Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(gas) mando - sehnsucht

hi mandofreunde,

die bluegrass tradition in der ehem. tschechoslowakei ist nicht ohne & da es aus ideologischen gründen eher verboten war dieses zu pflegen, entstanden mit unter kleine manufakturen, die sich der herstellung der passender instrumente widmeten. allesamt hand -& custommade.

es war damals schier unmöglich westlicher marken zu kaufen.

einen solchen menschen habe ich in landessprache angemeilt & angedeutet, dass möglicherweise interesse für mehrere mandolinen aus seine werkstatt bestunde....

er hat mir eröffnet, dass es einen dealer/vertreter für seine instrumente in deutschland gäbe.

macht nix. ich bin mir sicher, dass beim vis-a-vis gespräch wholesale preise drin werden.

orientierung:

hier seine produktion & hier die vertretung in deutschland. gucke unter "lebeda".

in diesem sinne

emil

Re: (gas) mando - sehnsucht

moin emil,

zack ab in die Bundesliga.
Klar, Lebeda Mandos sind ziemlich oben angesiedelt. Musik Produktiv hat sie in ihrer Ars Acoustica Folterkammer, und die Streichholzschachtel auch. (Übrigens ein netter Versand mit netten und kompetenten Leuten)
Die Lebeda A Mandos fangen, glaub ich bei 1700 EUR an. Wen wir über F-Mandos reden, verdoppelt sich der Preis leicht.
Anyway. Wir bleiben dran.

träumt der

falke

...zack ab in die Bundesliga....

hi träumer ;o),

in die regionalliga will doch keiner, oder?

..Anyway. Wir bleiben dran...

das hoffe ich doch; beim entsprechender as-resonanz steht einem as-spähtruppsausflug richtung böhmen nix im wege.

falls erwünscht, übernehme ich das 1:1-dolmetschen. wie schon erwähnt, das ziel ist wholesale...

bis neulich.

emil

Tach Falke

Das is schon fast ein Schnäppchen, nur dürfte der Preis noch leicht nach oben springen.

Bei der Empfehlung für Lebeda Mandos konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln auch nicht verkneifen. Wir können ja mal bei Gibson nachfragen ob die nicht noch ein paar F5 rumliegen haben, wir nehmen auch ältere Modelle wenn's sein muss :-)))

Gruss, Manuel

Re: (gas) mando - F5 sehnsucht

Fällt mir gerade auf.

Ich bin ja stolzer Besitzer einer F5....

Allerdings einer Koreanischen von Samik wie sie zur Zeit von einigen Marken angeboten wird. Ist aber immer das gleiche Instrument, egal ob da Epiphone oder sonstwas drauf steht. Listenpreis dürfte um die 500 Euro liegen, genau weiss ich es auch nicht, ich hab sie auf eBay geschossen.

Für eine F5 die ja wie eine Jazzgitarre eine geschnitzte und gewölbte Archtop Decke hat, eigentlich schon fast günstig.

Allerdings glaub ich, dass man für das Geld im Bereich Flattop Mandos - also die tropfenförmigen, die mit einem A vorneweg - mehr Instrument geboten bekommt.

Mir is schon klar dass 'ne F5 optisch mehr hergibt, aber wenn ich wählen müsste würde ich wahrscheinlich eher meine A5 oder meine portuguisische Flachmando behalten.

Das nur so als Anregung für das hier grassierende Mandofieber.

Gruss Manuel

Re: (gas) mando - sehnsucht = und die ethymologie - völlig off topic, aber nett.

moin Johannes,

ich hab auch kein etymologisches WB zur Hand, mich würde der Wortstamm doch interessieren. Andert = als phonetische zusammenfassung von eins und (and that) halb??

Ich hatte mal das "Vergnügen" in den 70er wegen "Verunglimpfung" vor den Kadi zu müssen, Da hab ich auch gefragt, wo der Glimpf als Wortstamm herkommt, und was überhaupt ein Glimpf sei.
Man konnte es nicht recht ermitteln, und so blieb mir einiges erspart.
Es lebe die Etymologie

zwo drei,

falke

Der Glimpf

Moin Falke,

Etymologie finde ich auch spannend (Entomologie aber auch ;-), deshalb habe ich jetzt doch mal das passende Wörterbuch rausgekramt. Ich zitiere:

Von der alten Verwendung von 'ander' im Sinne von "der Zweite" gehen aus anderthalb "eineinhalb" eigentlich "das zweite halb", [...]

Und den Glimpf habe ich auch gefunden:

Das Adjektiv glimpflich kann eine Ableitung sein von dem heute veralteten Substantiv Glimpf "Nachsicht, Fug, Billigkeit" oder von dem nicht mehr gebräuchlichen Adjektiv glimpf, "angemessen". [...] Zu dem oben erwähnten Substantiv 'Glimpf' [...] stellt sich Unglimpf "Mangel an Nachsicht, Strenge, Schimpf", vo dem das Verb verunglimpfen "verunstalten, besudeln, verleumden" (15. Jh.) abgeleitet ist.

Viele etymologische Grüße,
Johannes

: moin Johannes,
:
: ich hab auch kein etymologisches WB zur Hand, mich würde der Wortstamm doch interessieren. Andert = als phonetische zusammenfassung von eins und (and that) halb??
:
: Ich hatte mal das "Vergnügen" in den 70er wegen "Verunglimpfung" vor den Kadi zu müssen, Da hab ich auch gefragt, wo der Glimpf als Wortstamm herkommt, und was überhaupt ein Glimpf sei.
: Man konnte es nicht recht ermitteln, und so blieb mir einiges erspart.
: Es lebe die Etymologie
:
: zwo drei,
:
: falke

Re: Der Glimpf

Dank über Dank.

Für beide Erklärungen. Ich wusste doch, auf dne ASler ist Verlass.
Indes habe ich doch wohl Glück gehabt damals mit meinem Glimpf.

madetjoot.

falke,

zieht sich um und fährt jetzt zum Private-Radio Job.

Splong spling.