Re: Potikratzen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 29. 2002 um 13:04:04:

Als Antwort zu: Potikratzen geschrieben von kiesellutz am April 29. 2002 um 12:44:20:

Hi Lutz,

: Bei meinen Dunlop 535 WahWah kratzt das Poti.

aua! Es gibt zwei Ursachen fuer Kratzen: Abnutzung und Dreck. Bei Abnutzung hilft gelegentlich etwas Kontaktspray, aber wenn die Leiterbahn ganz abgefraesst ist, im Poti, dann muss es natuerlich ausgetauscht werden.

Dreck kommt in zwei Sorten - Staub und Steine... Bei Staub hilft auch wieder, ein wenig Kontaktspray in das Poti spruehen, und gleichmaessig einige (zig) Male von Anschlag bis Anschlag drehen, um die Leiterbahn und den Schleifer freizukriegen.

Achso, ja, die Steine... wen ein grobkoerniges Zeug sich da reingeschlichen hat, dann ist nach dem mehrmaligen hin und her drehen natuerlich alles im Eimer... :0) Das ist nun mal leider so...

Manche Potis kann man oeffnen, und dann mit Kontaktspray-getraenktem Lapen oder so vorsichtig reinigen. Aber in WahWahs sollten hoffentlich gekapselte Potis zum Einsatz kommen, und da gibt es viele Typen, die nicht zu oeffnen sind...

Austauschen - ist bei manchen Pedalen einfacher als bei anderen (Dunlop hatte ich noch keines 'im OP'), wer etwas mechanisches Feingefuehl und einen Lotkolben sein eigen nennt, sollte das aber hinkriegen.

: Gibt es Potis mit denen ich den Regelweg verändern kann und was kostet sowas bzw. wo krieg ich solche Potis her?

Wenn Du den Regelweg veraendern willst, meinst Du vermutlich, weniger oder mehr heftiges Wah mit weniger oder mehr Fussbewegung? Da kannst Du natuerlich Potis ausprobieren, die einen etwas hoeheren oder niedrigeren Widerstandswert als das aktuelle haben - wenn es das gibt. Ob das dann mehr oder weniger Wah macht, haengt aber wieder vom Pedal-Schaltkreis ab. Wenn Du ganz experimentell veranlagt bist, kannst Du ja auch mal versuchen, das hoechstwahrscheinlich lineare Poti gegen ein logarithmisches auszutauschen, aber das wird dann sehr ungleichmaessig Wahen...

Was das kostet, weiss ich nicht, vielleicht funktioniert unser "emil"-PlugIn ja auch bei solchen Faellen...

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.