Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) 8mm auf 10mm

Hallöchen!

Neiiin, ich will keinen größeren Kaliber,-) Ich will nur die Bohrlöcher für die Mechaniken meiner Tele von 8 auf 10mm vergrößern. Muße ich da irgendetwas beachten, außer die Kopfplatte plan aufliegen muß? Besser Hals abschrauben, oder geht's auch so?

Danke im Voraus!

Die faule Socke

Re: (Gitarre) 8mm auf 10mm

Hi Socke :0)

ist kein gemuetlicher Job, das! Wie waere es mit Rundfeile/Raspel? Wenn Du bohren willst, versuche, einen Bohrstaender zu benutzen, denn Freihand ist es eher gefaehrlich - finde ich, aber vielleicht bin ich auch einfach nur Grobmotoriker!

gut Loch!
ullli

: Ich will nur die Bohrlöcher für die Mechaniken meiner Tele von 8 auf 10mm vergrößern. Muße ich da irgendetwas beachten, außer die Kopfplatte plan aufliegen muß? Besser Hals abschrauben, oder geht's auch so?

Wie immer alles zum Thema Klampfenbastelei bei Rockinger. Genauer: Hier!(ein wenig 'runterscrollen)

Fauler Sack!!

Rock'n'Roll!
Felix

Tach Jonas

Wenn du geschickt bist geht auch folgende Variante. 8mm Holzdübel einsetzen und dann neue 10mm Löcher bohren. Kein Witz, wird (auch) so gemacht.

Ansonsten, ich würde, resp. hab schon, zu Ulli's Methode gegriffen und bin mit einer a)guten b)scharfen Rundfeile dahinter gegangen.

Erstens sind es nur zwei mm Differenz und zweites haben diese Mechaniken meist unten eine Hülse und oben eineüberlappende Mutter/Gegenstück die leichte Unsauberheiten kaschieren. Wenn sich das ganze zum Schluss satt anziehen lässt hast du schon gewonnen.

Kleb aber die Kopfplatte bitte vorher beidseitig mit Malerkrepp ab sonst gibts unweigerlich Kratzspuren.

Die alten Bohrlöcher kannst du übrigens mit Zahnstochern dübeln. Spitze abkluppen und das Teil halbieren. Jetzt ist er leicht konisch, in ein bisschen weissleim tunken, reinstecken und mit ein satten und gefühlvollen Hammerschlag reinschlagen. Das überstehende Ende nach einer halben Stunde mit einem gut geschliffenen Stechbeitel bündig abhauen. Bei Ahorn nix machen, bei Mahagoni mit einem Filzschreiber die passende Farbe auftupfen. Fertig.

Frohes Basteln, Manuel

Hi Jonas,
Handbohrmaschine, die auch langsam kann, 10er Senker, 6 mal senken. Fertig. Zumindest bei den Schaller-Mechaniken meiner Tele. Die Löcher müssen nicht ganz durchgehen. Sobald der Senker auf die Arbeitsunterlage trifft, geht er nicht tiefer. Hat mir ein Gitarren-Reparateur hier in Berlin in 8 Minuten umsonst gemacht.
Das einzige Problem ist ein 10er Senker. Im Baumarkt gehts normalerweise nur bis 12. Das Teil sollte auch die 10 mm Durchmesser etwas länger haben, und nicht so sehr kurz.
Wenn Du Dich rumärgern willst, nimm Rundfeilen bzw. -raspeln. :-) Das wird 1. eierig und 2. reisst man sich eben mal fix Splitter los.

Gruss
Micha

: Hallöchen!
:
: Neiiin, ich will keinen größeren Kaliber,-) Ich will nur die Bohrlöcher für die Mechaniken meiner Tele von 8 auf 10mm vergrößern. Muße ich da irgendetwas beachten, außer die Kopfplatte plan aufliegen muß?

Hallo Jonas,

Bohrständer und spitz zulaufende Kegelfräse. Das ist die Garantie dafür, dass die erweiterten Löcher auch richtig zentriert sind. Und Du brauchtst die Löcher nur von der Rückseite ein wenig erweitern, nicht ganz durchzubohren, weil die Mechaniken von unten nach oben schmaler werden.

Besser Hals abschrauben, oder geht's auch so?

Wenn Du einen großen Werktisch hast, wo Du die Kalmpfe gut hinlegen und sichern kannst, geht's so. Bei beengten Verhältnissen besser abschrauben. Wenn Du keinen Bohrständer haben solltest, dann Klampfe oder Hals mit Exzenterzwinge festzwingen.

Mast- und Schotbruch, stooge

Hallöchen
Ich habe auch schon die Senker- Methode erfolgreich eingesetzt. Das Praktische daran: das Zentrum der Bohrung bleibt ziemlich genau am selben Ort und wenn man (falls nötig) von beiden Seiten bis in die Mitte bohrt, franst auch nix aus :-))
Gruss: Christoph

: Das überstehende Ende nach einer halben Stunde mit einem gut geschliffenen Stechbeitel bündig abhauen.

/me stellt sich jetzt gerade vor, wie der Beitel beim auftreffen auf den Zahnstocher zurückfedert. ;-)

Geht das echt? Ich hab' mit Zahnstochern die Erfahrung gemacht, daß sie meist nur brechen/splittern. Gibt's vielleicht unterschiedliche Sorten, für Basteln mehr oder weniger geeignet?

Rock'n'Roll!
Felix

HIX!

Janz jenau. Einzig ein böse harter Ast unmittelbar an einer dieser 8mm-Bohrung könnte den Senker leicht aus der Bahn werfen. Eher unwahrscheinlich. Ist eine prima Methode, mal ambulant schnell weiter zu kommen. Der Hals braucht weder abgenommen noch eingespannt zu werde. Einer hält die Gitarre zusätzlich fest, der Beherztere (Mr. McBraveheart) senkt eben mal fix los. :-)

Gruss
Micha

: IMHO braucht aber der Haltende (und evtl. Angebohrte) ebensoviel Beherztheit wie der Bohrer *ggg*

Grüezi Christoph!

Na ja, nich ganz so viel. Der Reparateur (Guido kennt den netten Menschen.) packte die Kopfplatte und hiess mich die Gitarre am andern Ende zu halten. Den Job kann auch ein Schwächling tun. :-)
Meine Beherztheit war nur ein wenig Grundvertrauen in den Reparateur. :-)

Chatt: mIRC geht nicht mit ’ner FireWall, alle anderen Alternativen nerven mich mit Zappelei oder bremsen meine Kiste aus.

Grüss Dich
Micha

Moin Felix,

: Geht das echt? Ich hab' mit Zahnstochern die Erfahrung gemacht, daß sie meist nur brechen/splittern. Gibt's vielleicht unterschiedliche Sorten, für Basteln mehr oder weniger geeignet?

Klar, geht schon. Die Betonung erfolgt auf SCHARFER Stechbeitel - ein Stechbeitel wird so geschliffen und abgezogen, dass er die Schärfe eines Rasiermessers erreicht. Damit geht das ganz prima. Allerdings klopfst Du nicht auf den Beitel sondern benutzt ihn ähnlich wie ein Messer - ein ziehender Schnitt, wie es so schön heißt ...

Gut Holz
Finn