Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Gitarrenkauf im Saarbrücker Raum

Hallo,
kann man mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich in Saarbrücken bzw. Umkreis ein empfehlenswertes Geschäft zum Kauf einer (Konzert-)Gitarre finden kann.
Ich habe Konzert deswegen in Klammern gesetzt, da man mir in einem kleinen Geschäft in Saarbrücken eher zum Kauf einer Westerngitarre geraten hat ... hatte Ihnen zuvor auf einer Aria für 280 Euro beim Plektrumspiel ein deutliches Schnarren auf der tiefen E-Saite vorgeführt. Daraufhin meinten die halt, dass Konzertgitarren in der Preisklasse und Ausführung nicht zum lauten Plektrumspiel vorgesehen sind.

Gruß und Danke!

Re: (Gitarre) Gitarrenkauf im Saarbrücker Raum

Hallo Daniel,

so falsch ist das nicht. Konzertgitarren sind eigentlich nicht für Plektrumspiel geeignet. Die Konzertgitarre ist ein klassisches Zupfinstrument. Natürlich kann man "lagerfeuer-mäßig" auch draufrum schrammeln, aber die eigentliche Disziplin ist eben die klassische Musik.
Du solltest vielleicht mit deinem Gitarrenlehrer checken, was für ein Instrument du brauchst; welchen Unterrricht du hast.
Du hast keinen Gitarrenlehrer, keinen Unterricht?
Dasaberschade.

Dann ganz kurz: Die Klassik-Gitarre eignet sich vorzüglich für klassische musik, auch Jazz und schonmal auch Popmusik. (sting spielt bisweilen gern nylonstrings)
Einer Westerngitarre kann man ruhig mit rauen Attacken per Plektrum auf die Pelle rücken. Das können die Dinger gut vertragen. Der Ton ist anders, die Architektur des Instruments und die Spielweise letztlich auch; aber das weisst Du ja.

Ein weiteres Mal sei dir hier der Tipp anempfohlen in irgendein Musikalienhandel zu gehen. ein paar Instrumente auszuprobieren und feststellen, ob der Händler Ahnung und Lust hat, sich mit Dir und deinem Kaufproblem auseinanderzusetzen.

Ich bin sicher, dass es in Saarbrücken einen geeigneten Laden gibt. Ein Blick in die gelben Seiten hilft schonmal weiter.

An die Arbeit, empfiehlt der

falke









Re: (Gitarre) Gitarrenkauf im Saarbrücker Raum

Hi Falke,

Recht haste. Ich benutze die Klassik allerdings auch gerne für's Bluespicking und sogar eines meiner Lieblingsstücke vom Knopflers Mark wird dadrauf gespielt (SixBladeKnife). Macht sich ganz hervorragend.
Ansonsten finde ich nachwievor gerade für Anfänger die Klassikgitarre am besten geeignet, man erreicht eine größere Beweglichkeit der Finger. Aber das hatten wir ja schon mal.

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Gitarrenkauf im Saarbrücker Raum

Hallo Paulo!

... hatte Ihnen zuvor auf einer Aria für 280 Euro beim Plektrumspiel ein deutliches Schnarren auf der tiefen E-Saite vorgeführt. Daraufhin meinten die halt, dass Konzertgitarren in der Preisklasse und Ausführung nicht zum lauten Plektrumspiel vorgesehen sind.

Das tut meine Konzertgitarre auch, wenn ich mit dem Plektrum feste
reinhaue. Das ist weniger eine Frage der Preisklasse. Konzertgitarren sind in der Regel für andere Anwendungen vorgesehen.

Aber nun zu Deiner Frage: Wo kann man in "Saabrigge" eine Gitarre kaufen? Ich weiß nicht in welchen kleinen Laden Du warst. Ich würde mich Lothy's Tip (Six&Four, Sulzbach) anschließen. Musik Landry (Peter Zimmer Straße) ist mit Akustikgitarren eher mittelmäßig bestückt. Das Musikhaus in der Futterstraße kennst Du bestimmt - die Auswahl ist auch eher beschränkt, aber vielleicht ist Deine Gitarre trotzdem dabei. Eine Ecke weiter gibt es noch einen kleineren Gitarrenladen (hab den Namen vergessen)...

..schau Dich einfach um und probier alles was aus, was an der Wand hängt und Saiten hat ;-)

Grüße
Bernd

Re: (Gitarre) Gitarrenkauf im Saarbrücker Raum

Hi,

Fahr mal nach Niederwürzbach.
Dort gibt es einen Laden, der sich rein auf Akkustikklampfen spezialisiert hat. Hat ne sehr grosse Auswahl da und auch im unteren Preissegment keinen Schrott.

Robert Dawo
Bezirksstr. 15
66440 Niederwürzbach

06842-8282

Sehr kompetent der Mann, baut auch selbst Klampfen.

Sehr zu empfehlen, da keiner von der Sorte, die mal eben ne schnelle Mark verdienen wollen.

Cheers
Lothy