Moin...ich kotze echt ab. Heut ist mir beim Proben meine Charvel umgefallen...KNACK...flog die Mechanik der tiefen E Saite und eine gute Ecke Holz durch die Gegend.
Hat jemand Erfahrung, ob man da was leimen, schrauben etc. tun kann...ohne massig Geld zu investieren...zwecks Studie ohne Kohle???
Oder wieviel müsste ich für einen vergleichbaren Hals hinlegen...kann man den ohne weiteres montieren (Hals ist verschreubt).
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Übersicht
- Gittarre geschrottet - gestartet von Urmel 15. Mai 2002 um 00:16h
- Re: Gittarre geschrottet
- von
Ugorr
am 15. Mai 2002 um 09:48
- Re: Gittarre geschrottet - Don't panic ...
- von
the stooge
am 15. Mai 2002 um 09:43
- von
ZZTManni
am 16. Mai 2002 um 00:13
- von
ZZTManni
am 16. Mai 2002 um 00:13
- Re: Gittarre geschrottet
- von
Ugorr
am 15. Mai 2002 um 09:48
... auch wenn ich Charvels und Ibanez nicht leiden kann. ;-)))
Wenn noch alles zugehörige Holz da ist kannst Du es selber leimen: mit Schraubzwinge 24 Stunden zusammenpressen. Im Zweifelsfall eine Holzform aussägen, damit Du die Teile richtig psssgenau aufeinanderpressen kannst, wichtig. Zum Leimen nimmst Du Franklin Titebond Holzleim, gibt's beim Rockinger oder bei besser sortierten Bastelläden (-> Modellbau). Das Zeug hat die fünffache Zugfestigkeit von Holz, das Teil wird also nie wieder an derselben Stelle brechen ;-).
Wenn Du's Dir nicht zutraust, frag im Gitarrengeschäft Deines geringsten Misstrauens nach einem Gitarrenbauer. Es dürfte nicht die Welt kosten, wenn er nicht extra was reinbasteln muss. Und nach dem Preis fragen kostet garnix.
Mast- und Schotbruch, stooge
Wenn noch alles zugehörige Holz da ist kannst Du es selber leimen: mit Schraubzwinge 24 Stunden zusammenpressen. Im Zweifelsfall eine Holzform aussägen, damit Du die Teile richtig psssgenau aufeinanderpressen kannst, wichtig. Zum Leimen nimmst Du Franklin Titebond Holzleim, gibt's beim Rockinger oder bei besser sortierten Bastelläden (-> Modellbau). Das Zeug hat die fünffache Zugfestigkeit von Holz, das Teil wird also nie wieder an derselben Stelle brechen ;-).
Wenn Du's Dir nicht zutraust, frag im Gitarrengeschäft Deines geringsten Misstrauens nach einem Gitarrenbauer. Es dürfte nicht die Welt kosten, wenn er nicht extra was reinbasteln muss. Und nach dem Preis fragen kostet garnix.
Mast- und Schotbruch, stooge
Genau das ist mir auch passiert. Ich bin daran schier verzweifelt. Einen Ersatzhals habe ich nirgendwo auftreiben können und hatte schon beschlossen das Teil beim nächsten Gig in Flammen aufgehen zu lassen (Ist zum Glück nicht meine einzige Klampfe gewesen.). Aber dann habe ich nochmal kontakt zu einem Tischlermeister aufgenommen (zum Glück Verwandschaft und somit kostenlos), der konte das wieder richten. Er hat in die Kopfplatte und in die abgeplatze Ecke Löcher gebohrt, in diese ca. 1 cm lange Stahlstifte (abgekniffene Nägel) gesteckt und das ganze wieder verleimt. Das einzige Problem war dann die Mechanik. Die mussten wir um 90 Grad versetzt anbringen (Sie zeigt jetzt also Richtung Korpus), da die Schraube genau in der Bruchstelle gelandet wäre. Die Gitarre funktioniert wieder und mittlerweile habe ich auch kein Ungutes Gefühl beim Saitenwechsel mehr. Ansonsten kann Dir bestimmt ein Gitarrenbauer weiterhelfen.
Hoffe ich konnte helfen.
Bye
Ugorr
Hoffe ich konnte helfen.
Bye
Ugorr
..schliesse mich dem uneingeschränkt an! Wenn das abgeplatzte Holzstück an der Bruchstelle noch genau passt, mit Holzleim verleimen und Schraubzwinge drauf - dann viel Geduld; wie gesagt - mindestens 24 Stunden Trockenzeit!
Die Bruchstelle (mit rausgequollenem Leim) kannste danach erst mit 600er und dann mit 1200 Schleifpapier naß glätten (wenn die Kopfplatte nicht oder matt lackiert ist), sieht man dann fast nicht mehr...
Einen neuen Hals kriegt man immer - bei EBAY sind z. Z. mindestens drei Hälse eingestellt - aber man weiss halt nie, ob er dir zusagt; passen tu'n sie praktisch alle!
Manni
Die Bruchstelle (mit rausgequollenem Leim) kannste danach erst mit 600er und dann mit 1200 Schleifpapier naß glätten (wenn die Kopfplatte nicht oder matt lackiert ist), sieht man dann fast nicht mehr...
Einen neuen Hals kriegt man immer - bei EBAY sind z. Z. mindestens drei Hälse eingestellt - aber man weiss halt nie, ob er dir zusagt; passen tu'n sie praktisch alle!
Manni