles gar nich so einfach
- von
günther
am 17. Juni 2002 um 23:21
- Re: is alles gar nich so... thanx! - kT :-)
- von
Falk
am 18. Juni 2002 um 11:06
- von
ullli
am 18. Juni 2002 um 10:02
- Re: is alles gar nich so... thanx! - kT :-)
- von
Falk
am 18. Juni 2002 um 11:06
- Re: (Der kleine Pütz) impedanz bei frequenzweichen
- von
ullli
am 17. Juni 2002 um 16:16
- von
Falk
am 17. Juni 2002 um 16:39
- Lass mal ...
- von
the stooge
am 17. Juni 2002 um 18:17
- Re: Lass mal ...
- von
Falk
am 18. Juni 2002 um 11:05
- Re: Lass mal ...
- von
Falk
am 18. Juni 2002 um 11:05
- Lass mal ...
- von
the stooge
am 17. Juni 2002 um 18:17
- von
Falk
am 17. Juni 2002 um 16:39
- von
günther
am 17. Juni 2002 um 23:21
Hallu Puetzerle ;-)
Eine Frequenzweiche soll ja im Pass-Band dem Signal keinerlei Widerstand entgegensetzen... Von daher wuerde ich mal denken, dass man sich die Frequenzweiche einfach wegdenkt, und die Treiber als parallel verschaltet betrachtet. Ist aber falsch, denke ich dann, weil eine vernuenftige Weiche ja keine Ueberlappung im Frequenzband bietet, und daher bei zwei 8-Oehmern auch 8Ohm rauskommen sollte. Und daher denke ich nun: Es ist eher so, dass Du in einer Mehrwege-Box eine Impedanz je nach Frequenz hast. (Das hat man aber eh, kein Treiber hat lineare Impedanz!). Und bei sehr verschiedenen Treibern eben sehr verschiedene Impedanzen.
Ich sollte vor dem schreiben denken, denke ich. Und geholfen hats wohl auch nicht. Heute ist es einfach zu heiss und klenrig um zu denken, deswegen geh ich jetzt Eis essen. Und danach Mittag essen...
gut Ton!
ullli
Eine Frequenzweiche soll ja im Pass-Band dem Signal keinerlei Widerstand entgegensetzen... Von daher wuerde ich mal denken, dass man sich die Frequenzweiche einfach wegdenkt, und die Treiber als parallel verschaltet betrachtet. Ist aber falsch, denke ich dann, weil eine vernuenftige Weiche ja keine Ueberlappung im Frequenzband bietet, und daher bei zwei 8-Oehmern auch 8Ohm rauskommen sollte. Und daher denke ich nun: Es ist eher so, dass Du in einer Mehrwege-Box eine Impedanz je nach Frequenz hast. (Das hat man aber eh, kein Treiber hat lineare Impedanz!). Und bei sehr verschiedenen Treibern eben sehr verschiedene Impedanzen.
Ich sollte vor dem schreiben denken, denke ich. Und geholfen hats wohl auch nicht. Heute ist es einfach zu heiss und klenrig um zu denken, deswegen geh ich jetzt Eis essen. Und danach Mittag essen...
gut Ton!
ullli
hi ullli,
hm. schön'n dank für'n versuch *grins*. aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht :-). nur, daß ich jetzt weiß, daß es wohl entweder so oder ganz anders ist. aber das dachte ich mir ja schon. scheint heut wirklich'n bißchen klenrig zu sein :-).
gruß falk
hm. schön'n dank für'n versuch *grins*. aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht :-). nur, daß ich jetzt weiß, daß es wohl entweder so oder ganz anders ist. aber das dachte ich mir ja schon. scheint heut wirklich'n bißchen klenrig zu sein :-).
gruß falk
... Deine snail-mail Adresse rüberwachsen. Die Werte der Bauteile muss man mit einer Formel ausrechnen (keine Sorge, schafft auch so 'ne Mathe-Niete wie ich). Ich schicke Dir am besten die Fotokopie der entsprechenden Seiten aus einem schlauen Buch von mir, bevor ich Dinge erkläre, die ich selber nur halb kapiere.
