Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Tele Steckhülsen

Hallo!

Mitten im Abi brauch' ich mal Abwechslung, also ran an die Dauerbaustelle aka Telecaster. Habt's ihr da vielleicht mal 'nen Tip wie ich die Steckhülsen aus der Kopfplatte am dümmsten rausbekomme? Wenn nicht, bohr' ich die Dinger von hinten raus,oh ja!
Achja, in meiner 5 minütigen Suche im Archiv hab' ich nix gefunden, also hoffe ich mal, dass ich nich' schon wieder der x-te Fragesteller bin zu der Kleinigkeit,-))

Shalomé!

Re: (Gitarre) Tele Steckhülsen

Habt's ihr da vielleicht mal 'nen Tip wie ich die Steckhülsen aus der Kopfplatte am dümmsten rausbekomme?

Hi Jonas,

um sie wirklich am Dümmmsten herauszubekommen, solltest Du die Kopfplatte knapp über dem Trussrod anzünden. Wenn der Headstock so gut wie verkokelt ist, fallen dann die Hülsen von selbst raus. Wenn der Hals auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen werden soll, solltest Du den Headstock vor dem Anzünden eben einfach absägen. ;o)

Nee, also mainzwegen versuche mal, die Hülsen entweder von der Kopfplattenrückseite mit einem Schraubenzieher rauszuprockeln oder besagten Schraubenzieher als Meissel eingesetzt ebenfalls von der Rückseite her an die Hülsenenden anzusetzen und dann mit dezenten und klampfenschonenden Hammerschlägen auf den Schraubenzieher herauszubekommen.

Eine andere Methode ist, von der Oberseite her mit einem ganz dünnen Schraubenzieher abwechselnd links und rechts der Hülse zwischen derselbigen und dem Holz zu hebeln, bis sie herausspringt OHNE das Holz beschädigt zu haben.

Alles latürnich auf Deine Gefahr!

Gut Holz!

:) Der Yeti

Re: (Gitarre) Tele Steckhülsen

Hi!

Naja, das mit dem Anzünden, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!,-)
Hatte gedacht es gibt vielleicht eine Patentlösung wie bei den ?***!"§% Einschlagbuchsen.
Und das mit auf eigene Gefahr ist bei 'ner Tele doch relativ. Wie war nochmal die nette Legende von Mike Bloomfield? Tele genommen, ab durch den tiefsten Schneesturm, im Studion angekommen, dass Ding an die Wand geklopft, damit der Schnee abfällt um dann lakonisch zu bemerken: Kann losgehen!
Naja, wahrscheinlich Legende, aber es sagt alles über die Tele,oder? Und deswegen auch mein liebstes Bastelopfer,-)

Achja, wenn du mal das Teil vom Hipshot-Bender für die g-Saite nicht mehr brauchst, kannste ja mal bescheid geben, ja?,-))

Danke vielmals und tschüß!


Re: (Gitarre) Tele Steckhülsen

Hi Jonas,

ich denke mal, Emils Tipps sind die empfehlenswertesten.

Der G-Palmbender vom Hipshot, der jetzt bei mir ein D-Palmbender ist, ist so genial, davon möchte ich soviele wie Saiten auf der Klampfe haben!!! (gell bO²gie?)

Der E- to D-Drop-Tuner ist mir nicht so wichtig. Den Palmbender bekommst Du nur über meine Leiche! ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Tele Steckhülsen

Hallöchen!
:
: Der G-Palmbender vom Hipshot, der jetzt bei mir ein D-Palmbender ist, ist so genial, davon möchte ich soviele wie Saiten auf der Klampfe haben!!! (gell bO²gie?)
:


Tja, soweit ich weiß gibbet noch einen Palmbender für die A-Saite (wobei da wohl kein Unterschied zum G-Bender bestehen dürfte) bei Hipshot. Dumm nur, dass des für so'n mickriges Teil wieder mal so teuer ist. Vielleicht sollte ich beim Feinmechaniker eine Kleinserie auflegen lassen?,-))

Get Bend!

Re: (Gitarre) Tele Steckhülsen

: Hallo!
:
: Mitten im Abi brauch' ich mal Abwechslung, also ran an die Dauerbaustelle aka Telecaster. Habt's ihr da vielleicht mal 'nen Tip wie ich die Steckhülsen aus der Kopfplatte am dümmsten rausbekomme? Wenn nicht, bohr' ich die Dinger von hinten raus,oh ja!

Hallo,
Ich hab zwar keine Sprengringzangen im Werkzeugkasten, sondern nur zwei Kreuzschlitzschraubenzieher. Der größere misst 6 mm im DM, eine Idee weniger als besagte Hülsen; und ich habe diese aus mehreren Gitarren mit sensiblem geduldigen Hebeln herausgekriegt, ohne jeden Schaden. Papa dürfte sicher auch so ein Teil im Bastelkeller haben - wenn nicht, kaufen, kann man immer brauchen. Die etwas teureren gehärteten rechnen sich auf Dauer (wie meine Omma immer schon sagte...).
Wie Du die Löcher für vernünftige Mechaniken aufbohrst, weißt Du ja schon :-)).

Viel Spaß und viel Glück für's Abi (hab dieses Jahr dreißigjähriges :-)))

stooge

Re: (Gitarre) Tele Steckhülsen

Hi!

: Ich hab zwar keine Sprengringzangen im Werkzeugkasten, sondern nur zwei Kreuzschlitzschraubenzieher. Der größere misst 6 mm im DM, eine Idee weniger als besagte Hülsen; und ich habe diese aus mehreren Gitarren mit sensiblem geduldigen Hebeln herausgekriegt, ohne jeden Schaden. Papa dürfte sicher auch so ein Teil im Bastelkeller haben - wenn nicht, kaufen, kann man immer brauchen. Die etwas teureren gehärteten rechnen sich auf Dauer (wie meine Omma immer schon sagte...).
:

Wenn du wüßtest! Unser ganzer Keller is' voll mit Werkzeug, das war immer ein Riesenvorteil für mich so im Hinblick auf mein Auto,-)
Also klar hab' ich solche Zangen, aber ich hab' halt gedacht, dass es da halt echt 'n netten Trick gibt. Im Endeffekt habe ich jetzt ein Stück Metallrohr (massiv, ist bei sowas meistens besser) genommen, was eben gerade durch die Bohrung passte und die Steckhülsen dann vorsichtig mit 'nem Hammer rausgeklopft.Ging schnell und gut.

: Viel Spaß und viel Glück für's Abi (hab dieses Jahr dreißigjähriges :-)))
:

Was denn, seit 30 Jahren bist du dabei das Abi zu machen?
(jaja, Grüße aus Kalau,-))
Naja, die Geschi Klausur war schon angenehm, morgen Mathe, aber da isses mir egal was ich in der Klausur dann hab', das gleiche ich zur Not dann aus,hähä.

Danke und tschüß!