Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Mandoline feddisch! Jetzt brauch ich Akkorde!

Hallöchen zusammen,

die Flohmarktmandoline iss feddisch, frisch lackiert, neuer Sattel (selbstgemacht - Knochen) und neuer Steg, sowie neue wahnsinnig teure Saiten.

Jetzt muß ichs nur noch lernen :-))

Wo krieg ich denn Akkorde bzw. TAbs her, weiß da jemand was?

Gruß Waufel

Re: Mandoline feddisch! Jetzt brauch ich Akkorde!

Tach Wolfgang

Wird lustig die nächste Session wenn plötzlich alle so kleine Saitenträger Ihr eigen nennen :-))

Ok da gibt's mal einen virtuellen Akkordbastler auf'm web.

Und dann gibts da noch ein kleines programm dass den gleichen Zweck erfüllt.

Netter Mensch der ich bin leg ich noch ein paar verzippte pdf dateien mit fixfertigen Akkorden auf mein kleines Geheimfach, allerdings nur für kurze Zeit.

Happy plinkplink

Gruss Manuel

@doc (war Re: Mandoline feddisch! Jetzt brauch ich Akkorde!)

...jibbet da auch Akkorde für die Geige?...

hi hannah,

sischer jibbet dat ;o), bloss heissen sie nicht akkorde, - es handelt sich in regel nur um zwei tone - sondern doppelgriffe.

da betreten wir eine ganz andere baustelle. die geige wird dann in, z.b. ungarischen, mährischen, slowakischen etc., folk als rhytmusinstrument verwendet, aber nur zu 5 - 10 %. den hauptrhytmus liefert haupsächlich die sog. kontraviola. es gibt die tiefe kontra gespielt auf der G & C saite & die hohe kontra auf der D & G saite, die auch die violine "besitzt".

die bogenführung ist auch ganz andere baustelle. hauptakzent wird auf 2 & 4 gesetzt. beim langsamen stücken wird "gestrichen" wiederum mit akzent auf 2 & 4.

für die korrekte haltung der bratsche &/ oder violine guckst du hier

die passenden, ca. 376 griffvarianten, hab ich "vorgekramt" & wenn´s interesse gibt, kann ich eine .pdf daraus herzaubern & dir zuschicken.

wenn´s upload möglichkeiten gäbe...... na ja, vieleicht in kürze ;o)

was die bogentechnik angeht,schlage ich vor, dass du mich besuchst. ich packe meine bratsche & du deine violine aus & der pank kann losgehen.

bis neulich.

emil

Re: Mandoline feddisch! Jetzt brauch ich Kredit!

Grrrrrrrrrr @ emil - noch einen Link der mich zu sowas führt und ich übefall das hier.

scnr on ...
bO²gie

PS: Ja, ja, ja Manuel, ich weiß das auch dieser dort gelistet ist.

PPS: Würde sich bitte mal der Herr GASbeauftragte zu Wort melden????????????? Es dreht sich hier zwar um Achtsaiter, aber eigentlich Viersaiter, ok, manchmal auch Vier- oder Fünfsaiter ......Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllfäääääääääää!!!!!

jajajajaja....

Liebe Gemeinde!

: PPS: Würde sich bitte mal der Herr GASbeauftragte zu Wort melden????????????? Es dreht sich hier zwar um Achtsaiter, aber eigentlich Viersaiter, ok, manchmal auch Vier- oder Fünfsaiter ......Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllfäääääääääää!!!!!

Tja, leicht schadenfroh sitze ich hier und stelle fest, dass erstens mein Rauswurf vielleicht doch nicht so eine gute Idee war und dass zweitens seit Anfang des Jahres bei mir immer weniger Gear rumsteht und -liegt.

Jaja!

Matthias

Re:Jaja!

...als eh kaum G.A.S. Risiko Patient habe ich da vielleicht nicht so viel zu melden, aber wo ich schon SRV nicht so geil finde, kann ich ja weiterspalten - ich habe Dich jedenfalls nicht rausgeworfen!! Wenn ich jemals wieder G.A.S. habe, bist Du sicherlich meine erste Anlaufstelle ¦¬]

gut Ton!
ullli