Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) BOSS-Effekte

Hallo, liebe Freunde der gitarristischen Extrabulation!

Ich ein noch ziemlich blutiger Anfänger und habe aufgrund dessen folgendes Problem:
Vor einiger Zeit erwarb ich zwei BOSS-Tretminen für die Gitarre. Genau genommen den Chorus Ensemble CE-5 und den Digital Reverb/Delay RV-3.
Der Chorus läßt sich problemlos mit Batterien betreiben, aber der Hall-Treter frißt Strom, wie ein Elefant Erdnüsse.
Mit diesem Problem belagerte ich natürlich meinen Musikhändler, der mir sagte, daß man dafür ansonsten ausschließlich (!!!) BOSS-Netzadapter verwenden kann. Bei anderen Adaptern könnten grausame Dinge passieren und der Effekt könnte sogar funktionsuntüchtig werden.
Sicher werden einige von Euch wissen, daß diese BOSS-Netzadapter fast sittenwidrig teuer sind, weshalb ich gern wissen würde, ob die Stromversorgung dieser Geräte vielleicht auch mit anderen Adaptern bedenkenlos ist. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und noch mehr über eine physikalische Begründung.
Ich danke im Voraus.

MfG LEVEL

Re: (Effekte) BOSS-Effekte

Ich habe schon einige BOSS-Bodentreter mit irgendwelchen Netzteilen in Betrieb gehabt. Wesentlich ist, dass die Spannung stimmt, die Stromaufnahme das Netzteil nicht überfordert und ein Treter, der Gleichspannung möchte, auch Gleichspannung bekommt.

Ich pisöhnlich empfehle ein sattes Netzteil (>600mA), elektronisch stabilisiert und eine Peitsche zur Versorgung mehrerer Geräte. Dann klappt das auch mit dem Hall ... :-)

: Hallo, lieber Freunde der gitarristischen Extrabulation!
:-)
Das Netzteil sollte stabilisiert sein, etwas Leistung mehr, wie Rainer sagt, ist immer gut :-). Conrad zB hat solche zu gemässigtem Preis. Dazu noch ein 9V Patchkabel und der Chorus saugt mit. :-)

Gruss
Micha

Ich schließ mich mal dem Rainer an...
Entweder hat der Kerl überhaupt keine Ahnung oder der hat versucht dich mit nem völlig überteuerten (25 Euren wollen die für ein Netzteil?!) Boss-Netzteil über den Tisch ziehn.
Ein stabilisiertes Netzteil mit genug Power und nem Verteilerkabel und du versaftest alle deine Bodentreter und das bei nem Kostenpunkt von ca. 15 Euro...

Bye... Björn

Bloß kein BOSS-Netzteil koofen...

habe selber schon 2 gekilled - also nicht ich persönlich sondern... war ein teurer Spaß. Mein Erfahrung mit billigen Netzteilen: sie brummen mit BOSS zusammen gern, während sie mit dem Rest kooperieren.

Delay ay ay ays brauchen ziemlich Strom, da geht mit Batteries nicht viel. Meine Empfehlung für ein sehr gutes Netzteil wäre http://www.switchmodepower.de/ !!!

Schau das mal an. Ist vermutlich das End-Netzteil.

GRuZZ CB

Hi!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Händler folgendes meint:
Manche Boss Treter benötigen mehr Spannung (ich glaub 12 Volt oder so) Hab leider keine Ahnung, welche Treter das sind! Die meisten sind aber normale 9 Volt Teile! Schau mal auf deinen Boss Tretern nach, was auf dem aufkleber neben (oder unter der Buchse fürs Netzkabel steht, ACA oder PSA (ACA braucht eine höhere Spannung).
Naja, es sind ja nicht alle so verrückt, wie ich, aber ich empfehle zur Stromversorgung mehrerer Effekte (mindestens acht sollten es sein, sonst lohnt das nicht) das Pedal Power 2 von Voodoolab. Da brummt nix, auch wenn das Ding direkt neben dem Wah steht, bei 4 Kanälen kann man eben entweder PSA oder ACA Spannung wählen, 2 können mehr Saft abgeben und zwei haben eine Power Sag funktion, welche ausgelutschte Batterien simuliert (was sich bei nem Fuzz bemerkbar macht)! Ist twar sauteuer, aber eine Lösung für die Ewigkeit
BYE
Tordde

Ich glaube, Strom ist gelb...

Tag Level,
es ist völlig egal, welcher Firmenname auf deinem Netzteil prangt, wenn die Spannung und die Polung Deines Netzteiles mit dem Aufdruck/-kleber, der auf Deiner Störquelle angegeben ist übereinstimmt.
Wichtig auseinander zu halten ist noch Gleich- und Wechselstrom, da dadurch schon so mancher Bodentreter abgeraucht ist, aber Strom ist ansonsten physikalisch Strom.
Achte drauf, daß Dein Netzteil für Gleichstrom stabilisiert ist, dann bist Du auch in Sachen Brumm auf der sicheren Seite.
stay tuned,
Woody