Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

2 blöde fragen

moin.

blöde frage 1: ich war immer verfechter des prinzips: pedal-steel in den amp und spielen. jetzt habe ich mir w/ verschiedener anstehender jobs ein multieffekt-tolipetenknorzer (behringer dsp2024p gekauft, in den seriellen loop meines HotRod deluxe eingeschleift und jetzt rauschts. die pegelanzeiger des gerätes krebst immer bei -40/-30 db rum, ist also ziemlich dünne und trotz arbeitspegel-anpassung wirds nicht lauter. wie kriege ich das rauschen weg?

blöde frage 2: habe an irgendwen meinen alten 2x250 watt power-amp verliehen und würde das ding jetzt gerne mal als endstufe für die steel ausprobieren. bevor ich mir aber die mühe mache, das scheissding zurückzukriegen, würde ich gerne wissen, ob das der endstufe schadet, wenn ich (da ja als gitarren-endstufe vorgesehen) nur einen kanal betreibe. soweit ich mich erinnere, konnte man den amp nicht brücken.

so, jetzt könnt ihr euch über mich lustig machen.

Bestes,

maddin

Re: 2 blöde fragen

Moin Martin.

Sind keine blöden Fragen.
:
: blöde frage 1: wie kriege ich das rauschen weg?

Gar nicht. Bei billigen Mfx bauartbedingt, weil billige Bauteile verwendet werden. Und wenn das Behringer (kenn ich nicht) nur zum Vorschalten ausgelegt ist, wird's auch nichts mit der Pegelanpassung im Einschleifweg. Wie verhält es sich, wenn Du mit der Pedal Steel direkt ins Effektgerät reingehst und dann entweder in die Vor- oder Endstufe vom HR?
:
: blöde frage 2: habe an irgendwen meinen alten 2x250 watt power-amp verliehen und würde das ding jetzt gerne mal als endstufe für die steel ausprobieren. bevor ich mir aber die mühe mache, das scheissding zurückzukriegen, würde ich gerne wissen, ob das der endstufe schadet, wenn ich (da ja als gitarren-endstufe vorgesehen) nur einen kanal betreibe.

Transe: sowieso nicht. Röhre: auch nicht, wenn Du auf denn nicht benutzten Kanal kein Signal gibst. Wenn Du Dich 100%ig absichern willst, dreh die Anodensicherung des nichtbenutzten Kanals raus (wenn er eine eigene hat) oder zieh die Endstufenröhren raus.

Schöne Grüße, Mathias

Moin maddin!

: blöde frage 1: ich war immer verfechter des prinzips: pedal-steel in den amp und spielen. jetzt habe ich mir w/ verschiedener anstehender jobs ein multieffekt-tolipetenknorzer (behringer dsp2024p gekauft,[...] wie kriege ich das rauschen weg?

Menschmenschmensch. Hätts'te mal vorher gefragt ;-) Behringer stellt zwar günstige Geräte her, für das Geld bekomt man sonst nix, aber was man dann bekommt ist halt prütt, relativ gesehen zu fast allen teureren Produkten. Meine Meinung zu deren Mixern z.B. hat sich in den letzten Wochen auch rapide verschlechtert. Den Virtualizer Pro habe ich, das ist ja quasi der Vorläufer Deines Gerätes. Pegelprobleme? Ja. Rauschen? Ja. Der Mixer: Rauschen? Gar kein Ausdruck, ein Wasserfall ist nichts dagegen und das ist jetzt ausnahmseweise mal nicht übertrieben. Mittlerweile würde ich wirklich jedem nur noch von den meisten Behringer Geräten abraten.
Das ist bei Dir nicht mehr möglich, deswegen kannst Du das Rauschen nur wegkriegen, indem Du das Gerät wieder weg....nimmst. Ob zurückgeben bei Dir eine Option ist weiß ich natürlich nicht, wäre aber das günstigste, denke ich. Oder jemand dümmerem für teuer Geld verkaufen. Das wäre aber nicht nett. Andererseits: Bist du von der Wohlfahrt? ;-))
Daß der Pegel sooo dünn is wundert mich allerdings doch wieder, die -4/+10 Umschaltmöglichkeit hattest Du ja schließlich betrachtet... Anderen Amp checken, andere Kabel checken, anderen Effekter checken, mehr könnte ich Dir auch nicht empfehlen.
War nicht besonders hilfreich, weiß ich, sollte auch kein erhobener Zeigefinger oder Klugscheißerei sein.

Rock'n'Roll!
Felix

Pegelprobleme? Ja. Rauschen? Ja. Der Mixer: Rauschen? Gar kein Ausdruck, ein Wasserfall ist nichts dagegen und das ist jetzt ausnahmseweise mal nicht übertrieben. Mittlerweile würde ich wirklich jedem nur noch von den meisten Behringer Geräten abraten.

Huhu!

In ungefähr die Zusammenfassung, die ich vor ein paar Monaten schonmal gebracht hatte und woraufhin ich breitseitig auf den "Super Kosten/Nutzen-Faktor" zurechtgewiesen worden bin ;-.)

::alex

Moin Alex,

: In ungefähr die Zusammenfassung, die ich vor ein paar Monaten schonmal gebracht hatte und woraufhin ich breitseitig auf den "Super Kosten/Nutzen-Faktor" zurechtgewiesen worden bin ;-.)

Mir klar, nur: Wie gesagt hat sich a) meine Meinung geändert, da ich da Pult jetzt noch viel intensiver nutze (bzw. es versucht habe ;-)) und b) das Preis-/Leistungsverhältnis imho noch immer gut ist. Für das Geld gibt es nix anderes. Und wenn jemand unbedigt einen Mixer haben will, nur weil er es verdammt cool findet einen Mixer zu haben, dann ist das hier die erste Wahl. Oder so ähnlich. Richtig beschreiben, was ich meine werde ich in diesem Fall wohl nie können...

(aus deinem damaligen Posting):
: Das einzige, das wirklich prima funktioniert, sind die Mute-Tasten

:-) Nein, nichtmal die funktionieren richtig. Erst wenn der entsprechende Fader zusätzlich zugezogen wurde ist wirklich ruhe...

Rock'n'Roll!
Felix

: Moin Martin.
:
: Sind keine blöden Fragen.
Hi, zu Frage eins hat ja schon ein Austausch stattgefunden, dass Du derart wenig Pegel hast, maddin, laesst mich doch wundern, ob der Einschleifweg auch wirklich fit ist (wenn Du denn, wie von Felix belobt, tatsaechlich beide Einstellungen +4/-10 ausprobiert hast) und rauschen, ja, die rauschen, aber soo uebel...

Zum Thema zwei faellt mir noch ein:

: Röhre: auch nicht, wenn Du auf denn nicht benutzten Kanal kein Signal gibst. Wenn Du Dich 100%ig absichern willst, dreh die Anodensicherung des nichtbenutzten Kanals raus (wenn er eine eigene hat) oder zieh die Endstufenröhren raus.

Ist nicht ein Blindstecker, also ein Klinkenstecker, in welchem ein Widerstand den Signal-Pol mit der Masse verbindet, hier die bequemere und sicherere Option, stooge? grins...

gut Ton!
ullli

jungs,

vielen dank für eure hilfe. der behringer geht wieder zu thomann. einige effekte sind zwar richtig gut (verglichen mit meinem alten midiverb, das ich mal für's homerecording hatte), aber durch das rauschen ist das ding für mich völlig unbrauchbar. wieder watt jelernt.

bestes,

Martin