Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Strom und Brumm und D.I.

Liebe Gemeinde!

Warum brummte plötzlich mein Streßbrett in Duisburg? Normalerweise ist mein Geraffel absolut still. Hier die Aufstellung:

1. BOSS Tuner
2. BOSS EQ
3. BOSS RV-3 Delay/Reverb
4. Reussenzehn BASSMAX
5. D.I.
6. Dreiersteckdose

Vor zwei Jahren hatte ich in Duisburg fast die gleiche Konstellation ohne das kleinste Problem. Das damalige Netzteil für die BOSSE hat mittlerweile den Geist aufgegeben und wurde durch ein baugleiches ersetzt. Also nahm ich erst mal das "neue" Gerät (RV-3) aus dem Signalweg. Brummt weiter. Die beiden Netzteile etwas weiter auseinander, Brumm wird weniger. Das Reu-Netzteil aus der Dreiersteckdose raus und in eine andere rein (aus der ich die Dreierdose gespeist hatte) und der Brumm ist nicht mehr zu hören. Bei längerem Nachdenken fällt mir auch ein, das ich damals eine andere Dreierdose am Start hatte.

Wo kann ich denn jetzt sinnvoll ansetzen um dieses Brummerei im Keim zu ersticken? Von puristischen Antworten wie "ausschalten" mal abgesehen.

Zweite Frage gleich im Anschluß. Wie kann ich eine gute D.I.-Box von einer schlechten unterscheiden?

Danke und schönen Tach noch

Matthias

Re: Strom und Brumm und D.I.

Hi Matthias!

Hum, ja, also, das mit dem Trafobrumm koennte dann evtl. bloss mal wieder die Polung der Schukostecker sein? Mal den einen oder anderen Netzteilstecker verdrehen, hoeren...

Evtl. ist aber auch die Erdung in Duisburg mangelhaft? Ratten im Keller? :0)

Was die DI-Boxen angeht, so kann man die natuerlich anhand einiger Kennlinien unterscheiden, wenn man kann (und auch dann ist immer so ein ungewisses Gefuehl dabei...) Eher rate ich da zu Fachzeitschriften, die sowas testen, Empfehlungen von vertrauenswuerdigen Musikern oder Tonstudios...

Mit diesen nebelhaften kaum-Hilfen wuenscht gut Ton!
ullli

Re: Strom und Brumm und D.I.

Hallo Matthias
In meinen Ohren klingt das irgendwie nach elektromagnetischen Feldern, hervorgerufen durch Trafos.
Ich mal ein Netzteil gebaut, das zeigte genau diesen Effekt: in der Nähe des Wahwahs verursachte es Brummen, wenn man es wegnahm verschwand der Brumm. Ich schirmte dann das Netzteil mit Stahlblech ab und Ruhe war :-)) Seit da baue ich Neztteile für Audio- Geschichten grundsätzlich mit Ringkerntrafos, die erzeugen fast keine Felder ausserhalb des Trafos. Probier' doch mal, ein Stück geerdetes Stahlblech zwischen Netzteil und Reu-o-Dingsbums zu halten.
Das Abschirmproblem ist nämlich mit ein Grund, weshalb viele Hersteller solcher Geräte die Netzteile nicht gleich einbauen, sondern lieber eine Wandwarze mitliefern. Es gibt natürlich noch andere Gründe, wie z.B. die verschärften Sicherheitsvorschriften bei Geräten mit Netzanschluss, Preis, etc.
Gruss: Christoph