Halstyp bei Strat.... Ahorn (onePiece) oder Rosewood

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Juni 10. 2002 um 14:50:14:

Hi mal wieder,

ich hatte letztens ein Post über die Frage Strat oder Paula.... (Tausch?) - meine Entscheidung heißt - ich bleib bei Strat.
Da ich vor einiger Zeit gelesen habe, daß ne Strat mit Rosewood Griffbrett fetter klingen soll, spiele ich mit dem Gedanken meinen OnePiece Maple Neck gegen einen Hals mit Rosewood zu tauschen.
Ein Bekannter hat ne CustomShopStrat mit Rosewood Griffbrett.
Leider nicht komplett vergleichbar, da er auch andere Pickups hat (DiMarzio 55 irgendwas - soll der PU für den 50s Sound schlecht hin sein) - meine hat die WerksPUs drin (50th Anniv Vintage Strat Made in Japan) - bislang war der Sound ok.
Um die Kurve zu kriegen: der Bekannte hat mir seine Gitarre geliehen, ich hab ihm dafür neue Saiten aufgezogen (gleicher Satz, wie auf meiner Klampfe).
Dann hab ich seine gespielt und dann mal aus Spaß meine Strat mit exakt den gleichen Einstellungen (Tone, volume und PU Stellung) an den Verstärker angeklöppelt (keine Einstellungen am AMP vorgenommen)
und was kam raus: meine klingt viel FETTER (mehr Bass, - Bluesiger, weicher)
Ich muß dazu sagen, der Body meiner Gitarre ist aus Erle und die Strat des Kollegen aus SwampAsh (onePiece)
eventuell kommt der unterschied daher)

ABER warum schreib ich das hierein?

Kann mir jemand bestätigen, daß ein Rosewood Griffbrett Hals fetter klingt als ein OnePiece Maple Neck?

Danke Euch !!

Oliver

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.