Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) SPDIF Digitalverbindung

Hi Leute!

Hab' hier ein Gerät mit SPDIF Digitalausgang und meine Soundkarte mit Digitaleingang ebenfalls im SPDIF Format. Beide jeweils in Chinch Ausführung.

Brauch ich dazu ein spezielles Kabel oder kann ich ein normales Chinch Audiokabel verwenden um die zu verbinden?

Danke schonmal

keek

Re: (Technik) SPDIF Digitalverbindung

: Also ich würde doch zu einem entsprechenden Kabel greifen. Und beim Überspielen darauf achten, das nix clippt
:
: Das ist ein interessanter Aspekt. Dazu müsste man in einer Digital-Verbindung sozusagen die Bytes verlängern :-)

Hi Rainer - nee, klappt ja auch nicht, dann hast Du eben ein paar mehr Bit am LSB Ende, und wie ich mir gestern von den Daenen beibringen lassen habe, ist SPDIF kein Norm-Protokoll, sondern nur eine Absprache. Es haelt Dich also niemand davon ab, auch ueber SPDIF 24bit Audio zu verschicken, bloss sollte, wer hat, ein Dithering einschalten, denn empfangende Gearaete kappen einfach die ueberzaehligen Bits ab. No clipping, sorry ;)

Und wie gut, dass es im Idealfall rechteck-Pulse sind, da wird sich dann auch nix an der harmonischen Zusammensetzung veraendern beim clippen im Signalweg ¦¬]

gut clip!
ullli

: Also wenn ich bei meiner TerraTec EWS24 nicht auf 0db Pegelung achte, dann clippts. Z.B. beim Überspielen von meinem Akai DPS16i auf die Karte. Hört sich net guat oan.

Hi Deep4 -

moment - Du verbindest den SPDIF-Ausgang des Akais mit dem SPDIF-Eingang der Terratec-Karte, waehlst die Quelle als Signal aus - dann besteht zwischen den beiden Wandlern eine eins-zu-eins Verbindung, und das Interface der Terratec weiss genau, was das Interface des Akai eben noch wusste. Da kann es nicht clippen, digitale Signale funktionieren einfach anders.

Ich vermute, dass Deine Soundkarte die einlaufenden Signale nicht als Datei speichert, sondern Dir die Moeglichkeit gibt, das Zeug gleich zu bearbeiten, via Mischpult, PlugIns etc. So macht es fuer die meisten Benutzer ja auch mehr Sinn!! Dass es dann dabei zum Zerren kommen kann, ist eine ganz andere Geschichte - dabei gelten dann natuerlich die gleichen Grundregeln wie immer beim Tonbearbeiten. Aber einen SPDIF kann man, soweit ich meine Digitalen Signale gelernt habe, nicht uebersteuern.

Ist natuerlich fuer Deine Anwendung eher akademisch, aber wo wir das jetzt schon so ausgetreten haben, wollte ich das doch noch mal feststellen - nix fuer ungut ¦¬]

gut Ton!
ullli

Hi Rainer - nee, klappt ja auch nicht, dann hast Du eben ein paar mehr Bit am LSB Ende,

Läuft da Big-Endian oder Low-Endian? :-))

und wie ich mir gestern von den Daenen beibringen lassen habe, ist SPDIF kein Norm-Protokoll, sondern nur eine Absprache.

Erstens, ullli, lügen Dänen nicht, und zweitens ist ja eigentlich gar nix genormt. Oder wie mal ein Ortsansässiger hier sagte: Bielefeld ist überall ... außer in Gütersloh.

Es haelt Dich also niemand davon ab, auch ueber SPDIF 24bit Audio zu verschicken,

Mache ich täglich ...

bloss sollte, wer hat, ein Dithering einschalten, denn empfangende Gearaete kappen einfach die ueberzaehligen Bits ab. No clipping, sorry ;)

Tja, kommt drauf an, wo geclippt wird, ist ein interessantes Gedanken-Experiment ... Dithering? Ich kenne nur Bismark-Hering, oder Brathering (sprich das mal englisch aus) ...

Und wie gut, dass es im Idealfall rechteck-Pulse sind, da wird sich dann auch nix an der harmonischen Zusammensetzung veraendern beim clippen im Signalweg ¦¬]

Rechteck, ..., das konnte schon der Moog Zoukra 4D ...

SCNR,

Rainer
(doch nüchtern)

Oh weh, noch ein Opfer - denn: Bielefeld existiert gar nicht! ;-)

Wenn das wahr ist, Johannes, dann haben wir Paderborner, Detmolder und Bad Driburger uns Jahre lang umsonst den Kopf zerbrochen. Und dann ist Paderborn doch die Hauptstadt Ostwestfalens ... aber dann würde mein Weib ja lügen, wenn sie behauptet, sie sei in Bielefeld geboren ... ich muss das klären und melde micht wieder!

Rainer

P.S.: Heute zum ersten Mal seit 12 Jahre wieder ein Fußballspiel gesehen, und genossen :-)

: Oh weh, noch ein Opfer - denn: Bielefeld existiert gar nicht! ;-)
:
: Wenn das wahr ist, Johannes, dann haben wir Paderborner, Detmolder und Bad Driburger uns Jahre lang umsonst den Kopf zerbrochen. Und dann ist Paderborn doch die Hauptstadt Ostwestfalens ... aber dann würde mein Weib ja lügen, wenn sie behauptet, sie sei in Bielefeld geboren ... ich muss das klären und melde micht wieder!
:

Ich traue mich ja kaum, das zu sagen, aber ich bilde mir ja selbst ein, mal in Bielefeld gewesen zu sein...

Johannes