Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Potikratzen

Hallo

Bei meinen Dunlop 535 WahWah kratzt das Poti. Kann man das reinigen oder muss ich das austauschen? Ist das Austauschen schwierig? Gibt es Potis mit denen ich den Regelweg verändern kann und was kostet sowas bzw. wo krieg ich solche Potis her?

Gruß Lutz

Re: Potikratzen

Hi Lutz,

: Bei meinen Dunlop 535 WahWah kratzt das Poti.

aua! Es gibt zwei Ursachen fuer Kratzen: Abnutzung und Dreck. Bei Abnutzung hilft gelegentlich etwas Kontaktspray, aber wenn die Leiterbahn ganz abgefraesst ist, im Poti, dann muss es natuerlich ausgetauscht werden.

Dreck kommt in zwei Sorten - Staub und Steine... Bei Staub hilft auch wieder, ein wenig Kontaktspray in das Poti spruehen, und gleichmaessig einige (zig) Male von Anschlag bis Anschlag drehen, um die Leiterbahn und den Schleifer freizukriegen.

Achso, ja, die Steine... wen ein grobkoerniges Zeug sich da reingeschlichen hat, dann ist nach dem mehrmaligen hin und her drehen natuerlich alles im Eimer... :0) Das ist nun mal leider so...

Manche Potis kann man oeffnen, und dann mit Kontaktspray-getraenktem Lapen oder so vorsichtig reinigen. Aber in WahWahs sollten hoffentlich gekapselte Potis zum Einsatz kommen, und da gibt es viele Typen, die nicht zu oeffnen sind...

Austauschen - ist bei manchen Pedalen einfacher als bei anderen (Dunlop hatte ich noch keines 'im OP'), wer etwas mechanisches Feingefuehl und einen Lotkolben sein eigen nennt, sollte das aber hinkriegen.

: Gibt es Potis mit denen ich den Regelweg verändern kann und was kostet sowas bzw. wo krieg ich solche Potis her?

Wenn Du den Regelweg veraendern willst, meinst Du vermutlich, weniger oder mehr heftiges Wah mit weniger oder mehr Fussbewegung? Da kannst Du natuerlich Potis ausprobieren, die einen etwas hoeheren oder niedrigeren Widerstandswert als das aktuelle haben - wenn es das gibt. Ob das dann mehr oder weniger Wah macht, haengt aber wieder vom Pedal-Schaltkreis ab. Wenn Du ganz experimentell veranlagt bist, kannst Du ja auch mal versuchen, das hoechstwahrscheinlich lineare Poti gegen ein logarithmisches auszutauschen, aber das wird dann sehr ungleichmaessig Wahen...

Was das kostet, weiss ich nicht, vielleicht funktioniert unser "emil"-PlugIn ja auch bei solchen Faellen...

gut Ton!
ullli

: Hallo
:
: Bei meinen Dunlop 535 WahWah kratzt das Poti. Kann man das reinigen oder muss ich das austauschen? Ist das Austauschen schwierig? Gibt es Potis mit denen ich den Regelweg verändern kann und was kostet sowas bzw. wo krieg ich solche Potis her?
:
: Gruß Lutz

Hallo Lutz,

Ersatzpotis für Dunlop WahWah gibts in jedem guten Musikladen zu bestellen, aber sie sind schweineteuer (fast so teuer wie ein neues WahWah). Vernünftige Ersatzpotis aus dem Elektofachgeschäft habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch nicht so intensiv gesucht. Die, die man von den Werten her nehmen konnte, waren von ihrer mechanischen Stabilität so schlecht, dass nach dreimal WahWah treten alles kaputt war.

Ich habe meinen Poti dann in mühseliger Kleinarbeit selbst gereinigt. Im Archiv muß dazu irgenwo noch ein Posting sein.
Nach dem 3ten bis 4ten Reinigen war dann aber auch Schluß.

Guido

Hallo Kiesellutz,
mit Schmirgelpapier würde ich da nicht ran gehen, besser ist ein Glasfaserstift, den gab es früher mal als Tintenradierer, ob so was heute noch erhältlich ist???
Oder Leiterbahn und Schleifer mit Lappen richtip putzen.

Gruss Andreas

: Hallo Kiesellutz,
: mit Schmirgelpapier würde ich da nicht ran gehen, besser ist ein Glasfaserstift, den gab es früher mal als Tintenradierer, ob so was heute noch erhältlich ist???
: Oder Leiterbahn und Schleifer mit Lappen richtip putzen.

Das Schmirgelpapier bezog sich auch eher auf die Schleifer die auf den Flächen reiben und war die feinste Körnung die ich auftreiben konnte. Mit Tintenradierer oder Glasfaserstift, ging nicht, da die Abstände zwischen den Platten so schmall waren, und ich die nicht auch noch auseinander nehmen wollte.

Gruss Guido

Hi!

Ruby-Tubes hat ein neues Wah-Wah auf dem Markt geworfen.
Dazu gibt es auch ein Ersatzpoti und es ist das günstigste, das ich je gesehen habe (16,50€). Und Ruby bietet eigentlich keinen Schrott an!
Kannst ja mal gucken unter www.rubytubes.de und dann auf Shop klicken und da ist dann ziemlich weit oben der Eintrag Wah-Wah.
Ansonsten tut es vielleicht noch Kontaktspay (WL). Dann sollte man allerdings mit Silikon-Spray noch einmal nachsprühen. Fuktioniert allerdings nicht wenn das Poti schon richtig fertig ist!
Bis denne
Kim