Schöne Grüße auch an Katrin, Mathias
Schöne Grüße auch an Katrin, Mathias
Das mit dem Berechnen von Frequenzweichen klappt nur in der Theorie, da jeder Lautsprecher über seinen Übertragungsbereich einen je nach Frequenz unterschiedlichen Widerstand hat. Dazu kommt noch Phasenverhalten etc. Für den Lautsprecherselbstbau gibt es Software mit der man sowas besser ermitteln kann, aber auch hier ist neben Rechnen, probieren vor allem Messen angesagt. Natürlich läßt sich per ausrechnen ein Filter bauen, mit dem ein Hochtöner keine tiefen Töne abkriegt, aber wies klingt in Verbindung mit nem Tieftöner ist dann ne ganz andere Sache. Da gibts dann Auslöschungen, Anhebungen die nicht sein sollen, Resultat ist nen harter oder weicher Klang, Klirren, frühe Rückkopplungen (in Verbindung mit Gesangsmikro), wenig Sprachverständlichkeit usw. Das alles gibts auch bei den fertigen Weichen (8 Ohm für Bass+ Horn bei 1500Hz ), das passt auch alles gar nicht genau.
So zur anderen Frage: Frequenzweiche 8 Ohm steht am Eingang draufgeschrieben, 8 Ohm Bass + 8 Ohm Hochtöner angeschlossen macht keine 4 Ohm weil paralell, sondern immer noch 8 Ohm, weil jeder Lautsprecher für sich nur seinen Bereich abstrahlt, deshalb heißt es auch Weiche.
So zur anderen Frage: Frequenzweiche 8 Ohm steht am Eingang draufgeschrieben, 8 Ohm Bass + 8 Ohm Hochtöner angeschlossen macht keine 4 Ohm weil paralell, sondern immer noch 8 Ohm, weil jeder Lautsprecher für sich nur seinen Bereich abstrahlt, deshalb heißt es auch Weiche.
Lieber Guenther,
: So zur anderen Frage: Frequenzweiche 8 Ohm steht am Eingang draufgeschrieben, 8 Ohm Bass + 8 Ohm Hochtöner angeschlossen macht keine 4 Ohm weil paralell, sondern immer noch 8 Ohm, weil jeder Lautsprecher für sich nur seinen Bereich abstrahlt, deshalb heißt es auch Weiche.
Danke dafuer, zu dem Schluss war ich unter Einschluss der Oeffentlichkeit dann ja auch gekommen - gut, das Du das bestaetigst ¦¬]
gut Ton!
ullli
P.S. Filter bauen gehoerte hier zu meinem Studium, aber danach wurde ja eigentlich gar nicht gefragt. Wie viele Komponenten man da leicht vergessen kann zeigt die Seite des liebenswerten Herrn Linkwitz, der wo den Linkwitz Riley Filter miterfunden hat :0)
: So zur anderen Frage: Frequenzweiche 8 Ohm steht am Eingang draufgeschrieben, 8 Ohm Bass + 8 Ohm Hochtöner angeschlossen macht keine 4 Ohm weil paralell, sondern immer noch 8 Ohm, weil jeder Lautsprecher für sich nur seinen Bereich abstrahlt, deshalb heißt es auch Weiche.
Danke dafuer, zu dem Schluss war ich unter Einschluss der Oeffentlichkeit dann ja auch gekommen - gut, das Du das bestaetigst ¦¬]
gut Ton!
ullli
P.S. Filter bauen gehoerte hier zu meinem Studium, aber danach wurde ja eigentlich gar nicht gefragt. Wie viele Komponenten man da leicht vergessen kann zeigt die Seite des liebenswerten Herrn Linkwitz, der wo den Linkwitz Riley Filter miterfunden hat :0)
hi mathias,
denn brauchste die kopie doch nicht unbedingt schicken. günther hat ja nun meine frage beantwortet.
denn brauchste die kopie doch nicht unbedingt schicken. günther hat ja nun meine frage beantwortet.
.