Hallo,
ich möchte zwei nebeneinanderstehende Boss-Pedale miteinander verbinden. Mit Kabeln ist das kaum möglich, der Abstand zwischen beiden Geräten wird dann viel zu gross.
Ich hab mal solche Verbindungstücke gesehen, praktisch zwei Stecker direkt aneinander.
Leider find ich die in Katalogen und im Netz nicht. Weiss jemand Rat?
Gruß, Oli
Übersicht
- (Effekte) Verbindungsstecker für Bodeneffekte? - gestartet von Oli 10. April 2002 um 14:35h
- Re: (Effekte) Verbindungsstecker für Bodeneffekte?
- von
Oli
am 11. April 2002 um 09:43
- von
Jochen
am 11. April 2002 um 10:15
- von
lauter
am 11. April 2002 um 10:03
- von
Jochen
am 11. April 2002 um 10:15
- von
Johannes
am 10. April 2002 um 19:59
- von
groby
am 10. April 2002 um 20:15
- von
Jochen
am 11. April 2002 um 08:26
- von
ullli
am 11. April 2002 um 01:35
- von
Jochen
am 11. April 2002 um 08:26
- von
groby
am 10. April 2002 um 20:15
- Warnung
- von
C.Bux
am 10. April 2002 um 15:08
- von
Rodi
am 10. April 2002 um 14:45
- von
Lukas
am 10. April 2002 um 14:37
- von
Oli
am 11. April 2002 um 09:43
: Ich hab mal solche Verbindungstücke gesehen, praktisch zwei Stecker direkt aneinander.
: Leider find ich die in Katalogen und im Netz nicht. Weiss jemand Rat?
:
: Gruß, Oli
Hi Oli,
die Stecker sind von Collins und die gibt es bei Musik Produktiv, und zwar für 3 oder so.
Mfg,
Lukas
:
: Gruß, Oli
Hi Oli,
die Stecker sind von Collins und die gibt es bei Musik Produktiv, und zwar für 3 oder so.
Mfg,
Lukas
Hallo Oli,
ich wollt die Dinger auch mal verwenden, allerdings sollten die Trampelkistchen schön fest fixiert sein, damit die Buchsen selbiger nicht ausjackeln.
Kannst meine haben. *g*
Die gibts hier zB bei A-Z Elektronik, oder wie die Bude heissen mag.
Gruss
Micha
ich wollt die Dinger auch mal verwenden, allerdings sollten die Trampelkistchen schön fest fixiert sein, damit die Buchsen selbiger nicht ausjackeln.
Kannst meine haben. *g*
Die gibts hier zB bei A-Z Elektronik, oder wie die Bude heissen mag.
Gruss
Micha
die Stecker scheinen gut zu sein - aber Vorsicht!! sie können die Buchsen kaputt machen.
Es gibt sie in "Z" und "-" Form...
Versuchs mit Georg L Winkel-Stecker-Kabel. Die brauchen nur unwesentlich mehr Platz.
GRuZZ CB
Es gibt sie in "Z" und "-" Form...
Versuchs mit Georg L Winkel-Stecker-Kabel. Die brauchen nur unwesentlich mehr Platz.
GRuZZ CB
: ich möchte zwei nebeneinanderstehende Boss-Pedale miteinander verbinden. Mit Kabeln ist das kaum möglich, der Abstand zwischen beiden Geräten wird dann viel zu gross.
:
: Ich hab mal solche Verbindungstücke gesehen, praktisch zwei Stecker direkt aneinander.
Ja, und zwar diesen: Laß es bleiben und kauf Dir lieber ein vernünftiges kurzes Kabel mit abgewinkelten Steckern! Die nehmen auch nicht viel Platz weg (wenn Du George L-Kabel nimmst, stehen die Kistchen ähnlich nah beieinander wie mit diesen Doppelsteckerchen), und außerdem ersparst Du Dir damit solche Peinlichkeiten, wie sie mir mal beim Gig passiert sind: Da hatte ich nämlich so ein Ding zwischen Phaser und Delay (beide auch von Boss),und dummerweise saß der Doppelstecker nicht richtig. Das gab dann ein hübsches Krachen über die PA, und weil das zweite Kistchen ein Delay war, hörte sich das dann ungefähr so an: "KRACH KRAch KRach Krach krach krach...."
Erspar das lieber Dir und Deinem Publikum. In der Theorie finde ich die Dinger auch klasse, nur scheinen sie für die Praxis nicht ganz geeignet.
Gruß,
Johannes
Die nehmen auch nicht viel Platz weg (wenn Du George L-Kabel nimmst, stehen die Kistchen ähnlich nah beieinander wie mit diesen Doppelsteckerchen)
Hi.
Es müsen nicht zwangsläufig George L sein. In jedem Heimbastlerbedarfsladen gibt es ultraflache Vollmetall-Winkel-Klinkenstecker. Die sind fast so flach wie das Kabel was an der Seite herausschaut. Nichts ist flacher (höchstens "Sieben Tage, Sieben Köpfe"). Ich nehme die auch immer weil mich der platzverschwendende Side-by-Side-Anschluss der Bosstreter nervt.
Kostet 90 Cent das Stück oder sowas.
Damit würde ich keine stark bewegten Kabel austatten, aber für raumsparende, zugfreie Stressbrettverkabelung: perfekt.
Gruß,
groby
Hi.
Es müsen nicht zwangsläufig George L sein. In jedem Heimbastlerbedarfsladen gibt es ultraflache Vollmetall-Winkel-Klinkenstecker. Die sind fast so flach wie das Kabel was an der Seite herausschaut. Nichts ist flacher (höchstens "Sieben Tage, Sieben Köpfe"). Ich nehme die auch immer weil mich der platzverschwendende Side-by-Side-Anschluss der Bosstreter nervt.
Kostet 90 Cent das Stück oder sowas.
Damit würde ich keine stark bewegten Kabel austatten, aber für raumsparende, zugfreie Stressbrettverkabelung: perfekt.
Gruß,
groby
: Die nehmen auch nicht viel Platz weg (wenn Du George L-Kabel nimmst, stehen die Kistchen ähnlich nah beieinander wie mit diesen Doppelsteckerchen)
Hi - nochmal ein Nachsatz zur Stressbrettverkabelung - ich moechte hier mal wieder darauf hinweisen, dass es auf dem Stressbrett nicht das heavy-duty Buegeleisenwurf-Schleuder-Kabel sein muss - vernuenftiges Laborkabel mit ca 3mm Durchmesser und sehr viel hoeherer Flexibilitaet ist da viel empfehlenswerter!
gut Ton!
ullli
Hi - nochmal ein Nachsatz zur Stressbrettverkabelung - ich moechte hier mal wieder darauf hinweisen, dass es auf dem Stressbrett nicht das heavy-duty Buegeleisenwurf-Schleuder-Kabel sein muss - vernuenftiges Laborkabel mit ca 3mm Durchmesser und sehr viel hoeherer Flexibilitaet ist da viel empfehlenswerter!
gut Ton!
ullli
Hi groby,
meinst Du die hier?

