Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Halstyp bei Strat.... Ahorn (onePiece) oder Rosewood

Hi mal wieder,

ich hatte letztens ein Post über die Frage Strat oder Paula.... (Tausch?) - meine Entscheidung heißt - ich bleib bei Strat.
Da ich vor einiger Zeit gelesen habe, daß ne Strat mit Rosewood Griffbrett fetter klingen soll, spiele ich mit dem Gedanken meinen OnePiece Maple Neck gegen einen Hals mit Rosewood zu tauschen.
Ein Bekannter hat ne CustomShopStrat mit Rosewood Griffbrett.
Leider nicht komplett vergleichbar, da er auch andere Pickups hat (DiMarzio 55 irgendwas - soll der PU für den 50s Sound schlecht hin sein) - meine hat die WerksPUs drin (50th Anniv Vintage Strat Made in Japan) - bislang war der Sound ok.
Um die Kurve zu kriegen: der Bekannte hat mir seine Gitarre geliehen, ich hab ihm dafür neue Saiten aufgezogen (gleicher Satz, wie auf meiner Klampfe).
Dann hab ich seine gespielt und dann mal aus Spaß meine Strat mit exakt den gleichen Einstellungen (Tone, volume und PU Stellung) an den Verstärker angeklöppelt (keine Einstellungen am AMP vorgenommen)
und was kam raus: meine klingt viel FETTER (mehr Bass, - Bluesiger, weicher)
Ich muß dazu sagen, der Body meiner Gitarre ist aus Erle und die Strat des Kollegen aus SwampAsh (onePiece)
eventuell kommt der unterschied daher)

ABER warum schreib ich das hierein?

Kann mir jemand bestätigen, daß ein Rosewood Griffbrett Hals fetter klingt als ein OnePiece Maple Neck?

Danke Euch !!

Oliver

Re: Halstyp bei Strat.... Ahorn (onePiece) oder Rosewood

: Kann mir jemand bestätigen, daß ein Rosewood Griffbrett Hals fetter klingt als ein OnePiece Maple Neck?

Moin Oliver -

warum sollte dir jemand diesen Quatsch bestätigen wenn du es selbst in deinem Beitrag wiederlegst? Wer Ohren hat, der höre...

Btw: Ein Hals allein (egal ob aus laminierten Butterbrotpapier oder handgeblasenen Birkenstöcken) klingt nie nicht fett oder unfett. Der Klang kommt immer aus der Summe aller Parts zustande.

slide on ...
bO²gie

Nur für die Statistik: Meine Bastardocaster mit One Piece Maple klingt ca. doppelt so fett wie mein Dano Dabbelpaddel mit 2 Rosewood Hälsen. Soll mir das jetzt zu denken geben?

Hi Oliver,
meine Strat ist aus Erle mit einem Palisander-Griffbrett. Trocken klingt sie schön warm und drahtig, am Amp ist sie noch ein wenig spitz (müsste mal emilisiert werden :-) ).
FETT klingt die aber nicht - ausser mit irgendwelchen Hilfsmittelchen (Cold Fusion etwa).
So ein Palisander-Griffbrett wird die Strat allenfalls etwas wärmer klingen lassen. Palisander-Strats sind vielleicht etwas universeller als Ahorn-halsige Strats, aber der ultimative Fettmacher ist so ein Palisanderhals sicher nicht. (Fett kommt 'ne Paula oder eine ES 335 mit Hummis, oder eine Mr. Richards Tele :-) )
Ich persönlich komm mit diesen lackierten Ahorn-Griffbrettern nicht zu Rand ob meiner Schwitzpfoten, aber das ist ja was anderes... :-)

Gruss
Micha

Hi Oliver,

Warum verfällst Du nicht auf das nächstliegende und tauschst mal Deinen Hals gegen den von Deinem Kumpel (von der Strat latürnich) aus? Dann weißt Du's. Keine Sorge, kaputtgehen kann nichts, wenn Du einen passenden unververmurksten Kreuzschlitz verwendest.

Schöne Grüße, stooge

PS: eine gewissen Unterschied machen natürlich auch die Mechaniken und nicht zuletzt die Masse, aber da kommen wir langsam zum Föhehustenhören ...

Warum...

soll die STRAT jetzt fett klingen?

Also ich denke es genügt wenn sie gut klingt.

Wie manche wissen habe ich als zertifizierter Bastler ja mal Bodies und Hälse von Strats gekreuzt - mit dem Resultat alle diese Gitarren inzwischen ver-kauft und mir gut klingende gesucht und ge-kauft zu haben.

Gut-klingend ist wiederum ein persönl. Kriterium, daß für fast jedes Ohr anders definiert ist.

Und würde es Dich beruhigen wenn ich schrübe "ja 1PMN-STRAT klingt fetter" ? oder ist diese dann nicht offen genug? oder nicht schlank in den Bässen? oder nicht samtig in den Höhen? oder nicht knochig im cleansound, zuviel sustain mit Verzerrer...

GRuZZ CB

Hi!

Ich kann eigentlich nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben.
Ich selbst besitze eine American Standard Strat mit Rosewood Griffbrett , und ne '57 Vintage Reissue mit one piece Maple neck. Trocken klingt die Reissue viel spritziger, am Amp jedoch ist sie "wärmer" als die american standard, und das obwohl es scheinbar andersrum sein sollte!
Aber so richtig fett können beide klingen, Neck PU mit nem schönen Crunch Sound dahinter, ja, das ist IMHO bei beiden Fett!
Denk auch dran, dass sich dann bei der Optik einiges ändert. Ich steh irgendwie mehr auf Maple als Rosewood....

BYE
Tordde

...es ist immer das Gleiche!

Ich hab' das Glück, mir aus Teilen ständig neue (überwiegend Stratocaster-) Gitarren zusammenbauen zu können. Dabei werden wirklich die unterschiedlichsten Kombinationen zusammengesetzt (ok, die Telebridge auf der Strat fehlt mir noch!) - Hälse (Palisander-GB oder Ahorn), Bodys (Erle, Esche ?) Pickups, Trems, Pickguards (3-teilige klingen differenzierter ??), Lackierung (???)...

Sorry, manche klingt in dem Proberaum und dem einen Verstärker besser (fetter ?), die andere im anderen Proberaum mit dem anderen Verstärker - aber eine vorhersagbare Systematik gab es nie!

Versuche die Gitarre zu kriegen, die für dich am besten klingt; und wenn du dann die bessere findest, tausch sie gegen die alte ein - egal ist das Griffbrett...

Gruss - Manni

: Moin Oliver -
:
: warum sollte dir jemand diesen Quatsch bestätigen wenn du es selbst in deinem Beitrag wiederlegst? Wer Ohren hat, der höre...

ich meinte damit, wenn jemand (wie ja einige hier) mal ne Strat umgebaut haben (Halstechnisch gesehen), und einen Unterschied, oder auch keinen festgestellt hat....
Ich hab halt davon gelesen, und konnte es mir nicht recht vorstellen, daß es viel ausmacht - bestätigt sich ja auch...

Danke ....

Oliver

Hi.

wie ich die Beiträge interpretiere, gibts wohl wirklich keinen großen Unterschied zwischen Maple Neck und Rosewood..
außer in der Bespielbarkeit.
das bestätigt meine Vermutung.
Aber ich hatte es gelesen und dachte, so ggf. meiner Strat etwas fetteren Sound verleihen zu können.

Es tut mir leid, erst jetzt mit einer besserwisserischen Das-Letzte-Wort-Haben-Wollen-Attitüde hier hereinzuschneien, aber das oben scheint eine - aus meiner Sicht! - falsche Schlussfolgerung zu sein.

Ich (imho, blahblah...) habe durchaus große Unterschiede im Sound festgestellt bei Halsart-Wechseln. Diese Unterschiede fanden aber immer statt INNERHALB des vorhandenen Grundsounds der Strat. Ich hatte mich aber vorher nicht eingemischt, weil ich die Zielvorgabe "fetterer Sound" zu vage fand, um aus meiner Erahrung was Qualifiziertes sagen zu können. Jetzt wo die Debatte fast vorüber ist, würde ich Rosewood anraten.

Und das mit der unterschiedlichen Bespielbarkeit würde ich auch immer von Hals zu Hals sehen und nicht a priori urteilen. Es gibt für mich unter allen möglichen Hälsen sympathische und unsympathische. Der Aspekt "Maple" oder "Rosewood" hat sich da nicht als grundlegend entscheidend herausgestellt.

Und nochmal: imho, afaik, meiner Ansicht nach.....etc.

Gruß,
groby