Ich bin auch der Meinung, daß die bei ner festen Verkabelung auf dem Streßbrett locker ausreichen. Für alle Kabel, die öfters bewegt werden, würde ich zu Neutriks raten.
Gruß Jochen
meinst Du die hier?

Ich bin auch der Meinung, daß die bei ner festen Verkabelung auf dem Streßbrett locker ausreichen. Für alle Kabel, die öfters bewegt werden, würde ich zu Neutriks raten.
Gruß Jochen
Also Danke erstmal für die Tips, ich werds auf jeden Fall erstmal mit den Metallsteckern von Collins probieren. Was Jochen da z.B. abgebildet hat, dürfte zwei Bosseffekte ja immer noch auf einigen Abstand zwingen.
Ich bin jetzt auf meinem Pedalboard mit dem Platz am Ende, links neben einem SD-2 als Leadboost fehlt nur noch ein Delay; und beides möchte ich möglichst mit einem Fusstritt bedienen können.
Gruß, Oli
Ich bin jetzt auf meinem Pedalboard mit dem Platz am Ende, links neben einem SD-2 als Leadboost fehlt nur noch ein Delay; und beides möchte ich möglichst mit einem Fusstritt bedienen können.
Gruß, Oli
Oli -
: neben einem SD-2 als Leadboost fehlt nur noch ein Delay; und beides möchte ich möglichst mit einem Fusstritt bedienen können.
eine Alternative könnten größere Schuhe sein:

lauter Grüße...
: neben einem SD-2 als Leadboost fehlt nur noch ein Delay; und beides möchte ich möglichst mit einem Fusstritt bedienen können.
eine Alternative könnten größere Schuhe sein:

lauter Grüße...
Hi Oli,
"Was Jochen da z.B. abgebildet hat, dürfte zwei Bosseffekte ja immer noch auf einigen Abstand zwingen."
Das Foto hab ich nur wegen der Stecker eingefügt. Ja, klar, wenn man das Kabel so anfertigt, dann bekommt man zwei auf gleicher Höhe stehende Bosseffekte nicht nah beieinander.
Das Kabel ist aber prima geeignet, um z.B. das T-Wah unten rechts mit dem links daneben stehendem Vox zu verbinden, das geht nämlich anders nicht besser.

Für zwei auf gleicher Höhe stehende Effekte, die zudem die Buchsen auch auf gleicher Höhe und an der Seite haben, würde man dann die Stecker anders anlöten. Wenn die Buchsen dann aber z.B. bei einem der Effekte nicht an der Seite, sondern am oberen Gehäuserand sind, muß man das wieder anders machen. Ist doch kein Problem, oder?
Gruß Jochen
"Was Jochen da z.B. abgebildet hat, dürfte zwei Bosseffekte ja immer noch auf einigen Abstand zwingen."
Das Foto hab ich nur wegen der Stecker eingefügt. Ja, klar, wenn man das Kabel so anfertigt, dann bekommt man zwei auf gleicher Höhe stehende Bosseffekte nicht nah beieinander.
Das Kabel ist aber prima geeignet, um z.B. das T-Wah unten rechts mit dem links daneben stehendem Vox zu verbinden, das geht nämlich anders nicht besser.

Für zwei auf gleicher Höhe stehende Effekte, die zudem die Buchsen auch auf gleicher Höhe und an der Seite haben, würde man dann die Stecker anders anlöten. Wenn die Buchsen dann aber z.B. bei einem der Effekte nicht an der Seite, sondern am oberen Gehäuserand sind, muß man das wieder anders machen. Ist doch kein Problem, oder?
Gruß Jochen